Aktuelles

TBT Ski Race Cup Riesenslalom, Rossfeld/Berchtesgaden

09.03.2024

Bei mittlerweile bei uns bereits gefühlt eingezogenem Frühling, gings nochmal hoch auf 1550 m über die Roßfeld-Panorama-Straße in das Skigebiet Roßfeld. Oben wars dann schon noch deutlich kühler und sie hatten noch genug Schnee, um eine Rennpiste zu präparieren, was dem Team der Skiabteilung WSV Königssee sowie den Liftbetreibern auch nochmal perfekt gelang. 

Der 1. DG des Riesenslaloms mit einem steileren, herausfordernden Abschnitt  war gut griffig und hart, der 2. DG gegen Mittag dann schon etwas weicher und sulziger. Insgesamt aber nochmal ein sehr schön gesteckter Riesenslalom für die Kinder.

Neben Hannah und Anton Geißel sowie Felix Voggenberger, alle vom TSV Marquartstein, startete auch Ludwig Auer vom WSV Reit im Winkl für die Trainingsgemeinschaft Achental. Ludwigs Papa Seppi Auer, Vorstand der TGA, übernahm die Streckenbesichtigung mit den 4 Kids.

Dann gings auch schon los. Gesamt gingen 75 Kinder und Jugendliche gingen an den Start. Hannah Geißel startete als erste in der Altersklasse Zwergal und holte sich zum Saisonabschluss den heiß ersehnten 2. Stockerlplatz und Pokal.

Anton Geißel startete in der Altersklasse Buben U8 und holte sich mit einem vorsichtigen 1. Durchgang, nach 2 Stürzen in den letzen Rennen und einem sehr guten 2. DG, den 5. Platz. 

Felix Voggenberger verfehlte mit einem guten 1. DG und nochmal schnelleren 2. DG knapp den 3. Platz und holte sich somit Platz 4. 

Ludwig Auer vom WSV Reit im Winkl aus der Trainingsgemeinschaft Achental siegte in der Altersklasse Buben U10.

Wir gratulieren den 3 Jungs und Hannah ganz herzlich!

 

Weitere Bilder:

https://ski.tsv-marquartstein.de/galerie

Letzter Sparkassencup der Saison für die Marquartsteiner Alpinen bei Traumwetter am Rossfeld

02.03.2024

Nachdem das Rennen vom Jenner wegen eines Fis-Rennens kurzfristig vom ursprünglichen Sonntag auf Samstag auf den Rossfeld vor- und umverlegt wurde, konnten leider nicht alle starten. Dennoch gingen gesamt 12 Starter der Trainingsgemeinschaft Achental und davon 5 Starter vom TSV Marquartstein an den Start - Lilli und Samuel Rohleder, Tilli Zaunmüller, Fini Kindler und Malena Chiang.

Bei frühlingshaftem Wetter und tollem Panorama am Rossfeld gingen die Starter nach der Streckenbesichtigung pünktlich auf die sehr gut präparierte Piste. Ausgeschrieben war wieder ein Slalom in 2 Durchgängen.

Die Mädels der Altersklasse U9 starteten zuerst und Fini eröffnete das Rennen. Den Sieg in der Altersklasse holte sich erneut Lilli Rohleder mit 2 schnellen Durchgängen vor Fini Kindler auf dem 4. Platz.  

In der nächsten Mädchenklasse U 10 siegte Tilli Zaunmüller mit deutlichem Abstand auf die 2. Platzierte und mit zwei sehr starken Durchgängen. Malena Chiang holte sich mit zwei sauberen Abfahrten den 4. Platz.

Bei den Jungs U 12 ging Samuel Rohleder für die Marquartsteiner an den Start. Nach einer Spitzenzeit im 1. DG, riskierte er im 2. DG und fuhr auf Angriff, wo er leider einen Einfädler hatte und der Ski aufgegangen ist. Er ist aber zum eingefädelten Tor hochgetreten und beendete den Lauf. Am Ende war es dann leider  "nur" Platz 7 für Samuel, aber klasse gemacht!

Herzliche Gratulation an alle Rennläufer der Trainingsgemeinschaft und an unsere Mädels & Jungs - SAUBER !!

 

Schaut auch gern bei der TGA vorbei:

https://skiteam-achental.de/

Tolles Rennen bei bissl Neuschnee und Traumwetter für den TSV-Marquartstein als austragender Verein

25.02.2024

Nach vieeel Regen, frühlingshaften Temperaturen und immer weniger Schnee die Tage und Wochen davor, hat es am Freitag und Samstag der Wettergott dann doch gut gemeint und nochmal bissl Schnee für den  "4. meine Volksbank-Raiffeisenbank Cup" auf der Steinplatte, Waidring gebracht. 

Die Mühen, sämtliches Rennequipment, wie Stangen, Zeitnehmung, Absperrzäune, usw., per Extra-Gondel um 8 Uhr Früh von Waidring auf die Piste Kammerköhr hochzubringen, wurde mit einem tollen Rennen bei optimalen Bedingungen für die Läufer und Läuferinnen, aber auch für das gesamte

 Organisatorenteam rund um Annegret Garke, belohnt.

Nach der Streckenbesichtigung mit unseren Trainerinnen Isi & Lea, ging es pünktlich um 10 Uhr los mit dem 1. Durchgang.

In der Gruppe Zwergerl weiblich konnte sich Hannah Geißel trotz Sturz im 1. Durchgang noch den guten 4. Platz erfahren. Bei den Kindern S8 männlich holte sich Alex Maslov den 3. Platz mit 2 konstant guten Läufen.

Trotz Sturz im 1. Durchgang ließ sich Anton Geißel nicht aus der Ruhe bringen, fuhr noch souverän im 2. Lauf und holte sich am Ende den guten 7. Platz. 

Bei den Kindern S9 weiblich holte sich einmal mehr Lilli Rohleder den Sieg, Fini Kindler fuhr mit 2 konstant guten Runden auf den 3. Stockerlplatz.

Bei den Jungs in der Altersklasse Kinder S9 männlich stürzte Felix Voggenberger im 2. Lauf, holte sich aber mit einem guten 1. Durchgang noch die gute Plazierung von Platz 6.

Bei den Mädels in der Altersklasse Kinder S10 weiblich gingen nur 2 Läuferinnen an den Start, es mußten nur Tilli Zaunmüller und Malena Chiang um den Sieg fahren, den Tilli Zaunmüller für sich entschied.

Bei den Schülern U12 männlich war das Starterfeld mit 13 Läufern wieder größer. Samuel Rohleder holte sich mit einem guten 1. Lauf und einem noch stärkeren 2. Lauf final den guten 5. Platz,

Niklas Kropp belegte nach 2 souveränen Durchgängen Platz 9.

Wir gratulieren allen unseren, sowie auch den nicht genannten Läufern und Läuferinnen der gesamten Trainingsgemeinschaft, zu den Top-Plazierungen und freuen uns als Veranstalter über ein schönes Rennen für die Kids auf der Steinplatte!!

BSV Ziener Kids Cross am Jenner

18.02.2024

Am Wochenende vom 17. und 18. Februar, veranstaltete der Chiemgau Skiverband den BSV Ziener Kids Cross der Region 5 am Jenner, zu fahren war ein Slalom Cross.

Neben 5 weiteren Rennläufern der TG Achental ging für den TSV Marquartstein Samuel Rohleder an den Start und belegte am 1. Tag nach 2 Durchgängen Platz 12.

Nach 2 starken Durchgängen am 2. Tag konnte er sich auf den guten 8. Platz verbessern!

Der strömende Regen während dem Wochenende konnte den Spass am Skifahren nicht verderben, wie man auf dem Foto sehen kann - BRAVO Samuel und Gratulation auch den anderen 5 wetterfesten TGA`lern, Luis Birnbacher, Johann Hoffmann, Maxi Speiser, Moritz Kaindl & Pilomena Comper!!

 

 

Wieder super Plazierungen für Tori Zaunmüller im Sparkassencup am Jenner und am Unternberg

15.02.2024

Am 10. Februar fand am Jenner in Berchtesgaden ein Riesenslalom der Klassen U14/U16 statt.

Die TGA ging mit vier Rennläufern an den Start, darunter Tori Zaunmüller vom TSV Marquartstein. Tori konnte sich den 8. Platz von gesamt 16 Startern holen.

Am Mittwoch, den 14. Februar startete Tori nochmals in einem fairen Riesenslalom und konnte dabei auf Platz 6 vorrücken.

Am darauffolgenden Tag startete sie nochmals im Slalom bei frühlingshaften Temeraturen und Traum-Skiwetter in der Klasse Mädchen U14 und steigerte sich nochmals auf den

4. Platz - wir gratulieren Tori recht herzlich zu der stetigen Verbesserung von Tag zu Tag und den super Ergebnissen!!

 

Weitere Plazierungen siehe auch:

https://skiteam-achental.de/aktuelles

Die Marquartsteiner trotz Dauerregen wieder erfolgreich beim "VR-Cup" in Ruhpolding

11.02.2024

Am Sonntag, den 11.Februar fand an der Unternbergbahn in Ruhpolding das erste offene Rennen der „meine Volksbank Raiffeisenbank Cup Serie statt.

Offen heißt, das sämtliche Skivereine startberechtigt sind, und nicht, wie normalerweise bei den VR-Cups nur Starter der Gemeinden des Achentals und des Skiclubs Kössen.

Die TG Achental war Veranstalter und freute sich über eine große Starterzahl, trotz besch...eidenem Wetter und leicher Dauerregen. Dennoch gelang es den Liftbetreibern der Unternbergbahn gemeinsam mit dem Team um Alex Speiser, eine perfekte Piste zu präparieren. 

109 Starter waren es gesamt, die ins Rennen um zwei Riesenslalom Durchgänge gingen. In die Wertung kam am Ende das bessere aus den beiden Durchgängen.

Hannah Geißel, unsere Jüngste, fuhr in der Altersgruppe Zwergerl weiblich nach einem schnelleren 2. Durchgang auf den guten 8. Platz.

In der Altersklasse Kinder S8 männlich konnten sich Maslov Alex und Anton Geißel auf Platz 8 und 9 plazieren.

Bei den Mädels in der Klasse S9 holte fuhr Lilli Rohleder 2 souveräne Durchgänge und wurde mit einem spitzen 2. Platz belohnt, Fini Kindler reihte sich auf Platz 5 ein.

Bei den Jungs in der selben Klasse holte sich Felix Voggenberger Platz 3.

Tilli Zaunmüller war einmal mehr bei den Mädchen S10 siegreich, Malena Chiang holte sich den guten 4. Platz.

Bei den Schülern U12 männlich holte sich Samuel Rohleder mit 2 starken Durchgängen den 2. Platz.

Wir gratulieren der Trainingsgemeinschaft Achental, allen voran Alex Speiser & Team zu einem gelungenen Rennen für die Kids, allen teilnehmenden Rennläufern und -läuferinnen der TGA und allen voran mit besonderem Stolz natürlich unseren Mädels und Jungs - IHR SEID SPITZE!!!

 

Schau auch vorbei auf der HP der TG Achental

https://skiteam-achental.de/aktuelles

Top Plazierungen für Lilli, Fini, Tilli & Samuel

04.02.2024

Am Sonntag, den 04.02.24 fand an den Rossfeldliften in Berchtesgaden der 2. Sparkassen Cup der Saison statt.

Für die Trainingsgemeinschaft Achental starteten 16 Rennläufer, darunter Lilli und Samuel Rohleder, Fini Kindler und Zilli Zaunmüller vom TSV Marquartstein.

Obwohl der Schnee langsam knapp wird, konnten die Organisatoren eine gute Piste für die Läufer präparieren. 

Zu fahren war ein Risenslalom in 2 Durchgängen.

Bei den Mädels U9 konnte sich Lilli Rohleder den zweiten Platz sichern. Ihr folgte auf den vierten Rang Josefina Kindler.

In der Altersklasse U10 weiblich erkämpfte sich Tili Zaunmüller einen spitzen zweiten Platz.

Samuel Rohleder sicherte sich den 6. Platz in der Klasse Schüler U12 männlich . 

Wir gratulieren allen Startern der TGA und besonders unseren erneut vorne plazierten Marquartsteinern!!!

 

2. Rennen zum „meine Volksbank Raiffeisenbank Cup“ am Unterberg in Kössen

03.02.2024

Am Samstag, den 03.02.24 fand das zweite Rennen der „meine Volksbank Raiffeisenbank Cup“ Serie in Kössen am Unterberg statt. Es wurde ein Riesentorlauf mit zwei Durchgängen gefahren.

Bei strahlendem Sonnenschein konnte der Veranstalter, der SC Kössen, für alle 63 Starter eine bestens präparierte Piste präsentierten. Den Tagessieg sicherten sich die Geschwister Maria und Johann Hofmann vom Skiclub Unterwössen.

In der Zwergerl Klasse der Mädchen gewann Hanna Auer vor Svea Sachenbach. Den dritten Rang sicherte sich Karlotta Mehringer.

Bei den Buben fuhr Leopold Merkle auf den ersten Platz. Rang zwei belegte Linus Kaindl. Den dritten Rang sicherte sich Linden Clemons.

Bei den Mädchen S8 gewann Ida Scharnagl vor Heidi Denk.

In der Altersklasse S8 Buben siegte Elias Reitstätter, gefolgt von Moritz Birnbacher und auf Platz drei von Anton Geißel.

Lilli Rohleder fuhr in der Klasse der Mädchen S9 auf den ersten Rang. Den zweiten Platz belegte Sophia Lesmeister und Rang drei sicherte sich Josefina Kindler.

Die Altersklasse der Buben S9 gewann Kilian Schlechter. Platz zwei ging an Elias Mehringer und Platz drei an Ferdinand Merkle.

Bei den Mädchen der Klasse S10 weiblich gewann Tilli Zaunmüller. Ihr folgte auf Rang zwei Mia Merkl.

Paul Brecka siegte in der Klasse S10 Buben. Ludwig Auer fuhr sich den zweiten Rang ein. Platz drei belegte Felix Huber.

In der Schülerklasse U12 weiblich sicherte sich Philomena Comper den Sieg. Auf Rang zwei fuhr Maria Porada. Platz drei ging an Veronika Aufhammer-Straif.

Bei den Buben in der dieser Klasse gewann Johann Hofman vor Simon Bamberger und Linus Mayer.

Maria Hofmann sicherte sich den bei den Mädchen U14 den Sieg. Auf Platz zwei fuhr Angelina Merkl.

Die meisten Klassensiege, vier an der Zahl, konnte der SC Kössen für sich verbuchen. Die Vereine Unterwössen und Marquartstein folgten mit jeweils zwei Siegen. Die Vereine Schleching und Reit im Winkl verbuchten je einen Sieg.

Ein großer Dank geht an unseren Hauptsponsor und Namensgeber der Veranstaltung die „meine Volksbank Raiffeisenbank eG“, ebenso auch an den ausrichtenden Verein den Skiclub Kössen.

 

Siehe auch TG Achental

https://skiteam-achental.de/aktuelles

Tori Zaunmüller auf Rang drei beim Sparkassencup in Ruhpolding

03.02.2024

Am 03.02.24. fand am Unternberg In Ruhpolding ein Rennen der Sparkassencup Serie statt. Startberechtigt waren die die Rennfahrer der Klassen U14 und U16.

Ausrichter dieses Rennen war der Skiverband Chiemgau.  Die Torsetzer Hasenknopf und Aschauer, präsentierten auf einer griffigen Piste, zwei  Slalom Durchgänge.

In der Klasse der Mädchen U14 sicherte sich Tori Zaunmüller vom TSV Marquartstein einen hervorragenden 3. Platz.
Rang 6 belegte Amelie Huber vom Skiclub Schleching.

Bei den Buben U14 konnte sich Julian Kleinschroth, ebenfalls vom Skiclub Schleching, den 4. Rang sichern.

Julian Mix und Lorenz Höglauer, beide vom SC Schleching schieden leider aus.

 

Siehe auch unter Skiteam Achental

https://skiteam-achental.de/aktuelles

Tilli Zaunmüller hervorragende 2. im Sparkassencup in Reit im Winkl

21.01.2024

Die Trainingsgemeinschaft Achental führte am Sonntag, den 21.01.2024 an den Benzeckliften in Reit im Winkl ein DSV-Schülerrennen im Rahmen des Sparkassencups durch. Bei besten Bedingungen und strahlendem Sonnenschein konnte ein Vielseitigkeitslauf gefahren werden, bei dem 77 Starter ins Rennen gingen. Teilnehmen durften die Rennläufer der Altersklassen U9, U10, U11 und U12. Trainer Alex Speiser steckte einen flüssigen Lauf mit 30 Toren.

Die Tagesbestzeiten wurden von Philomena Comper vom TSV Tengling - TGA und Stefan Krause vom SC Ruhpolding eingefahren.

In der Klasse U9 weiblich siegte Leonie Fendt, vor Sirina Petkova und Katharina Seeböck.

Bei den Buben U9 sicherte sich Alexander Ullrich den Sieg, vor Elias Mehringer und Jonas Fegg.

Schnellste in der Altersklasse der U10 weiblich wurde Laura Mauritz. Auf Rang zwei fuhr Tilli Zaunmüller. Platz drei belegte Anna Rothballer.

In der Klasse U10 männlich sicherte sich Ludwig Auer den Sieg. Den zweiten Platz konnte Kilian Keilhofer für sich verbuchen. Auf Rang drei fuhr Vinzenz Lang.

Die Altersklasse U11 weiblich dominierte Philomena Comper. Sie sicherte sich auch den Titel der Tagesschnellsten. Platz zwei und drei belegten Annika Kurz und Daniela Brandner.

Bei den Buben U11 gewann Luis Birnbacher vor Florian Althammer und Xaver Stubhann.

In der Klasse U12 sicherte sich Marlene Kastner den Sieg. Ihr folgte auf Rang zwei Finnja Nielsen und auf Platz drei Annalena Lang.

Stefan Krause gewann die Klasse U12 männlich als Tagesschnellster. Den zweiten Rang sicherte sich Maxi Speiser, ihm folgte auf Platz drei Johann Hofmann.

 

Siehe auch unter Skiteam Achental

https://skiteam-achental.de/aktuelles

 

Stockerlplätze für die Marquartsteiner Mädels im 1. „meine Volksbank Raiffeisenbank Cup“ der Saison

20.01.2024

Der 1. „meine Volksbank Raiffeisenbank Cup" der Trainingsgemeinschaft Achental fand am Samstag, den 20.01.2024 statt. Ausrichtender Verein war der WSV Reit im Winkl. Bei hervorragenden Bedingungen und strahlendem Sonnenschein konnte ein Vielseitigkeitslauf ausgetragen werden. Es gingen 61 Rennläuferinnen und Rennläufer an den Start. Die perfekte Piste ist dem Einsatz des Liftbetreibers Michael Diesl zu verdanken. So konnte ein fairer Wettkampf stattfinden.

Bei den Zwergerl weiblich siegte Hann Auer. Auf Platz zwei fuhr Svea Sachenbacher und den dritten Platz sicherte sich Karlotta Mehringer.

In der Klasse der Buben gewann Linus Kaindl vor Leopold Merkle und Benedikt Peter.

Bei den Mädchen der S8 siegte Heidi Denk. Den zweiten Rang fuhr Ida Scharnagel ein.

Elias Reitstätter gewann die Klasse der Buben S8 vor Johannes Hrach und Alex Maslov.

In der Altersklasse S9 weiblich konnte sich Lilli Rohleder den Sieg sichern. Auf Platz zwei fuhr Josefina Kindler und den dritten Platz belegte Sophia Lesmeister.

Bei den Buben S9 gewann Elias Mehringer. Rang zwei sicherte sich Kilian Schlechter und den dritten Platz belegte Ferdinand Merkle.

In der Klasse S10 gingen nur drei Starterinnen ins Rennen. Den ersten Platz sicherte sich Tilli Zaunmüller. Platz zwei belegte Mia Merkl und den dritten Rang fuhr sich Malena Chiang ein.

Ludwig Auer sicherte sich in der Klasse S10 männlich den Sieg. Auf Platz zwei fuhr Paul Brecka und dritter wurde Raphael Bürger.

Bei den Mädchen Schüler U12 wurde Maria Porada erste. Auf Rang zwei fuhr Ronya Zwerenz und Rang drei belegte Veronika Aufhammer-Straif.

Maxi Speiser siegte in der Altersklasse U12 männlich vor Johann Hofmann und Luis Birnbacher.

In der Klasse der Mädchen U14 gewann Maria Hofmann vor Angelina Merkl.

Die meisten Klassensiege konnten Reit im Winkl und Schleching verbuchen, mit jeweils drei Siegen.

Auf Rang zwei der Klassensiege kam der Skiclub Marquartstein mit zwei Siegen. Jeweils einen Klassensieg konnten sich Unterwössen, Kössen und Grassau sichern.

 

Siehe auch Skiteam Achental

https://skiteam-achental.de/aktuelles

Anna Klippel und Timo Stark sind Clubmeister 2023 bei den Alpinen

28.01.2023

Felix Rohleder eröffnet als jüngster Teilnehmer mit 3 Jahren die Clubmeisterschaft Ski Alpin des TSV Marquartstein am Benzeck.

Nachdem der Winter endlich Einzug gehalten hatte, bestritten zwanzig Kinder, siebzehn Jugendliche und vierzehn Erwachsene am letzten Januarsamstag den Riesentorlauf in zwei Durchgängen. Neben den Schnellsten in den einzelnen Altersklassen wurde sowohl der Jugendclubmeister (bis Jahrgang 2010) als auch der Clubmeister (ab Jahrgang 2009) ausgefahren. Korbinian Schrittenlocher und Timo Stark setzten einen flüssigen und anspruchsvollen Lauf. Der geplante Entscheidungslauf musste Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde als auch der dünnen Schneedecke entfallen. So wurde die beste Gesamtzeit nach zwei Durchgängen zur Auswertung herangezogen. Carolina Kindler und Jeremy Bayersdorfer konnten sich als Jugendclubmeister küren lassen. Clubmeister bei den Damen wurde wie schon im letzten Jahr Anna Klippel. Timo Stark überzeugt mit einer Sekunden Vorsprung in der Gesamtlaufzeit als Tagesschnellster und wurde somit Clubmeister 2023 bei den Herren.

Mit dem Martin-Noichl-Gedächtnispreis wird der Läufer ausgezeichnet, dessen Gesamtlaufzeit dem Mittelwert aller Laufzeiten am nächsten kommt. Zum siebten Mal konnte dieser Preis verliehen werden und ging in diesem Jahr an Verena Hacher.

Durch die Unterstützung verschiedener Sponsoren konnten tolle Preise verliehen werden. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür an die Sparkasse und Sport Bauer Marquartstein. Ein besonderer Dank gilt auch allen fleißigen Helfern, besonders den zahlreichen jungen Erwachsenen.

Ergebnisse Kinder

Zwergerl m: 1.Felix Rohleder U8 w: 1.Lilli Rohleder, 2.Josefina Kindler, 3.Franziska Hacher, 4.Hannah Stark, 5.Anna Nusser U8 m: 1.Felix Voggenberger, 2.Anton Heer, 3.Valentin Bauer U10 w: 1.Emma Bauer  U12 w: 1.Carolina Kindler U12 m: 1.Johann Hofmann, 2.Samuel Rohleder, 3.Niklas Kropp U14 w: 1.Maria Hofmann, 2.Helena Fritz, 3.Milena Posch U14 m: 1. Jeremy Bayersdorfer, 2.Quirin Entfellner, 3.Lukas Bauer U16w: 1. Anna Klippel, 2. Verena Hacher U16 m: 1. Tobias Garke,

Ergebnisse Damen

Jugend w: 1.Leonie Hammerschmid, 2.Christina Noichl, 3.Sophie Posch
Damen AK2 (ab 41): 1.Birgit Bayersdorfer, 2.Manuela Stark, 3.Sandra Sommerey, 4.Annegret Garke
Damen AK3 (ab 51): 1.Heidi Hammerschmid, 2.Sandra Noichl

Ergebnisse Herren

Jugend m: 1. Timo Stark, 2. Pirmin Schrittenlocher, 3. Lukas Garke, 4.Markus Goetschl, 5.Sebastian Gaukler, 6.Korbinian Schrittenlocher, 7.Johannes Gaukler, 8.Kilian Noichl, 9.Lukas Richter, 10.Andreas Sedlmaier, 11.Simon Schmidt
AK2 (ab 41): 1. Toni Entfellner, 2.Michi Rohleder, 3.Simon Bauer, 4.Christian Kindler
AK3 (ab 51): 1. Stefan Höger, 2. Hans-Peter Posch, 3.Christian Garke, 4.Rupert Heer

Anna Klippel und Primin Schrittenlocher werden Clubmeister 2022

19.02.2022

Weder die milden Temperaturen noch stürmische Böen konnten die Alpinen Skifahrer abschrecken an den Benzeck nach Reit im Winkl zu kommen. 62 Teilnehmer hatten sich zur diesjährigen Clubmeisterschaft Ski Alpin des TSV Marquartstein angemeldet. Florian Just steckte einen flüssigen Riesentorlauf, der sowohl für die Jüngsten 6 jährigen bis hin zu den Reifen 58zigern zu bewältigen war. Zwei Durchgänge waren für die 24 Kinder, 22 Jugendlichen und 16 Erwachsenen zu fahren. Dabei konnten sich die jeweils acht besten Läufer der Damen und Herren  (ab Jahrgang 2008) für den Entscheidungslauf um die Clubmeisterschaft qualifizieren.

Bei den Damen konnte Anna Klippel ihre ausgezeichnete Laufzeit aus den ersten beiden Läufen noch einmal toppen. Bei den Herren wurde es noch einmal richtig spannend. Primin Schrittenlocher konnte im entscheidenden Lauf die Tagesbestzeit erzielen. Milena Posch und Luis Apel wurden Jugendclubmeister mit der besten Gesamtlaufzeit unter den Kindern (bis Jahrgang 2009).

Bereits zum 6. mal konnte der Martin-Noichl-Gedächtnispokal verliehen werden. Hierfür wird der Läufer ausgezeichnet, der mit seiner Gesamtlaufzeit aus zwei Durchgängen dem Mittelwert am nächsten kommt. Das war in diesem Jahr Luis Apel.

Durch die Unterstützung verschiedener Sponsoren konnten tolle Preise verliehen werden. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür. Ein besonderer Dank gilt auch allen fleißigen Helfern, besonders den zahlreichen jungen Erwachsenen.

 

Ergebnisse Kinder

Zwergerl w: 1. Hannah Stark , 2. Marlene Aigner Zwergerl m: 1. Valentin Bauer U8 w: 1. Lilli Rohleder, 2. Franziska Hacher, 3. Jule Apel, 4. Josefina Kindler U8 m: 1. Marinus Aigner, 2. Felix Voggenberger, 3. Magnus Mayer U10 w: 1. Emma Bauer U10 m:  1. Samuel Rohleder, 2. Johann Hofmann, 3. Niklas Kropp U12 w: 1. Helena Fritz, 2. Maria Hofmann, Carolina Kindler, 4. Nelly Zeidler U12 m: 1. Jeremy Bayersdorfer, 2. Maximilian Kropp, 3. Lukas Bauer, 4. Quirin Entfellner, 5. Samuel Riegel U14 w: 1. Milena Posch U14 m: 1. Luis Apel U14 w Snowboard: 1. Antonia Kindler U16 w: 1. Anna Klippel, 2. Paula Bader, 3. Maria Seel, 4. Sophie Posch U16 m: 1. Tobias Garke, 2. Felix Bodenstein, 3. Kilian Noichl

Ergebnisse Damen

Jugend w: 1. Lilli Schrittenlocher, 2. Leonie Hammerschmid, 3. Emily Bodenstein, 4. Christina Noichl, 5. Johanna Schmid

Damen: 1. Melanie Apel, 2. Sandra Noichl, 3. Manuela Stark , 4. Sandra Sommerey, 5. Doris Voggenberger, 6. Annegret Garke

 

Ergebnisse Herren

Jugend m: 1. Timo Stark, 2. Pirmin Schrittenlocher, 3. Korbi Schrittenlocher, 4. Sebastian Gaukler, 5. Florian Just, 6. Korbinian Fuchs, 7. David Abraham, 8. Andreas Weiß

AK2 (Jahrgänge 1972-1981): 1. Michi Rohleder, 2. Hans-Peter Posch, 3. Toni Entfellner, 4. Simon Bauer, 5. Florian Beck, 6. Christian Kindler

AK 3 (Jahrgänge 1966-1971): 1. Stefan Höger, 2. Christian Garke, 3. Alex Bodenstein

AK 4 (Jahrgang 1961 und älter): 1. Klaus Hell

Parcourtraining begeistert die "Rennsemmeln"

17.01.2020

Parcourtraining begeistert die „Rennsemmeln“
Bei der Clubmeisterschaft Ski Alpin des TSV Marquartstein am 12. Januar diesen Jahres, gewannen die „Rennsemmeln“ den Preis des größten Teams und waren somit zu einem Parcourtraining bei einem echten Profi eingeladen.
Am Freitag, 17. Januar 2020 trafen sich die Gewinner in der Turnhalle des LSH in Marquartstein. Nach einer kurzen Partie Hockey zum Aufwärmen ging es los.
Christian Bacher von Onemove aus Salzburg erklärte die genauen Bewegungsabläufe des Parcour und zeigte den Kindern mit gezielten Übungen erste coole „Moves“.
Von „Step-through“ über den „Reverse“ bis zu Präzisionssprüngen war alles dabei.
Sogar die ersten Schritte zum „Backflip“ wurden geübt. Es waren zwei echt coole Stunden, in denen der ein oder andere auf den Geschmack für diese Trendsportart gekommen ist.
Ein besonderer Dank gilt dem LSH, das uns wieder einmal die Turnhalle zur Verfügung gestellt hat. Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder so tolle und große Teams für die Clubmeisterschaft begeistern zu können.

Lilli Schrittenlocher und Lenny Klippel gewinnen die Clubmeisterschaft 2020

14.01.2020

Paula Garke gewinnt den Martin-Noichl-Gedächtnispokal

Wieder einmal konnten die alpinen Skifahrer des TSV Marquartstein erfolgreich Ihre Clubmeisterschaft am Benzeck in Reit im Winkl austragen. Am Sonntag 12. Januar 2020 fuhren 61 Teilnehmer, davon 26 Kinder, 17 Jugendliche und 18 Erwachsene, einen Riesentorlauf in zwei Durchgängen bei perfekten Pistenverhältnissen und sonnigem Wetter. Die Gesamtzeit wurde dann in den einzelnen Altersklassen gewertet.

Schülerclubmeister 2020 wurden, wie schon im letzten Jahr, Anna Klippel und Tobias Garke. Die beiden dürfen ab dem kommenden Jahr auch um den Clubmeister mitfahren.
Beim Martin-Noichl-Gedächtnislauf geht es nicht um den Sieg, hier wird der Mittelwert aus den Laufzeiten der Teilnehmer ermittelt. Paula Garke konnte sich hier den Wanderpokal überreichen lassen.

Über die Einzelwertung hinaus haben sich in diesem Jahr 10 Teams für die Teamwertung angemeldet. Die jeweils besten drei Zeiten aus dem Team gehen in die Wertung. Dabei konnte als schnellstes Team die Old Race Stars überzeugen, das waren Korbinian Schrittenlocher, Lukas Garke und Lenny Klippel.  Den Preis für das größte Team mit 14 Startern gewannen die Rennsemmeln, das waren Fabian Kümper, Niklas Kropp, Nelly Zeidler, Quirin Entfellner, Lukas Bauer, Jeremy Bayersdorfer, Leander Hammerschmid, Vitus Entfellner, Luis Apel, Felix Bodenstein, Moritz Entfellner, Luis Mandat, Kilian Noichl und Tobias Garke

Ergebnisse Kinder
Zwergerl w: 1. Lilli Rohleder, 2. Lavinia Hammerschmid U8 w: 1. Emma Bauer U8 m: 1. Samuel Rohleder, 2. Niklas Kropp U10 w: 1. Felicia Gschöderer, 2. Nelly Zeidler U10 m: 1. Quirin Entfellner, 2. Benjamin Kirsch, 3.  Lukas Bauer U10 w Rennläufer: 1. Helena Fritz, 2. Heidi Ager, 3. Ella Egger U10 m Rennläufer 1. Jeremy Bayersdorfer U12 w: 1. Milena Posch U12 m: 1. Leander Hammerschmid, 2. Vitus Entfellner U12 m Rennläufer: 1. Luis Apel U14 w: 1. Maria Seel, 2. Sophie Posch U14 w Rennläufer: 1. Anna Klippel U14 m: 1. Felix Bodenstein, 2. Kilian Noichl, 3. Luis Mandat 4. Moritz Entfellner U14 m Rennläufer: 1. Tobias Garke U16 w Rennläufer: 1. Lilli Schrittenlocher, 2. Paula Garke
Ergebnisse Damen
Jugend w: 1. Leonie Hammerschmid, 2. Selina Hammerschmid, 3. Alina Kuntz, 4. Emily Kugler, 5. Emily Bodenstein, 6. Christina Noichl, 7. Antonia Bodenstein, 8. Josefina Fembacher 
AK2: 1. Steffi Althammer, 2. Melanie Apel, 3. Birgit Bayersdorfer, 4. Ivana Klippel, 5. Annegret Garke
Ergebnisse Herren
Jugend m: 1. Lukas Garke, 2. Lenny Klippel, 3. Korbi Schrittenlocher, 4. Sebastian Gaukler, 5. Pirmin Schrittenlocher, 6. Flo Just, 7. Simon Schmid
AK1: 1. Toni Entfellner, 2. Michi Rohleder, 3. Simon Bauer AK2: 1. Martin Egger, 2. Hans-Peter Posch, 3. Michael Mandat, 4. Christian Garke, 5. Werner Aumann AK 3: 1. Stefan Höger, 2. Joschi Althammer, 3. Claus Hammerschmid AK 4: 1 Klaus Hell, 2. Georg Hurler
Ein ganz besonderer Dank geht an alle Helfer die diese tolle Clubmeisterschaft mitgestaltet haben. Auch den Sponsoren gilt für die finanzielle Unterstützung und für die Sachpreise ein besonderer Dank. Das sind die Kreissparkasse, Sport Bauer Active, Sportgeschäft Achental, Skihütte Reit im Winkl, Radsport Kleinschroth und Hanse Haus.

Leonie Hammerschmid und Ferris Fuchs gewinnen die Clubmeisterschaft 2019

10.02.2019

Am Sonntag 10. Februar 2019 konnte der TSV Marquartstein seine alpine Clubmeisterschaft am Benzeck in Reit im Winkel bei perfekten Wetter- und Schneebedingungen ausfahren.
Beim Riesentorlauf waren insgesamt 84 Teilnehmer am Start, davon 57 Kinder und Jugendliche. Die jüngste Teilnehmerin mit 4 Jahren und der älteste Teilnehmer mit 65 Jahren mussten wie alle anderen zwei Durchgänge absolvieren. Aus den beiden Zeiten ergab sich eine Gesamtzeit, die in den einzelnen Altersklassen gewertet wurde.
Als Schülerclubmeister (jünger als Jhg. 2005)  mit der besten Gesamtzeit aus den beiden Läufen, wurden Anna Klippel und Tobias Garke (beide Jhg. 2007) ausgezeichnet.
Horst Buchner gewann den Martin-Noichl Wanderpokal für die Mittelzeit.

Heuer gab es in der Teamwertung sowohl einen Preis für das schnellstes Team, das waren die Rennsemmeln mit Luis Apel, Julia Althammer, Leander Hammerschmid, Paul Becker, Anna Klippel, Tobias Garke, Sophie Posch, Felix Bodenstein, Ferris Fuchs und Valentin Althammer, als auch einen Preis für das größte Team verliehen, das war die Burgschule mit Magdalena Memminger, Nelly Zeidler, Ida Becker, Samuel Rohleder, Samuel Klein, Lukas Rohleder, Helena Fritz, Milena Posch, Heidi Ager, Ella Brantsved, Felicia Gschöderer, Aurelia Hammerschmid, Quirin Entfellner, Lukas Bauer, Thomas Zuber, Jeremy Bayersdorfer, Philipp Rohleder, Motitz Entfellner und Toni Entfellner.

Ergebnisse Kinder
Zwergerl w: 1. Emma Bauer, 2. Theresa Memminger, 3. Nora Brantsved, 4. Lilli Rohleder, 5. Jule Apel, 6. Lavinia Hammerschmid,          7. Emma Becker
Zwergerl m: 1. Che´y Hobohm
U8 w: 1. Magdalena Memminger, 2. Nelly Zeidler, 3. Ida Becker, 4. Simone Noichl
U10 w: 1. Helena Fritz, 2. Milena Posch, 3. Heidi Ager, 4. Ella Brantsved, 5. Felicia Gschöderer, 6. Aurelia Hammerschmid
U10 m: 1. Pirmin Mayer, 2. Nils Naumann, 3. Quirin Entfellner, 4. Lukas Bauer
U10 m Rennläufer: 1. Luis Apel, 2. Jeremy Bayersdorfer
U12 w: 1. Julia Althammer
U12 m:  1. Leander Hammerschmid, 2. Philipp Rohleder, 3. Paul Becker
U12 w Rennläufer: 1. Anna Klippel
U12 m Rennläufer: 1. Tobias Garke
U14 w: 1. Sophie Posch
U14 w Rennläufer: 1. Lilli Schrittenlocher, 2. Julia Zaiser
U14 m: 1. Felix Bodenstein, 2. Moritz Entfellner
U14 w Rennläufer: 1. Ferris Fuchs
U16 w: 1. Leonie Hammerschmid, 2. Alina Kuntz, 3. Emely Kugler, 4. Christina Noichl, 5. Emily Bodenstein, 6. Josi Fembacher
U16 m: 1. Valentin Althammer
U16 m Rennläufer: 1. Lenny Klippel, 2. Sebastian Gaukler, 3. Pirmin Schrittenlocher
Ergebnisse Damen
AK1: Birgit Bayersdorfer, 2. Leonie Rohleder
AK2: 1. Steffi Althammer, 2. Susanne Fuchs, 3. Melanie Apel, 4. Sandra Noichl, 5. Helene Schrittenlocher, 6. Ivana Klippel,         7. Annegret Garke
Ergebnisse Herren
Allgemein+ Jugend: 1. Korbi Schrittenlocher, 2. Markus Götschl, 3. Daniel Schrittenlocher,4. Florian Just, 5. Max Hurler, 6. Franz Pfeiffer
AK1: 1. Jens Apel, 2. Toni Entfellner, 3. Simon Bauer, 4. Thomas Mayer, 5. Michi Rohleder, 6. Horst Buchner,                          7. Chris Memminger
AK2: 1. Stefan Höger, 2. Martin Egger, 3. Alex Bodenstein, 4. Hans-Peter Posch, 5. Christian Garke, 6. Claus Hammerschmid
AK4: 1. Klaus Hell, 2. Georg Hurler

Der Sportwart bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern, die diese schöne Clubmeisterschaft mitgestaltet haben.

Doppelter Triumph für den Skiclub Kössen

01.02.2019

2. VR-Cup fand am Balsberg in Unterwössen statt:
Am Freitag, den 01.02.2019 fand in Unterwössen am Balsberglift  das zweite Rennen um den VR-Cup des Skiteam Achental statt. Dies war eine Prämiere an dem Hang, welcher für den Nachholtermin vom 11.01.2019 spontan zur Verfügung gestellt wurde. Damals konnte aufgrund der ergiebigen Schneefälle in Reit im Winkl nicht gestartet werden. Ausrichter des Rennens waren  der ASV Oberwössen und der TSV Marquartstein. Ein großer Dank gilt dem Team des Balsbergliftes und allen freiwilligen Helfern, welche zur gelungenen Durchführung des Rennens beitrugen.
Berndi Raubinger setzte einen fairen Vielseitigkeitsslalom, welcher in zwei Durchgängen gefahren wurde. In die Wertung kam der Bessere der beiden  Läufe. Startberechtigt waren alle Kinder bis zum Jahrgang 2005 aus den sechs Achental-Vereinen sowie dem SC Kössen. Insgesamt kamen 79 Kinder in die Wertung.
Die Tagesbestzeiten bis zur Schülerklasse U10 erzielten diesmal Noemi Hermann (28,07 Sek.) und Lukas Fritz (33,99 Sek.), beide vom SC Kössen.
Da der VR-Cup als Kinder-Skirennen ausgeschrieben ist, fuhren die Schülerklassen S12 und S14 bezüglich der Tagesbestzeit außer Konkurrenz. Die Schnellsten der Schülerklassen waren bei den Mädchen Lilli Schrittenlocher (22,21 Sek.) und bei den Buben Timo Stark (21,96 Sek.), beide vom TSV Marquartstein.
Die meisten Klassensiege (nämlich 5) gingen an den Veranstalter, den TSV Marquartstein. Vier Klassensiege konnte der SC Kössen für sich verbuchen und zwei der SC Schleching.

Das dritte Rennen um den VR-Cup findet am Freitag den 08. Februar um 14:00 Uhr in Kössen statt.

Die Tagesschnellsten mit den Abteilungsleitern Ski des TSV Marquartstein und ASV Oberwössen

Ergebnisse:
Zwergerl Männlich - 8. Samuel Rohleder
S8 Weiblich - 1. Tori Zaunmüller
S9 Männlich - 7. Luca Empl / 8. Maximilian Kropp / 9. Jeremy Bayersdorfer / 11. Lukas Bauer
S10 Männlich - 4. Luis Apel
U12 Weiblich - 1. Anna Klippel
U12 Männlich - 1. Fion Fuchs / 2. Tobi Garke / 7. Jonas Herold
U14 Weiblich - 1. Lilli Schritenlocher
U14 Männlich - 1. Timo Stark / 2. Ferris Stark

Bayerische Meisterschaften Ski Alpin am Jenner & DSC Schülercup in der Wildschönau

25.01.2019

Gleich drei Läufer vom TSV Marquartstein konnten sich für die Bayerischen Meisterschaften am Jenner in Berchtesgaden qualifizieren. Lilli Schrittenlocher, Ferris Fuchs und Lukas Garke mussten sich vom 25. bis 27. Januar 2019 gegen die Besten bayerischen 51 Mädchen bzw. 71 Buben der aktuellen DSV Punkteliste beweisen. Es wurde ein Riesenslalom, ein Slalom und zum Abschluß am Sonntag ein Parallelslalom als Teamwettbewerb gefahren.
Bei Schneefall und teilweise Nebel war der anspruchsvolle Hang für alle Läufer eine besondere Herausforderung. So kamen in den beiden ersten Tagen nur etwas mehr als die Hälfte der Rennläufer ins Ziel, die Anderen schieden leider aus.
Im Riesenslalom gewann Sophia Zitzmann (SC Gaissach) vor Katharina Hund (SC Partenkirchen) und Franziska Häusl (SK Bad Reichenhall). Bei den Buben siegte Matthias Kagleder (WSV Samerberg) vor Fabian Herzog (SC Garmisch) und Finn-Jorgen Tschan (SC Partenkirchen).
Den Sieg im Slalom holte sich bei den Mädchen Lara Klein (SC Lenggries) vor Kim Marschel (SC Oberstaufen) und Sophia Zitzmann (SC Gaissach). Bei den Buben gewann Fabian Herzog (SC Garmisch) vor Jonas Witte (SC Aibling) und Mattias Kagleder (WSV Samerberg).
Für den TSV erreichte Ferris Fuchs den 27. Platz (RS) und den 31. Platz (SL),  Lilli Schrittenlocher erreichte im Slalom den 32. Platz.
Ein besonderes Highlight war der Parallelslalom am Sonntag der als Teamwettbewerb ausgetragen wurde. Lukas Garke startete hier im Team Chiemgau 1 und kam mit seinem Team bis ins Viertelfinale. Lilli Schrittenlocher (Team Franken Jura) und Ferris Fuchs (Mix Team 3) wurden in die Teams geloste und schieden jeweils in der Vorrunde aus.
Gleich am darauffolgenden Wochenende ging es für Lukas Garke zum DSC U16 in die Wildschönau. Hier fand am Freitag 01.02.19 die Techniküberprüfung statt. Am Samstag wurde ein Riesenslalom gefahren bei dem er den 29. Platz erreichte. Bei den Buben hatte wieder einmal Matthias Kagleder vom WSV Samerberg die Nase vorn. Der Slalom am Sonntag wurde aufgrund von starkem Schneefall abgesagt.

Gleich 4 TSV Athleten beim Deutschen Schüler Cup (DSC) U14 und U16

18.01.2019

Gleich vier Athleten vom TSV Marquartstein haben sich für die Teilnahme am DSC U14 und U16 qualifiziert. Hier sind jeweils die besten 45 Mädchen und 45 Buben der Jahrgänge 2005 & 2006 für U14 und 2003 & 2004 für U16 startberechtigt.
Von Freitag 18.01.bis Sonntag 20.01.19 fand der DSC der U14 am Götschen in Bischofswiesen und in Ruhpolding am Unterberg statt. Für die U16 ging es in den Schwarzwald auf den Feldberg. Die Athleten mussten sich beim Riesenslalom (nur U14) und beim Slalom  beweisen. Die Technikprüfung teilt sich in drei Abschnitte auf, von denen der Erste bereits im Dezember gefahren wurde und ein weitere noch folgt, darum ist das Ergebnis hier nur ein Zwischenstand.
Bei kalten Temperaturen und griffiger Piste starteten für die U14: Lilli Schrittenlocher, Ferris Fuchs und Timo Stark, alle vom TSV Marquartstein.
Für die U16 startete vom TSV Marquartstein Lukas Garke.
Aus dem Achental konnte sich auch Mona Aumann vom ASV Oberwössen (U14) und Quirin Raubinger (U16) vom WSV Reit im Winkl qualifizieren.
Lilli Schrittenlocher konnte an diesem Wochenende ausgezeichnete Ergebnisse in allen Disziplinen erzielen und vor allem mit dem 8. Platz im Slalom überzeugen.
Alle Ergebnisse im Überblick:
U14
Lilli Schrittenlocher: RS - 17. Platz / SL - 8. Platz / Technik - 7. Platz
Ferris Fuchs: RS - 18. Platz / SL - 20. Platz / Technik - 40. Platz
Timo Stark: RS - 34. Platz / SL - 36. Platz / Technik - 49. Platz
Mona Aumann (ASV)- RS - 33. Platz / SL - 24. Platz / Technik - 53. Platz (nur 2. Teil)
 
Bei den U16 Buben fielen sowohl Lukas Garke als Quirin Raubinger (WSV) in beiden Slalonrennen aus. In der Techniksteht Lukas Garke derzeit auf Platz 42 und Quirin Raubinger auf Platz 39.
 

Sparkassencup der Kinder U9/10 und U12 am Grünstein

12.01.2019

Nachdem das erste Rennen dieser Serie, das für den 12. Januar 2019 am Benzeck geplant war, aufgrund der starken Schneefälle abgesagt werden musste, konnte nun am 9. Februar 2019 der erste Sparkassencup der Kinder U9/10 und U12 am Grünstein in Schönau als Slalom ausgefahren werden.
Bei sonnigem Wetter und harschen Pistenbedingungen wurde ein Slalom in zwei Durchgängen ausgetragen. In der Alterklasse U9/10 gingen insgesamt 39 Mädels und Buben  aus dem Chiemgau an den Start, davon zwei Buben aus dem Achental. Luis Apel (TSV Marquartstein) erreichte in der Gesamtwertung den 6. Platz und konnte sich mit zwei guten Läufen die ersten Punkte in der Cupwertung sichern. Für Lorenz Höglauer vom SC Schleching war es gut, das die Läufe einzeln gewertet wurden, so konnte er sich nach dem Fehler im 1. Lauf mit dem 3. Platz im zweiten Lauf auch noch Punkte sichern.
Bei den Kindern U12 waren insgesamt 38 Rennläufer am Start, davon ein Mädchen und drei Buben aus dem Achental. Anna Klippel erreichte den 9. Platz und  Tobias Garke den 6. Platz (beide vom TSV Marquartstein). Julian Kleinschroth vom SC Schleching  erreichte den 16. Platz in der Gesamtwertung der beiden Läufe. Fion Fuchs fiel nach einem Fehler im ersten Lauf, im zweiten Lauf leider verletzt aus.
Als nächster Sparkassencup der Kinder U9/10 und U12 findet am 24. Februar 2019 ein Slalom am Benzeck in Reit im Winkl statt.

Lilli Schrittenlocher wird zweimal 2. Platz bei den Sparkassencup-Rennen

27.12.2018

Am 27. Dezember 2018 und 3. Januar 2019 fanden die beiden ersten Sparkassencup-Rennen dieser Wintersaison am Götschen in Bischofswiesen statt.
Jeweils bei Flutlicht wurde am 27.12.18 ein Riesenslalom und am 03.01.19 ein Slalom in der Altersklasse U14 und U16 ausgefahren. Hier starten nicht nur die Athleten aus dem Chiemgau sondern auch zum Teil Athleten aus dem Inngau, Oberland, München, Bayerischer Wald und sogar aus dem Rheinland.
In beiden Rennen konnte Lilli Schrittenlocher jeweils den 2. Platz erreichen und musste sich im Riesenslalom nur Juliana von Hagen (WSV München) und im Slalom Lynn Fischer (Einsiedler Skiverein) knapp geschlagen geben.
Vom TSV starteten bei den Jungen U14 Timo Stark der im Riesenslalom den 8. Platz und im Slalom einen tollen 4. Platz erreichte, sowie Ferris Fuchs der im Riesenslalom im ersten Durchgang ausfiel und im Slalom den 5. Platz erreichte. Lukas Garke (Buben U16) fiel beim Riesenslalom im zweiten Durchgang aus und erreichte im Slalom den 6. Platz.
Der Sparkassencup am 2. Januar 2019 musste wegen zu viel Schnee leider abgesagt werden.
Die nächsten Sparkassencups finden am 12. Und 13. Januar 2019 in der Scheffau statt

Teamsieg für die Youngstars vom TSV beim Sprungschanzenlauf

17.08.2018

Beim diesjährigen Ummi & Auffi Sprungschanzenlauf am Sonntag 17. August konnten sich Nikolaus Egger und Lukas Garke den ersten Platz in der Teamwertung, als auch jeweils in der Einzelwertung Ihrer Altersklassen sichern.
Bei diesem Wettbewerb in Reit im Winkl, kommt es nicht nur auf eine durchtrainierte Wadenmuskulatur und eine gute Ausdauer an, am wichtigsten ist es, den inneren „Schweinehund“ zu überwinden und bis an seine Grenzen zu gehen. Bei 45 Grad Steigung auf relativ kurzer Distanz erreicht der Puls Maximalwerte.

Ski on Kies

01.08.2018

Wenn man an Skifahren denkt, hat man verschneite Berge, Sonnenschein und natürlich herrlichen Pulverschnee vor Augen. Nicht so beim Gaudi-Wettbewerb „Ski on Kies“ vom TSV Ampfing.
Neben Tobias, Lukas und Christian Garke vom TSV Marquartstein gingen heuer knapp 20 Skifahrer aller Altersklassen in der Zimmermannkiesgrube in Ampfing an den Start, um den extra aufgeschütteten Zimmermannberg zu bezwingen. Mutig muss man schon sein, wenn man oben auf dem etwa 35 Meter hohen Berg steht.
Beim „Ski on Kies“ mussten die Rennfahrer in drei Durchgängen ran. Wertungen gab es auf der Buckelpiste, Slalom und dem Sprung über die Schanze. Die Punktrichter bewerteten unter anderem die Originalität, Kreativität, Outfit, Fahrstil, Ideenreichtum sowie Stürze. Für die Sieger gab es – wie kann es auch anders sein – statt Pokale große Steine.

Saisonende mit VR-Cup Gesamtsiegerehrung

01.04.2018

Traditionell geht die Ski-Saison mit der Gesamtsiegerehrung um den VR-Cup zu Ende. Damit endet für unsere Nachwuchsläufer eine lange, erfolgreiche und vor allen Dingen eine verletzungsfreie Saison.
Die Organisatoren, nämlich die Trainingsgemeinschaft Achental, konnten zur Gesamtsiegerehrung um den VR-Cup viele Teilnehmer in der Seegatterlalm in Reit im Winkl begrüßen. Gestartet waren diese Saison 77 Nachwuchsrennläufer aus den Achental-Skivereinen und des SC Kössen. Belohnt wurden sie bei der Siegerehrung mit Pokalen und Sachpreisen. Zusätzlich wurden die jüngsten Teilnehmer, Tori Zaunmüller vom TSV Marquartstein und Simon Bamberger vom SC Kössen mit einem Extra-Pokal geehrt.
Auch vom TSV Marquartstein waren 12 Nachwuchsläufer am Start und erreichten vier Klassensiege durch Tori Zaunmüller, Fion Fuchs, Lilli Schrittenlocher und Timo Stark. Außerdem gab es noch drei weitere Podestplätze und gute Platzierungen für unseren Ski-Nachwuchs.
Mädchen 2011: 1. Tori Zaunmüller
Mädchen 2007: 4. Anna Klippel
Mädchen 2005: 1. Lilli Schrittenlocher
Buben 2010: 5. Maximilian Kropp, 8. Luca Empl
Buben 2009: 2. Luis Apel
Buben U12: 1. Fion Fuchs, 2. Tobias Garke, 5. Kilian Noichl, 13. Jonas Herold
Buben U14: 1. Timo Stark, 2. Ferris Fuchs

 

Der Vorstand der Trainingsgemeinschaft Florian Beck, bedankte sich beim Hauptsponsor, der VR-Bank Rosenheim-Chiemsee eG für die großzügige Unterstützung. Hierzu überreichte der Geschäftsstellenleiter Josef Neumaier von der Zweigstelle Reit im Winkl symbolisch einen Scheck über 1.700 Euro. Auch konnten durch die Unterstützung des Hauptsponsors, diesen Winter neue Startnummern angeschafft werden. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer.

Alpine Rennsportwoche in Hochkrimml

24.03.2018

Zu Beginn der Osterferien finden auf der Gerlosplatte in Hochkrimml diverse Punkterennen statt, bei denen alle Schüler (U14 + U16) nochmals die Chance haben, sich wertvolle DSV-Schüler-Punkte zu sichern. Bei den Mädchen schaffte Leonie Hammerschmid im Riesentorlauf einen sehr guten 3. Platz und verfehlte den Sieg nur um 11 Hundertstel. Lilli Schrittenlocher schied nach guter Platzierung im ersten Lauf im zweiten Durchgang leider aus. In die Wertung kamen immerhin 59 Mädchen. Bei den Buben wussten Ferris Fuchs und Lukas Garke mit den Plätzen 8 und 13 zu überzeugen. Timo Stark schaffte Rang 57 unter 96 klassierten Teilnehmern. Pirmin Schrittenlocher schied leider aus.
In den beiden Slaloms schaffte Lukas Garke mit Platz 6 und Platz 4 weitere Top-Resultate. Timo Stark wurde im ersten Slalom 39.

Sechziger-Pokal am Resterkogel

10.03.2018

Der TSV 1860 München war Ausrichter des beliebten Sechziger-Pokalrennen am Restkogel in Kitzbühel. Timo Stark erreichte in der Klasse U14 einen starken 10. Platz im Riesentorlauf. Die anderen Läufer vom TSV waren nicht am Start oder schieden aus.

Kids-Cross U12 am Götschen

03.03.2018

Am Götschen fanden die beiden letzten Kids-Cross-Rennen der Saison 2018 statt. Bei sehr guten Schnee- und Wetterverhältnissen wurde am Samstag ein Race-Cross mit großen Torabständen und zwei Schanzen gefahren. Am Sonntag stand der Slalom auf dem Programm.
Von den 74 Startern kamen immerhin 34 aus dem Chiemgau. Die restlichen Teilnehmer reisten aus den Regionen Inngau, Bayerischer Wald, Franken Jura und Oberpfalz an. Mit dem 5. Platz beim Race-Cross am Samstag und dem 7. Platz am Sonntag beim Slalom-Cross, qualifizierte sich Fion Fuchs für das Finale in Seefeld, wo die besten deutschen Jahrgänge 2006 und 2007 am Start sind. Tobias Garke erreichte die Plätze 10 (RC) und 8 (SL).

Finale Deutscher Schüler-Cup U14 und U16

02.03.2018

Nicht ganz nach Wunsch verlief das Finale um den Deutschen Schüler-Cup 2018 für unsere drei Starter vom TSV Marquartstein. In Kitzbühel (Ochsalm) war die U14 am Start. Dort fanden zwei Riesenslaloms und ein Slalom statt. Lilli Schrittenlocher war als jüngerer Jahrgang 2005 am Start und erreichte die Plätze 40, 43 und 39.
Leonie Hammerschmid und Lukas Garke qualifizierten sich, ebenfalls als jüngerer Jahrgang, in der U16 für das Finale in Garmisch. Auf der Kandahar fand zunächst ein Riesentorlauf statt, wo sich Leonie Hammerschmid mit Platz 18 im Vorderfeld platzieren konnte. Lukas Garke schied leider aus. Am nächsten Tag fand am Gudiberg ein Slalom statt, wo aber beide Läufer bei sehr schwierigen Bedingungen ausschieden. Am Abschlusstag erreichten beide den 33. Platz im Parallelslalom.
Die letzten Rennen, unter anderem die beiden noch ausstehenden Chiemgau-Sparkassen-Cups, finden in Hochkrimml am Gerlos statt. Der TGA-Abschlusstag ist am Samstag, den 31. März auf der Steinplatte.

Leonie Hammerschmid wurde in Garmisch im Riesentorlauf 18.

3. Kindersparkassencup am Roßfeld

25.02.2018

Bei besten aber kalten Bedingungen mit viel Sonne und -14 Grad fand am Sonntag, 25. Februar der 3. Sparkassencup am Roßfeld statt. Die 112 Starter mussten einen schnellen Riesenslalom in zwei Durchgängen absolvieren. In der Altersklasse U12 gingen Anna Klippel, Fion Fuchs und Tobias Garke vom TSV an den Start, konnten sich jedoch nicht in die vorderen Ränge fahren. Gewonnen hat bei den Mädchen Antonia Eckstein vom SC Ainring und bei den Buben Felix Wörgötter vom WSV Bischofswiesen.
 

Schüler-Rennen am Grünstein und in Hinterthiersee

24.02.2018

Der im Januar ausgefallene Chiemgau-Sparkassen-Cup (Slalom) wurde am letzten Samstag am Grünstein in Schönau nachgeholt. Bei den Mädchen U14 konnte sich Lilli Schrittenlocher überlegen den Sieg holen. Leonie Hammerschmid wurde bei den Mädchen U16 Fünfter. Bei den Buben U14 erreichte Ferris Fuchs den 5. Platz und Timo Stark wurde Achter. Ebenfalls auf Platz 8 schaffte es Pirmin Schrittenlocher in der Klasse U16.
Am Sonntag starteten dann nochmals ein paar Marquartsteiner Kinder beim Münchner Punktrennen in Hinterthiersee. Bei den Mädchen U16 konnte sich Leonie Hammerschmid in einem starken Teilnehmerfeld auf Rang 7 platzieren. Ferris Fuchs schaffte in der Klasse U14 den 8. Platz. Ganz stark präsentierte sich diesmal Lukas Garke, der sowohl im Slalom als auch im Riesenslalom am Vortag den 2. Platz erkämpfen konnte. Damit konnte er sich wertvolle Rennpunkte sichern und sich in der deutschen Schülerrangliste weit nach vorne arbeiten. Lennart Klippel wurde im Slalom 11.

Lukas Garke wird in Thiersee zweimal Zweiter.

Lilli Schrittenlocher ist Achentalmeisterin 2018

23.02.2018

Das vierte und letzte VR-Cup-Rennen wurde vom SC Schleching am Benzeck ausgetragen und gleichzeitig als Achentalmeisterschaft gewertet. Achentalmeister wurden Lilli Schrittenlocher (TSV M´stein) und Quirin Raubinger (WSV RiW) vor Timo Stark (TSV M´stein).

Insgesamt waren 67 Läufer am Start. Bei gutem Wetter- und Pistenbedingungen wurde ein Vielseitigkeitslauf in zwei Durchgängen gefahren, wobei der schnellere Lauf gewertet wurde. Mit 11 Startern konnte der TSV sich 6 Podestplätze sichern. Tori Zaunmüller wurde Erste bei den Zwergerl Mädchen, bei den Schülern U9 musste sich Luis Apel zeitgleich mit Andreas Achhorner (SC Kössen) den 1. Platz teilen. In der Schülerklasse U12 wurde Fion Fuchs Erster, gefolgt von Stefan Kolb, und Tobias Garke Lilli Schrittenlocher gewann souverän bei den U14 Mädchen und bei den Buben erreichte Timo Stark den 2. Platz.

Die Ergebnisse der Läufer aus Marquartstein:
Mädchen:
Zwergerl: 1. Tori Zaunmüller
U12: 4. Anna Klippel
U14: 1. Lilli Schrittenlocher
Buben:
U8: 6. Maximilian Kropp
U9: 1. Luis Apel
U12: 1. Fion Fuchs, 3. Tobias Garke, 6. Kilian Noichl, 11. Jonas Herold
U14: 2. Timo Stark, 4. Ferris Fuchs

Heim-Sparkassen-Cup in Maria Alm / Klassensiege für Lilli Schrittenlocher und Timo Stark.

10.02.2018

Am Faschingswochenende war der TSV Marquartstein, gemeinsam mit der TG Achental, Ausrichter von zwei Rennen um den Chiemgau-Sparkassen-Cup. Die Rennen fanden in Maria Alm statt und so waren alle Helfer vom TSV übers Wochenende ziemlich eingespannt. Durch eine perfekte Organisation konnten beide Rennen ordnungsgemäß und schnell über die Bühne gebracht werden.
Am Samstag fand zunächst der Riesenslalom statt, wo knapp hundert Läufer am Start waren. Neben den Schülern U14/16 waren auch die Kinder U12 starberechtigt. Der Riesenslalom wurde zugleich als Chiemgaumeisterschaft der Schüler U14/16 gewertet. Schnellste Chiemgauerin war Sarah Grassl (WSV Königssee), die sich überlegen die Chiemgaumeisterschaft sichern konnte. Auf den Plätzen zwei und drei, landeten Franziska Häusl (SK Badreichenhall) und Alina Aberger (WSV Reit im Winkl). Als Gesamt-Vierte verpasste Leonie Hammerschmied das Podest ganz knapp. Auf dem 12. Platz landete Lilli Schrittenlocher (TSV Marquartstein.), die sich damit in der Klasse U14 den 3. Platz sichern konnte.
Bei den Buben sicherte sich Simon Putz (SC Schellenberg) den Chiemgaumeistertitel. Bester Marquartsteiner war Lukas Garke auf Platz 8, gefolgt von Ferris Fuchs (10. / 5. U14), Timo Stark (11. / 6. U14) und Pirmin Schrittenlocher (12.). Bei den Buben U12 belegte Fion Fuchs den 4. Platz. Anna Klippel und Tobias Garke schieden aus.
Am Sonntag folgte dann der Slalom, den erneut Sarah Grassl gewann. Leonie Hammerschmid erreichte Platz 5 und Lilli Schrittenlocher wurde hervorragende Sechste und gewann somit die Klasse U14 überlegen.
Sieger bei den Buben und Tagesschnellster im Slalom war Philipp Gräfe (SK Berchtesgaden). Auf Platz 8 folgte Pirmin Schrittenlocher, 9. Lennart Klippel und 10. Timo Stark. Timo Stark (jüngster Jahrgang 2005) konnte sich damit den 1. Platz in der Klasse U14 sichern. Gratulation. Alle anderen Läufer vom TSV schieden leider aus. In der Klasse U12 wurde Fion Fuchs Dritter und konnte einen weiteren Podestplatz für den TSV erkämpfen. Tobias Garke wurde hier Sechster.
Den Veranstaltern gelang es, Dank der vielen ehrenamtlichen Helfer, an beiden Tagen eine faire, aber auch anspruchsvolle Strecke zu präparieren, auf der  alle Teilnehmer gleich gute Bedingungen vorfanden. Ein großer DANK an die vielen fleißigen Helfer vom TSV Marquartstein und der TG Achental.

Timo Stark gewinnt im Slalom in der Klasse U14.     Lilli Schrittenlocher gewinnt ebenfalls den Slalom in der Klasse U14

 

Die Chiemgaumeister 2018 im Riesentorlauf.                   Die fünf Zeitschnellsten im Slalom, mit Leonie Hammerschmid auf Platz

 

Leonie Hammerschmid beim Deutschen Schüler-Cup am Start

03.02.2018

Am Audi-Sportzentrum in Bad Wiessee fanden zwei Rennen der U16 (2002/2003) um den deutschen Schüler-Cup statt. Beide Slaloms konnten auf dem schwierigen Hang planmäßig durchgeführt werden. Leonie Hammerschmid konnte diesmal mit den Plätzen 12 und 14 überzeugen, obwohl Sie an beiden Tagen nach dem ersten Lauf noch aussichtsreich auf Platz 7 gelegen war. Mit zwei Top-15-Platzierungen schaffte Sie dennoch die Qualifikation für die Deutsche Schülermeisterschaft im März
Die restliche Rennmannschaft (U14/U16) war bei Sparkassen-Cup in der Wildschönau am Start und konnte durch Pirmin Schrittenlocher einen Podestplatz (3. Platz) bejubeln. Lilli Schrittenlocher (7. Platz), Ferris Fuchs (11. Platz) und Timo Stark (12. Platz) landeten ebenfalls im Vorderfeld.

Leonie Hammerschmid erzeugte beim Deutschen Schüler-Cup in Bad Wiessee mit den Plätzen 12 und 14.

3. VR- Cup am Benzeck

02.02.2018

Am Freitag, den 2. Februar 2018 fand in Reit im Winkl am Benzeck der 3. VR-Cup mit insgesamt 60 Startern statt. Bei besten Wetter- und Pistenbedingungen wurde ein Vielseitigkeitslauf in zwei Durchgängen gefahren, wobei der schnellere Lauf gewertet wurde. Mit 11 Startern konnte der TSV sich gleich sieben Podestplätze sichern.
Besonders erfreulich war, dass sich mit Jonas Herold und Jeremy Bayersdorfer gleich zwei neue Rennläufer dem TSV angeschlossen haben und somit erstmals am Start waren. Leider wurde Jeremy Bayersdorfer wegen eines Torfehlers disqualifiziert. Jonas Herold erreichte bei seinem ersten Rennen den 8. Platz.
Tori Zaunmüller wurde Erste bei den Zwergerl Mädchen, bei den Schülern U12 wurde Anna Klippel Dritte. Bei den Buben wurde Fion Fuchs Erster und Tobias Garke Dritter. In der Altersklasse U14 siegte Lilli Schrittenlocher bei den Mädchen und Timo Stark erreichte den 2. Platz, knapp gefolgt von Ferris Fuchs.
Die Tagesschnellsten der Schülerklassen waren Mona Aumann (30,59 Sek.) vom ASV Oberwössen und bei den Buben Quirin Raubinger (28,73 Sek.) vom WSV Reit im Winkl. Die Klassensiege wurden dieses Mal gleichwertig verteilt. Je drei gingen an den SC Kössen, den SC Schleching und den TSV Marquartstein. Zwei Klassensiege konnte der WSV Reit im Winkl für sich verbuchen und einen der ASV Oberwössen.
Das 4. und letzte Rennen des VR Cups in dieser Skisaison findet am 23. Februar 2018 in Reit im Winkl statt.
Die Ergebnisse der Läufer aus Marquartstein:
Mädchen:
Zwergerl: 1. Tori Zaunmüller
U12: 3. Anna Klippel
U14: 1. Lilli Schrittenlocher
Buben:
U8: 5. Maximilian Kropp
U9: 5. Luis Apel
U12: 1. Fion Fuchs, 3. Tobias Garke, 8. Jonas Herold 
U14: 2. Timo Stark, 3. Ferris Fuchs

     

Fion Fuchs und Lukas Garke auf Platz 1 und 3.                                   Gleich sieben Podestplätze gab es für den TSV beim 3. VR-Cup.

Fion Fuchs und Tobias Garke beim Kids Cross am Start

27.01.2018

Der Kids-Cross-Cup bietet dem talentierten Skinachwuchs in der Altersklasse U12 (2007/2006) erstmals die Möglichkeit sich überregional zu messen. Bei diesem ersten Rennen mussten sich die Läufer in Mitterfirmiansreut im Bayerischen Wald mit der Konkurrenz aus dem Inngau, Chiemgau und den Bayerischen Wald vergleichen.
Am Samstag wurde ein Racecross (Riesentorlauf mit zwei Schanzen) und am Sonntag ein Slalomcross (Slalomlauf mit einer Schanze) jeweils in zwei Durchgängen gefahren. Bei guten Schnee- und Wetterbedingungen erreichte Fion Fuchs am Samstag einen guten 5. Platz und Tobias Garke wurde nach einem verpatzen erstem Lauf noch Achter. Überlegener Sieger wurde Jakob Stang vom SC Passau.
Am Sonntag erschwerten Nebel und Regen die Bedingungen. Hier erreichte Fion Fuchs den 6. Platz und Tobias Garke den 10. Platz. Wie schon am Samstag siegte auch hier Jakob Stand vom SC Passau überzeugend.
 

Clubmeisterschaft Alpin 2018

14.01.2018

Bereits Mitte Januar fand am Benzeck in Reit im Winkl die Alpin-Clubmeisterschaft 2018 statt. Bei perfekten winterlichen Bedingungen waren 60 Teilnehmer am Start. Damen-Clubmeisterin wurde Steffi Althammer (57.74 Sek.), die sich knapp vor Claudia Bodenstein (58,29 Sek.) und Selina Hammerschmid (58.39 Sek.) durchsetzen konnte. Bei den Herren gewann Korbinian Schrittenlocher (52,31 Sek.) überlegen vor Lennart Klippel (54,12 Sek.) und Ferris Fuchs (54,54 Sek.). Die schnellste Damen-Zeit wurde aber, wie schön öfters in der Schülerklasse (bis 13 Jahre) erzielt. Laut Reglement wird aber der Damen- bzw. Herren-Clubmeistertitel erst ab 14 Jahren vergeben. Lilli Schrittenlocher (56.38 Sek.) durfte sich aber mit den Titel „Schüler-Clubmeister 2018“ trösten, genauso wie Ferris Fuchs bei den Buben.
Den Martin-Noichl-Wanderpokal (hier gewinnt die Mittelzeit) gewann, wie es der Zufall will, Christina Noichl. Die schnellste Mannschaft, die am Vortag zusammengelost wurde, war das Team „Olympia“ mit Lilli Schrittenlocher, Thomas Mayer und Klaus Hell. Wieder gut angenommen wurde die neue Einteilung bei den Kindern, wo zwischen Renngruppe und Amateure unterschieden wurde.Vor allem in der Altersklassen AK1, AK2 und AK3 entschieden oft nur wenige Hundertstel über die einzelnen Plätze. 

Die Clubmeister Alpin 2018. Korbinian & Lilli Schrittenlocher, Ferris Fuchs und Steffi Althammer.

Ergebnisse Kinder

U8 Weiblich: 1. Fritz Elena, 2. Hammerschmid Aurelia

U8 Männlich: 1. Entfellner Quirin, 2. Bayersdorfer Jeremy, 3. Bauer Lukas

U10 Weiblich: 1. Posch Milena

U10 Männlich: 1.Hammerschmid Leander, 2. Scheid Alexander, 3. Mayer Pirmin, 4. Entfellner Vitus

U10 Männlich-Profis: 1. Apel Luis

U12 Weiblich: 1. Posch Sophie

U12 Männlich: 1. Bodenstein Felix, 2. Entfellner Moritz

U12 Weiblich-Profis: 1. Klippel Anna

U12 Männlich-Profis: 1. Fuchs Fion, 2. Garke Tobi, 3. Noichl Kilian

U14 Weiblich: 1. Garke Paula

U14 Weiblich-Profis: 1. Schrittenlocher Lilli

U14 Männlich: 1. Zuber Johannes, 2. Egger Nikolaus

U14 Männlich-Profis: 1. Fuchs Ferris, 2. Stark Timo

U16 Weiblich: 1. Noichl Christina, 2. Kuntz Alina, 3. Fembacher Josefine

U16 Weiblich-Profis: 1. Hammerschmid Leonie

U16 Männlich: 1. Althammer Valentin

U16 Männlich-Profis: 1. Klippel Lennart, 2. Schrittenlocher Pirmin

Ergebnisse Damen

Allgemein + Jugend: 1. Hammerschmid Selina

AK1: 1. Bayersdorfer Birgit, 2. Stark Manuela

AK2: 1. Althammer Steffi, 2. Bodenstein Claudia, 3. Apel Melanie, 4. Fuchs Susanne, 5. Noichl Sandra, 6. Garke Annegret

Ergebnisse Herren

Allgemein + Jugend: 1. Schrittenlocher Korbinian, 2. Just Florian

AK1: 1. Mayer Thomas, 2. Apel Jens, 3. Beck Florian, 4. Fritz Robert, 5. Entfellner Toni, 6. Bauer Simon

AK2: 1. Zuber Christian, 2. Bodenstein Alex, 3. Egger Martin, 4. Hammerschmid Heinz, 5. Hammerschmid Claus, 6. Aumann Werner

AK3: 1. Höger Stefan, 2. Hell Klaus, 3. Althammer Joschi, 4. Graf Thomas

AK4: 1. Hurler Schorsch

Die Vorstandschaft bedankt sich nochmals bei allen Teilnehmern und Helfern für die perfekt organisierte Clubmeisterschaft. 

Münchner Schüler-Rennen / Leonie Hammerschmid auf Platz 3

13.01.2018

In Kirchberg in Tirol fanden die ersten Schüler-Skirennen des Skiverbandes München statt. An der Ochsalm waren knapp 150 Schüler der Jahrgänge 2002 bis 2005 beim ersten Riesenslalom am Start. Mit dabei waren auch einige Läufer vom TSV Marquartstein, die sich zum Teil gut platzieren konnten. In der Klasse U14 erreichte Lilli Schrittenlocher den 12. Platz. Leonie Hammerschmid schaffte mit einem guten zweiten Lauf noch den Sprung aufs Podest und wurde in der Klasse U16 Dritter. Bei den Buben U14 erreichten Ferris Fuchs und die Timo Stark die Plätze 7 und 18. Pirmin Schrittenlocher und Lennart Klippel erkämpften sich in der Klasse U16 die Plätze 15 und 16. Lukas Garke schied im 2. Lauf leider aus.

Leonie Hammerschmid erkämpfte sich in Kirchberg Rang 3.

Kinder-Sparkassen-Cup in Reit im Winkl

13.01.2018

Am Samstag, den 13. Januar fand in Reit im Winkl (Benzeck) der erste Kinder-Sparkassen-Cup statt. Bei frostigen Temperaturen und leichter Bewölkung war der WSV Reit im Winkl in Zusammenarbeit mit der Trainingsgemeinschaft Achental Ausrichter und es konnten zwei faire Läufe für alle 141 Kinder als Slalom ausgetragen werden.
Startberechtigt waren die Kinder der Jahrgänge 2006 bis 2011 aus dem Skiverband Chiemgau. Mit dabei waren auch vier Kinder vom TSV Marquartstein. Die jüngste Starterin war Tori Zaunmüller (2011) und konnte bei ihrem ersten Sparkassenrennen gleich einen 1. Platz einfahren. Bei den Buben in der Klasse U9 (m) konnte sich Luis Apel einen guten 5. Platz erkämpfen.
Die schnellsten Zeiten waren aber den Schülern U12 vorbehalten. Für sie war es ja schon der zweite Sparkassen-Lauf in dieser Saison. Fion Fuchs erreichte Platz 2 in seiner Gruppe mit 27 Startern; lediglich Christoph Fegg vom WSV Bischofswiesen war 0,15 Sekunden schneller. Tobias Garke erreichte in dieser Altersgruppe den 6. Platz.

       

 

2. VR- Cup in Kössen

05.01.2018

Am 5. Januar 2018 fand in Kössen am Unterberg das zweite VR-Cup-Rennen mit insgesamt 67 Startern statt. Der SC Kössen stellt in diesem Jahr dabei schon allein 37 Kinder. Die anderen Läufer verteilen sich auf die Vereine TSV Marquartstein, WSV Reit im Winkl, SC Schleching, SC Grassau, ASV Oberwössen, SV Unterwössen.  
Der Riesentorlauf musste in zwei Durchgängen absolviert werden, wobei der schnellere Lauf gewertet wurde.  
Wieder waren 8 Kinder vom TSV am Start und konnten sehr gute Platzierungen erzielen. Diesmal gab es drei Klassensiege und zwei weitere Podestplätze. Das schnellste Mädchen bei den Zwergerl war Tori Zaunmüller und die schnellsten Jungs in den Schülerklassen U12 und U14 waren Tobias Garke (39,06 Sek.) und Ferris Fuchs (35,77 Sek.) .
Die Ergebnisse der Läufer aus Marquartstein:
Mädchen: Zwergerl: 1. Tori Zaunmüller / U12: 6. Anna Klippel
Buben: U8: 6. Maximilian Kropp / U9: 3. Luis Apel / U12: 1. Tobias Garke, 4. Kilian Noichl / U14: 1. Ferris Fuchs, 3. Timo Stark

     

Platz 3 für Lilli Schrittenlocher beim Sparkassen-Cup am Götschen

04.01.2018

Der Sparkassen-Cup am Götschen wurde trotz Dauerregen veranstaltet. Lilli Schrittenlocher konnte mit Platz 3 in der bei den Mädchen U14 überzeugen. Leonie Hammerschmid belegte Platz 5 bei den Mädchen U16.
Einen starken 4. Platz gab es für Ferris Fuchs bei den Buben U14. Ganze 7 Hundertstel fehlten ihm aufs Podest. Timo Stark erreichte Platz 9. Bei den Buben U16 belegten Lukas Garke, Pirmin Schrittenlocher und Lennart Klippel die Plätze 6 bis 8.

Fünf Klassensiege beim 1. VR-Cup in Reit im Winkl

01.01.2018

Am Neujahrstag, fand am Benzeck in Reit im Winkl der erste VR-Cup 2018 statt. 12 Kinder vom TSV M´stein waren bei diesem Vielseitigkeitslauf am Start, der vom WSV Reit im Winkl bestens organisiert wurde. 80 Kinder (bis Jahrgang 2004) aus den sechs Achentalvereinen und aus Kössen waren startberechtigt. Unsere Kinder vom TSV konnten hier gleich fünf Klassensiege einfahren.
Tori Zaunmüller siegte bei Ihrem ersten Rennen als jüngste Starterin bei den Zwergerl Mädchen. Mit Luis Apel (U9), Fion Fuchs (U12), Lilli Schrittenlocher und Timo Stark (beide U14) gab es noch vier weitere Klassensiege für Marquartstein. Timo Stark fuhr in beiden Durchgängen Laufbestzeit und konnte sich somit knapp vor seinem Teamkollegen Ferris Fuchs durchsetzen. Kilian Noichl fuhr ebenfalls ein starkes Rennen und musste sich in der U12 nur Fion Fuchs um 0,09 Sekunden geschlagen geben. Somit war dies ein gelungener Auftakt.
Die weiteren Platzierungen aus Marquartsteiner Sicht:
U8 (Buben): 5. Luca Empl, 7. Maximilian Kropp
U12 (Mädchen): 5. Anna Klippel
U12 (Buben): 4. Tobias Garke

     

Erster Schüler-Sparkassen-Cup am Götschen

27.12.2017

In den Weihnachtsferien stand für die Schüler U12 bis U16 endlich das erste Rennen auf dem Programm. Am Götschen in Bischofswiesen fanden zunächst zwei Riesentorläufe auf dem Programm, die unter Flutlicht ausgetragen wurden. Da der Sparkassen-Cup als offene Rennserie ausgetragen wird, nutzen viele Schüler aus anderen Skiverbänden (z.B. Allgäu, Werdenfels, München oder Bayerwald) die Möglichkeit, um sich die ersten DSV-Punkte der Saison zu sichern.
Den Auftakt machte am 27. Dezember die Altersklasse U12, wo mit Tobias Garke, Fion Fuchs und Anna Klippel (alle jüngerer Jahrgang 2007) drei Kinder vom TSV erstmals in der Klasse U12 am Start waren. Bei den Jungen erreichte Tobias Garke den 5. Platz und Fion Fuchs den 8. Platz. Anna Klippel erreichte in einem langen und eisigen Kurs den 12. Platz.
Die Schüler der Klassen U14 und U16 mussten gleich zwei Tage in Folge starten. Lilli Schrittenlocher (U14) landete auf den Plätzen 18 und 12. Leonie Hammerschmid (U16) kam einmal auf den 5. Platz und tags drauf auf den 8. Platz. Beide Mädchen, wie auch alle Buben sind heuer immer der jüngere Jahrgang und müssen sich daher mit den älteren Jahrgängen messen. Deshalb wird es heuer schwierig werden, sich ganz im Vorderfeld zu platzieren.
In der U14 wurde Timo Stark 17. und 18. Ferris Fuchs schaffte die Ränge 37 und 13. In der Klasse U16 wurde Lukas Garke am ersten Tag guter Zehnter und schied im zweiten Rennen nach guter erster Laufzeit im zweiten Lauf aus. Lennart Klippel wurde 16. und 13. Pirmin Schrittenlocher erreichte Platz 18.

Leonie Hammerschmid Platz 26 beim DSC Technikwettbewerb (U16) in Kaltenbach

21.12.2017

Die besten Schüler U16 (Jahrgänge 2003 + 2004) aus ganz Deutschland wurden vom Deutschen Skiverband zum zweiten DSC nach Kaltenbach (Zillertal) eingeladen. Diesmal stand aber kein Rennen auf dem Programm, sondern alle Schüler hatten zehn verschiedenen Technikübungen (z.B. RS-Schwünge, SL-Schwünge, Fahren mit einem Ski, usw.) zu absolvieren und wurden von vier Trainern beurteilt und bewertet. Am Ende wurden alle Punkte zusammengezählt und die Sieger in Punkto Technik ermittelt. Als einziger Athlet vom Skiteam Achental durfte Leonie Hammerschmid teilnehmen und erreichte dort den 26. Platz. Der Sieg ging an Antonia Kermer vom SK Berchtesgaden.

Ski-Team Achental zur Vorbereitung auf dem Kitzsteinhorn

01.11.2017

In den Herbstferien wurde die schulfreie Zeit optimal genutzt, um die Nachwuchsrennläufer vom Ski-Team Achental optimal auf die bevorstehende Skisaison vorzubereiten. Unter Leitung des Cheftrainers der LG I (U14+U16), Werner Herzog und seinem Co-Trainer Bernd Raubinger, waren zwölf Athleten für eine Woche am Kitzsteinhorn. Bei optimalen Schneebedingungen wurde am Gletscher an der Skitechnik gefeilt und mit großer Motivation ein tägliches Stangentraining durchgeführt. Am Sonntag waren die Lifte aufgrund eines Sturmes nicht in Betrieb. Dieser Tag wurde dann spontan für eine Konditionseinheit sowie für Videoanalysen der einzelnen Läufer genutzt. Wie bereits im Vorfeld schon geschehen, werden auch die kommenden Wochenenden für weitere Trainingsmaßnahmen auf Schnee genutzt, da die ersten Rennen für die Schüler bereits Mitte Dezember auf dem Plan stehen. Am Abend wurden dann in den Appartements selber gekocht, was sicherlich auch zum Zusammenhalt und zum Teamgeist der Gruppe beitrug. Wir wünschen allen unseren Rennläufern eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison!

Das Ski-Team Achental beim Trainingslager auf dem Kitzsteinhorn.

 

Auch die Gruppe der jüngeren Läufer LG II (U12 und jünger) waren für zwei Tage zum Technikfahren ans Kitzsteinhorn angereist. Unter Anleitung der beiden Trainer Veit Schmuck und Simon Wimmer, absolvierten diese mit viel Spaß ihre erste Schneeeinheit. Hier stand noch kein Stangentraining auf dem Programm, da die jüngeren Läufer erst wieder etwas Eingewöhnungszeit für den Schnee brauchen.

Lukas Garke überzeugt beim DSC U16 mit Platz 10 / Leonie Hammerschmid erreicht Platz 13.

23.09.2017

In Mindelheim fand in diesem Jahr der Konditions-Wettbewerb im Rahmen des Deutschen Schülercups U16 (Alpin) für die Saison 2017/18 satt. Insgesamt waren die besten 90 Nachwuchsrennläufer (Jahrgänge 2002 + 2003) aus ganz Deutschland am Start, um ihre Form im Hinblick für den kommenden Winter zu überprüfen. Mit Leonie Hammerschmid und Lukas Garke durften auch zwei Athleten vom TSV Marquartstein an den Start gehen.
Bei dieser Sommerleistungskontrolle konnten sich die Trainer über den aktuellen Leistungsstand ihrer Athleten ein Bild machen. Die sechs ausgearbeiteten Stationen verlangten den Nachwuchssportlern in Sachen Geschicklichkeit, Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer alles ab. Am Ende wurden die Einzelpunkte zusammen addiert und die Gesamtsieger standen fest.
Bei den Mädchen konnte sich Sophia Zitzmann (SC Gaissach) vor Kiara Klug (SC Kempten) und Elina Lipp (SC Oberstdorf) durchsetzen. Leonie Hammerschmid erreichte den 13. Platz und war damit beste Chiemgauerin. Alina Aberger vom WSV Reit im Winkl folgte knapp dahinter auf Platz 17.
Bei den Buben konnte sich Felix Lindenmayer (TSV Heimenkirch) vor Marinus Sennhofer (SC Kreuth) und Jamie Orrell (SC Starnberg) durchsetzen. Der beste Chiemgauer kam mit Lukas Garke ebenfalls vom TSV Marquartstein. Er landete auf einen sehr guten 10. Platz. Benjamin Harwalik vom SC Grassau erreichte den 37. Platz.

Der nächste DSC-Wettbewerb U16 findet am 21./22. Dezember in Kaltenbach statt und wird in Form eines Technikwettbewerbs ausgetragen. Beide Wettbewerbe zählen bereits zur DSC-Gesamtwertung 2017/2018.

Lukas Garke überzeugte im Mindelheim mit Platz 10.

 

Ferris Fuchs war in Garmisch-Partenkirchen am Start.

Zur gleichen Zeit fand in Garmisch-Partenkirchen der Wettbewerb der U14 (Jahrgänge 2004 + 2005) statt. Hier war mit Ferris Fuchs ebenfalls ein Nachwuchstalent vom TSV Marquartstein am Start. Ferris hatte fünf Stationen zu bewältigen und landete im Mittelfeld auf den 35. Platz. Für ihn war es der erste DSC und Ferris gehört ebenfalls den jüngeren Jahrgang 2005 an.

 

Drei Podestplätze für unseren Skinachwuchs beim Konditest

17.09.2017

In Waging fand der erste Sparkassen-Cup Alpin für die Saison 2017/2018 statt. In der neuen Turnhalle in Waging fand der alljährliche Konditionswettbewerb der alpinen Nachwuchsläufer (U12 bis U16) des SV Chiemgau statt. Auch zehn Nachwuchsläufer vom TSV Marquartstein waren am Start. Bei dieser Sommerleistungskontrolle konnten sich die Trainer vom Leistungsstand der Kinder überzeugen. Insgesamt 73 Buben und Mädchen der Jahrgänge 2007 bis 2002 stellten sich den Herausforderungen an fünf verschiedenen Stationen. Am Ende wurden die Punkte der Stationen Gleichgewicht, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Geschicklichkeit zusammengezählt und die Sieger ermittelt. Das Punktemaximum lag also bei 500 Punkten.
Mit Fion Fuchs (U12 / 3. Platz), Leonie Hammerschmid (U16 / 2. Platz) und Ferris Fuchs (U14 / 2. Platz) konnte der TSV Marquartstein immerhin drei Podestplätze holen. Aber auch alle anderen Athleten schafften guten Platzierungen und landeten meist im vorderen Drittel in Ihren Altersklassen. Fast alle Marquartsteiner Kinder gehören dem jüngeren Jahrgang in den einzelnen Klassen (zwei Jahrgänge zusammen) an. Somit sind die Platzierungen noch etwas höher einzuschätzen.
 

Sehr erfolgreich schnitt unserer Skinachwuchs beim „Konditest“ in Waging ab.

Die Ergebnisse im Überblick
Mädchen U12
1. Magdalena Höger (ASV Oberwössen) 400 Punkte
7. Anna Klippel (TSV Marquartstein) 220 Punkte
Mädchen U14
1. Marlene Kretz (TSV Tengling) 440 Punkte
5. Lilli Schrittenlocher (TSV Marquartstein) 285 Punkte
Mädchen U16
1. Katharina Huber (SK Berchtesgaden) 369 Punkte
2. Leonie Hammerschmid (TSV Marquartstein) 332 Punkte
3. Alina Aberger (WSV Reit im Winkl) 329 Punkte
Buben U12
1. Felix Woergoetter (WSV Bischofswiesen) 340 Punkte
3. Fion Fuchs (TSV Marquartstein) 285 Punkte
7. Kilian Noichl (TSV Marquartstein) 180 Punkte
16. Tobias Garke (TSV Marquartstein) 114 Punkte
Buben U14
1. Jakob Schmidt (SK Berchtesgaden) 460 Punkte
2. Ferris Fuchs (TSV Marquartstein) 396 Punkte
8. Timo Stark (TSV Marquartstein) 178 Punkte
Buben U16
1. Simon Bolz (WSV Bischofswiesen) 365 Punkte
4. Lukas Garke (TSV Marquartstein) 287 Punkte
7. Lennart Klippel (TSV Marquartstein) 182 Punkte
Damit haben alle Teilnehmer bewiesen, dass sich das Sommertraining ausbezahlt hat. Diese Veranstaltung wird bereits als erster Wettbewerb zum Sparkassen-Cup-Alpin 2017/2018 gewertet. Im Winter folgen noch acht weitere Ski-Rennen, die alle für die Gesamtwertung herangezogen werden. Der nächste Kondi-Wettkampf findet als Deutschen-Schüler-Cup U14 und U16 statt. Hier dürfen nur die 45 Jahrgangsbesten aus Deutschland an den Start gehen.
nach oben

VR-Cup Gesamtsiegerehrung / Skicrosser Tim Hronek als Stargast

01.04.2017

Im Gasthof Wessner Hof fand die Gesamtsiegerehrung des VR-Bank-Cups 2017 statt. 84 Kinder im Alter von vier bis vierzehn Jahren konnten es kaum erwarten, die Pokale und die tollen Sachpreise aus der Hand von Franz Schlechter, dem Vertreter der VR-Bank und von Tim Hronek, derzeit Deutschlands Nummer 1 im Skicross entgegenzunehmen. Der VR-Cup, den es jetzt schon ca. 40 Jahre gibt, ist eine grenzübergreifende Alpin-Rennserie, da neben den sechs Achental-Vereinen aus Reit im Winkl, Schleching, Oberwössen, Unterwössen, Marquartstein und Grassau auch der SC Kössen aus dem benachbarten Tirol startberechtigt ist.
Florian Beck, Vorstand der Trainingsgemeinschaft Achental, lobte die jungen Skisportler für ihren Trainingsfleiß. Außerdem bedankte er sich bei allen Sponsoren, Trainern und Eltern für deren Einsatz und Unterstützung, sowie bei den Vereinen für die Durchführung der vier Rennen. Er bedanke sich auch bei den Liftbetreibern, Benzeck Lifte in Reit im Winkl und den Nachbarn aus Kössen, da alle vier Rennen planmäßig durchgeführt werden konnten. Beim VR-Cup fänden die jungen Skifahrer die Gelegenheit, ohne großen Aufwand die erste alpine Rennluft zu schnuppern. „Der Spaß steht hier noch im Vordergrund, auch wenn es die größeren Starter schon ein bisschen ernster nehmen.“ so Beck.
Für die Gesamtwertung des VR-Bank-Cups kamen drei der vier Wettkämpfte in die Wertung. Jeder anwesende Teilnehmer bekam zudem noch ein Sponsorengeschenk. Die fünf Erstplatzierten erhielten außerdem Pokale und Urkunden. Erfreulich war auch heuer, dass in den letzten beiden Rennen im Februar nochmals ein deutlicher Zuwachs an Zwergerl zu verzeichnen war. Der SC Kössen holte die meisten Klassensiege, nämlich 6, dicht gefolgt vom TSV Marquartstein mit 4 Klassensiegen.

Franz Schlechter, Geschäftsführer der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG, zusammen mit allen Klassensiegern des VR-Cups 2017, Vorstand Florian Beck und Tim Hronek.

Kindersparkassencup (mit U12) am Roßfeld

18.03.2017

Am Samstag den 19.03. fand der letzte Kinder – Sparkassencup +U12 in der Chiemgauer Rennserie statt. Veranstalter war der SC Schellenberg der einen klassischen Riesentorlauf aufgesteckt hatte. Starker Nebel und heftiger Regen gemischt mit Sturmböen machte das Rennen eher zu einem Lotteriespiel, hin und wieder war der Nebel so stark das man kaum 2 Tore sehen konnte. Respekt an alle Athleten die sich bei so einem Wetter im Renntempo dem Berg runterhauten und ohne Verletzung ankamen. Der TSV M´stein ging mit 7 Läufern an den Start.
In der Klasse U8 konnte Luis Appel einen 11.Platz erreichen. Bei den Mädels U10 erreichte Anna Klippel einen 7. Platz. Bei den U10 Jungs wurden die Zeiten schneller, unsere zwei Starter, Fion Fuchs und Tobias Garke hatten an diesem Tag mit dem Ausgang des Rennens leider nichts zu tun und wurden 6. und 8. Platz. Trotzdem eine gute Leistung aufgrund der widrigen Bedienungen.
Bei den größten Startern U12 haben wir mit Lilli Schrittenlochner eine Garantin für Top Plätze und so war es auch wieder. Sie gewann ihre Gruppe nachdem sie im ersten Durchgang noch auf Platz 2 lag. Somit ist sie die alte und neue Chiemgaumeisterin, Gratulation! Bei den Jungs wurde Timo Stark wieder einmal Vierter; 0,10 Sek hinter Rang drei und 0,14 sek hinter Platz 2. Ferris Fuchs wurde Fünfte. Schade das unsere Jungs bei dem Wetter nicht ihr ganzes Können zeigen konnten, hier man echt froh das sie heil ins Ziel kamen.

Deutscher Schüler-Cup Alpin U14 in Seefeld / Platz 6 für Leonie Hammerschmid im Riesentorlauf

17.03.2017

In Seefeld in Tirol fand das Finale des Deutschen Schüler-Cups U14, für die Jahrgänge 2003 und 2004 statt. Es waren 121 Teilnehmer (64 Mädchen und 57 Buben) aus ganz Deutschland für die Entscheidung qualifiziert. Mit dabei waren auch vier Mädchen und vier Buben vom Skiverband Chiemgau, die mit sehr guten Platzierungen aufhorchen ließen. Die Anreise nach Seefeld erfolgt bereits am Donnerstag, da am Freitag schon der Riesentorlauf auf dem Programm stand.
Bei den Mädchen konnte sich die Mitfavoritin, Annsophie Rosenauer vom SC Garmisch durchsetzen. Überraschend auf Platz 2 fuhr Marie Bogner (SC Partenkirchen), die noch dem jüngeren Jahrgang 2004 angehört. Beste Chiemgauerin war wieder einmal Leonie Hammerschmid (TSV Marquartstein), die sich mit einem perfekten zweiten Lauf noch auf einen ausgezeichneten 6. Platz nach vorne schieben konnte. Franziska Häusl (SK Bad Reichenhall), Malena Kretz (TSV Tengling) und Leonie Bartholomeus (SC Traunstein) erreichten die Plätze 23, 35 und 40.
Am Sonntag folgte dann der Slalom, wo oft nur Hundertstel zwischen den einzelnen Läufern lagen. Bei den Mädchen konnte sich diesmal Sophia Zitzmann vom SC Gaissach durchsetzen. Leonie Hammerschmid erreichte hier einen guten 11. Platz. Auf Platz 6 fehlten nicht einmal sechs Zehntel. Auf den Plätzen 20 und 21 folgten Franziska Häusl und Leonie Bartholomeus.
Für die Gesamtwertung um den Deutschen Schüler-Cup 2017 wurden die Ergebnisse aller sechs Saison-Rennen addiert, wobei es nur Punkte für die Tagesplatzierungen 1 bis 15 gab. Zudem wurden noch die Ergebnisse vom Kondi-Wettbewerb und vom Technik-Wettbewerb dazu addiert. Souveräne Gesamt-Siegerin bei den Mädchen wurde Sohpiha Zitzmann mit deutlichem Vorsprung vor Kiara Klug vom SC Kempten. Leonie Hammerschmid erreichte hier einen sehr guten 8. Platz. Zweitbeste Läuferin aus dem Chiemgau wurde Leonie Bartholomeus auf Platz 29. Damit ist die Saison um den Deutschen Schüler-Cup abgeschlossen, da der geplanten Team-Wettbewerb am Sonntag aufgrund von Regen nicht stattfinden konnte und auch nicht nachgeholt wird.

                                                   

Starker 6. Platz für Leonie Hammerschmid im Riesenslalom beim DSC-U14-Finale in Seefeld.     In der Gesamtwertung des DSC erreichte Leonie den 8. Platz

Leonie Hammerschmid gewinnt zweimal am Resterkogel

04.03.2017

Am selben Wochenende war das U14/U16-Team bei einem Schüler-Punkterennen am Resterkogel am Start. Die beiden Nachwuchsrennen waren zugleich als offene Münchner Schüler-Meisterschaften ausgeschrieben. Ausrichter war der TSV 1860 München, Heimatverein von Linus Strasser.
Am Samstag ging es im Slalom nicht nur um den Sieg, sondern auch darum, sich wertvolle Schülerpunkte für das nächste Jahr zu sichern. Leonie Hammerschmid (TSV Marquartstein) konnte sich diesmal souverän den Sieg in der Klasse U14 sichern. Bei den Buben kommt Pirmin Schrittenlocher (TSV Marquartstein) immer besser in Fahrt. Nach seinem 2. Platz bei Sparkassen-Cup in Kössen in der Vorwoche, konnte er auch diesmal mit Platz 7 überzeugen. Lennart Klippel und Lukas Garke (beide TSV Marquartstein) erreichten die Plätze 12 und 19. Am Sonntag im Riesentorlauf siegte Leonie erneut und durfte neben dem begehrten Löwenpokal auch eine weitere Sachertorte mit nach Hause nehmen. In der zahlenmäßig stärksten Klasse U14 Buben erreichten Pirmin und Lukas die Plätze 11 und 13.

Leonie Hammerschmid konnte am Resterkogel zweimal gewinnen und durfte neben dem Löwenpokal auch die begehrte Sachertorte mit nach Hause nehmen.

Finale Deutscher Schüler Cup U12 / Ferris Fuchs wird Dritter

04.03.2017

Nach einer langen Rennsaison fand vom 11. bis 13. März am Sudelfeld bei Bayrischzell das Finale des Deutschen-Schüler-Cups U12 (Alpin) für die Jahrgänge 2006 und 2005 statt. Nach vier Rennen in der Region 5 konnten sich gleich 3 Nachwuchsfahrer vom TSV Marquartstein für das Finale qualifizieren. Voraussetzung war ein Platz unter den ersten Zehn in der Gesamtwertung dieser vier Rennen.
Lilli Schrittenlocher und Ferris Fuchs erreichten in der Gesamtwertung der Qualifikation sogar beide den ersten Platz und Timo Stark qualifizierte sich mit einem 10. Platz. Beim Finale am Sudelfeld waren dann 128 Teilnehmer aus ganz Deutschland (63 Mädchen und 65 Buben) am Start. Leider starteten unsere drei Läufer am Samstag etwas glücklos in den RS Race Cross (Riesenslalom mit Schanze und Steilkurven). Am Sonntag stand der anspruchsvolle Technikwettbewerb auf dem Programm. An vier Stationen im gesamten Skigebiet mussten die Kinder ihr skitechnisches Können unter den Augen von je zwei Bundestrainern bzw. Ausbildern des Deutschen Skiverbandes unter Beweis stellen. Bei einer Geländefahrt, Riesenslalomschwüngen und zwei verschiedenen Slalomstationen konnte Ferris Fuchs mit einer überzeugenden Leistung als 18. von 65 Teilnehmern sehr zufrieden sein. Timo Stark wurde hier 39. und Lilly Schrittenlocher schaffte den 38. Platz.
Noch nicht sehr zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen, ging es mit voller Motivation in den letzten Renntag. Klares Ziel war es, doch noch den ein oder anderen der begehrten Top 10 Plätze zu erreichen. Und so freuten sich alle auf den Parallel-Slalom am Montag. Ferris übertraf nach zwei perfekten Läufen alle Erwartungen und wurde mit Platz 3 und einem Pokal belohnt. Auch Lilli Schrittenlocher überzeugte mit Platz 6 und erhielt ebenfalls einen der gefragten Pokale. Timo Stark absolvierte zwei souveräne Läufe und wurde im Rennen um Hundertstel 24. Bei der Gesamtwertung über alle drei Tage, konnte Ferris einen hervorragenden 11. Platz erreichen und Lilli schaffte es auf Rang 15. Mit etwas mehr Glück am ersten Tag wäre hier für alle noch mehr drin gewesen.

1.  2. 3.  

Foto 1 :Ferris Fuchs (Vordergrund) überzeugte vor allem im Parallel-Slalom und holte sensationell Bronze.

Foto 2: Lilli Schrittenlocher und Ferris Fuchs konnten sich am letzten Tag über Spitzplätze beim Finale des Deutschen-Schüler-Cups U12 freuen.

Foto 3: Fünf der acht Starter vom SV Chiemgau kamen vom Ski-Team Achental. Veit Raubinger (2. von links), Timo Stark (3. von links), Lillis Schrittenlocher (5. von links) und Mona Aumann (rechts). Nicht auf dem Bild: Ferris Fuchs.

Leonie Hammerschmid erreichte beim Deutschen Schüler-Cup in Lenggries Platz 8.

 

 

Schüler-Sparkassen-Cup in Kössen / Chiemgaumeisterschaft / Podestplätze für Leonie und Pirmin

04.03.2017

Der letzte Schüler-Sparkassencup der Saison 2016/17 wurde vom WSV Reit im Winkl zusammen mit der TG Achental am Unterberg in Kössen ausgerichtet. Ausgeschrieben war am Samstag ein Riesenslalom und am Sonntag ein Slalom. Beide Rennen wurden zugleich als Chiemgaumeisterschaft der Schüler gewertet. Trotz der warmen Temperaturen am Samstag und Regen am Sonntag gelang es den Veranstaltern eine faire Piste für alle Läufer zu präparieren.
Im Riesenslalom am Samstag konnte sich Stefanie Astner (ASV Großholzhausen) den Sieg in der Klasse U14 vor Leonie Hammerschmid und Franziska Häusl (SK Bad Reichenhall) sichern. Die drei Mädchen lagen am Ende nur 57 Hundertstel auseinander. Bei den Mädchen U16 konnte sich Anna Schillinger (SWC Regensburg) vor Sarah Grassl (WSV Königsee) durchsetzen. Bei den Buben U14 gewann wieder einmal Simon Bolz (WSV Bischofswiesen) vor Simon Kagleder (WSV Samerberg) und Jonas Witte (SC Aibling). Pirmin Schrittenlocher, Lennart Klippel und Lukas Garke erreichten die Plätze 11, 12 und 15.
Am Sonntag folgte dann der Slalom, wo es leider zu vielen Ausfällen kam. Leonie Hammerschmid ließ sich diesmal den Sieg in der Klasse U14 nicht nehmen. Ihr am nächsten kamen Franziska Häusl und Malena Kretz (TSV Tengling). In der Klasse U16 siegte erneut Anna Schillinger vor Sarah Grassl. Die Chiemgauwertung im Slalom ging an Sarah Grassl, vor Katharina Huber und Laura Häusl. Leonie kam hier auf den 4. Platz.
Simon Bolz konnte sich auch im Slalom den Sieg in der U14 sichern. Eine ganz starke Fahrt zeigte Pirmin Schrittenlocher, der auf den ausgezeichneten 2. Platz fuhr. Lukas Garke kam auf den undankbaren 4. Platz und Lennart Klippel wurde Siebter. Neuer Chiemgaumeister im Slalom wurde Philip Greafe vor Simon Bolz und Michael Hirtl-Stanggassinger. Pirmin kam hier auf den 4. Platz. Die Gesamtsiegerehrung des Sparkassen-Cups und die Ehrung der neuen Chiemgaumeister erfolgt am Samstag, den 29. April 2017.

1.           2.  

Foto 1: Leonie Hammerschmid gewinnt den Slalom in Kössen.  

Foto 2: Starker 2. Platz für Pirmin Schrittenlocher im Slalom in Kössen. Lukas Garke erreicht den undankbaren 4. Platz.

Platz 3 für Timo Stark am Götschen

25.02.2017

Am letzten Donnerstag fand der 3. Sparkassencup am Götschen statt. Ausgetragen wurde ein Parallelslalom, wo bei Läufer direkt gegeneinander antreten mussten und nur der Sieger eine Runde weiter kam. 131 Kinder waren gemeldet und der TSV Marquartstein ging mit 6 Läufern an den Start. Im ersten Durchgang wurde eine Qualifikationszeit gefahren; aufgrund dieser Zeit wurden die „Heats“ eingeteilt. Diese K.O. Rennen sind das große Highlight bei den Kindern. In den direkten Duellen ging es dann heiß her und der Adrenalinspiegel stieg von Duell zu Duell, kurz gesagt eine super Veranstaltung.
Unser kleinster Starter Luis Appel wurde 13. Er schied leider gleich bei seinem ersten K.O.-Duell aus. Besser erging es Tobias Garke, der sich bis in Halbfinale fuhr aber das kleine Finale verlor und sehr guter Vierter wurde. Fion Fuchs wurde in der gleichen Gruppe U10 Achter. Unsere U12-Kids Lilli Schrittenlochner, Timo Stark und Ferris Fuchs mussten aufgrund ihrer guten Qualifikationszeiten erst im Achtelfinale ran. Ferris Fuchs konnte sein erstes Duell aufgrund eines Fahrfehlers nicht gewinnen. Er wurde in der Endabrechnung Neunter. Besser machten es unsere beiden anderen Läufer. Lilli Schrittenlochner konnte ihre Klasse souverän gewinnen. Timo Stark hatte im Halbfinale leider ein bisschen Pech. Nach schlechtem Start konnte er leicht in Führung gehen, erwischte aber kurz vorm Ziel einen Schlag und musste sich dem späterem Gewinner Lorenz Hasenknopf SK Berchtesgaden um 0,09 sek. geschlagen geben. Das Rennen um Platz drei konnte er souverän gewinnen und schaffte damit den Sprung aufs Podest.

Volle Konzentration vor dem Start bei Timo Stark.

 

Deutscher Schüler-Cup Alpin U14 in Lenggries / Platz 8 für Leonie Hammerschmid

25.02.2017

In Lenggries fand die zweite Station des Deutschen Schüler-Cups U14 für die Schüler der Jahrgänge 2003 und 2004 statt. Mit dabei waren auch vier Mädchen und fünf Buben vom Skiverband Chiemgau, die mit sehr guten Platzierungen aufhorchen ließen. Insgesamt waren 126 Schüler (63 Mädchen und 63 Buben) aus ganz Deutschland am Start. Vom TSV Marquartstein war Leonie Hammerschmid mit dabei.
Am Samstag stand zunächst ein Riesenslalom auf dem Programm. Bei den Mädchen konnte sich die Favoritin, Kiara Klug vom SC Kempten vor Annsophie Rosenauer vom SC Garmisch durchsetzen. Leonie Hammerschmid kam auf Platz 17 und war damit beste Chiemgauerin. Am Sonntag folgte ein zweiter Riesenslalom, bei dem Schanzen, Sprünge und Steilkurven integriert waren, was die Sache für viele Läufer erschwerte. Diesmal ging der Sieg an Sophia Zitzmann vom SC Gaissach. Leonie Hammerschmid erreichte einen sehr guten 8. Platz und war nur knapp zwei Sekunden langsamer. Der letzte deutsche Schüler-Cup U14 findet vom 17. bis 19. März in Seefeld statt.

Leonie Hammerschmid erreichte beim Deutschen Schüler-Cup in Lenggries Platz 8.

Lilli Schrittenlocher und Ferris Fuchs gewinnen in Mitterfirmiansreut

18.02.2017

Toller Erfolg für das U12-Ski-Team des TSV Marquartstein. Lilli Schrittenlocher, Ferris Fuchs und Timo Stark schafften bei den abschließenden Ski-Rennen der U12 Kids-Cross Rennserie in Mitterfirmiansreut, nahe der tschechischen Grenze, die Qualifikation zum U12 Deutschland Finale. Damit sind vom TSV Marquartstein gleich Läufer beim Finale dabei.
Bärenstark präsentierte sich dabei Lilli Schrittenlocher, die sowohl den Riesenslalom als auch den Slalom-Cross-Lauf souverän gewann und damit auch in der Gesamtwertung der Region 5 (Skiverband Chiemgau, Inngau und Bayerwald) ganz vorne lag. Ferris Fuchs schaffte bei starker Konkurrenz im Riesenslalom Platz 1 und schied am Sonntag im Slalom leider aus. Trotzdem konnte auch er sich über Platz 1 in der Gesamtwertung freuen. Damit stellt der TSV Marquartstein mit Lilli und Ferris dieses Jahr die Gesamtsieger der Kids-Cross-Serie. Timo Stark konnte vor allem im ersten Rennen mit Platz 6 wertvolle Punkte sammeln und schaffte in der Gesamtwertung mit Platz 10 auch die direkte Qualifikation zum Deutschland-Finale, dass vom 11.-13. März am Sudelfeld ausgetragen wird.

Lilli Schrittenlocher und Ferris Fuchs holten sich den Gesamtsieg in der Kids-Cross-Wertung 2017.

42. Internationales Pokal-Loka-Jugendskirennen in Kranjska Gora (Slowenien)

11.02.2017

4. VR-Cup in Reit im Winkl / Lilli Schrittenlocher neue Achental-Meisterin

10.02.2017

Am vergangenen Freitag fand am Benzeck in Reit im Winkl der vierte und zugleich letzte VR-Cup 2016 statt. Knapp 70 Kinder aus den sechs Achental-Skivereinen sowie vom SC Kössen waren bei diesem Vielseitigkeitsslalom am Start, der vom SC Schleching bestens organisiert wurde und zugleich als Achentalmeisterschaft gewertet wurde. Der TSV Marquartstein war mit insgesamt 14 Kindern am Start.
Bei den Mädchen wurden die schnellsten Zeiten dieslmal in der U12 erzielt. Lilly Schrittenlocher vom TSV Marquartstein war bei diesem Rennen mit 28,99 Sek. das schnellste Mädchen und konnte sich den Titel „Achental-Meisterin 2016“ sichern. Mona Aumann (ASV Oberwössen) folgte in 29,01 Sek. auf Platz 2.
Bei den Buben konnte sich Benjamin Harwalik vom SC Grassau mit 26,29 Sek. den Titel sichern. Auf den zweiten Platz folgte Ferris Fuchs vom TSV Marquartstein (26,42 Sek.), der noch in der jüngeren Klasse U12 startete, und Marco Nohl (SC Schleching) in 26,53 Sek. Für die VR-Cup-Gesamtwertung werden nur die drei besten (von vier) Ergebnisse gewertet. Die Ergebnisse der Läufer aus Marquartstein:

Mädchen:

U10: 2. Anna Klippel

U12: 1. Lilli Schrittenlocher

U14: 1. Christina Noichl, 4. Paula Garke

Buben:

U8: 5. Luis Apel

U10: 1. Fion Fuchs, 3 Tobias Garke

U12: 1. Ferris Fuchs, 2. Timo Stark, 5. Kilian Noichl

U14: 3. Lukas Garke, 6. Pirmin Schrittenlocher, 7. Lennart Klippel

CLUBMEISTERSCHAFT 2017 / Leonie Hammerschmid und Lennart Klippel heißen die neuen Clubmeister

04.02.2017

Am Samstag fand bei Bilderbuchwetter am Benzeck in Reit im Winkl unsere Clubmeisterschaft 2017 statt. Heuer wurde zum zweiten mal gleichzeitig das Martin-Noichl-Gedächtnisrennen ausgetragen. Bei perfekten Pistenverhältnissen waren 60 Teilnehmer am Start. Dieses Jahr konnten zum ersten mal auch die jugendlichen (unter 14 Jahren) Clubmeister werden.
Das erste Rennen fand heuer am Sudelfeld statt und der TSV Marquartstein war mit drei Läufern am Start. Dieses Jahr gab es eine Regeländerung in den zu fahrenden Disziplinen und in der Zeitwertung (Penalty Zeit bei Sturz). Am Samstag stand ein Race-Cross (Riesenslalom mit Steilkurve, Bodenwellen und ein Sprung) auf dem Programm und am Sonntag wurde das zweite Rennen im Slalom-Cross gefahren. 84 Kinder aus den Skiverbänden Chiemgau, Inngau und Bayerwald waren bei den beiden Renntagen am sehr anspruchsvollen Hang am Waldkopf am Start. Lilli Schrittenlochner wurde am Samstag Dritte in ihrer Klasse und am Sonntag erreichte sie einen guten vierten Platz.
Lilli Schrittenlochner ( 52.06 Sek.) und Timo Stark (50.23 Sek.) durften sich über den Titel „Schüler-Clubmeister 2017“ freuen. Diesjähriger Sieger beim offenen 2. Martin-Noichl-Gedächtnisrennen (hier gewinnt die Mittelzeit) ist Hans-Peter Posch in 54.55 Sek. Die schnellste Mannschaft, die am Vortag zusammengelost wurde, war das Team „Ladies“ mit Mona Aumann, Christina Noichl und Steffi Althammer. Auch dieses Jahr wurde bei den Kindern wieder unter Profis und Amateure unterscheiden. Der jüngste Teilnehmer war Samuel Rohleder mit gerade einmal 4 Jahren. Die Abteilung Ski Alpin möchte sich hier nochmal an alle Helfer und Sponsoren bedanken die einen schönen Tag möglich gemacht haben.

1.  2.  

Foto 1: Die vier neuen Clubmeister. Lilly Schrittenlocher, Leonie Hammerschmid, Lennart Klippel und Timo Stark.

Foto 2: Unsere jüngsten Teilnehmer und Sieger. Gratulation

3. VR-Cup am Benzeck (Reit im Winkl)

03.02.2017

Der TSV Marquartstein und der ASV Oberwössen waren Ausrichter des 3. VR Cup´s, der heimischen Achental Rennserie. Mit dabei sind alle Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2003 aus den 6 Achentalvereinen, Grassau, Marquartstein, Unter-und Oberwössen, Schleching und Reit im Winkl. Sehr erfreulich waren wieder die vielen Nachmeldungen bei den jüngeren Kinderklassen. Das Rennen fand bei Bilderbuchwetter statt. Die Piste war diesmal nicht ganz einfach zu fahren, da die warmen Temperaturen den Schnee ziemlich sulzig machten. Tagessieger bis zur Klasse U10 wurden Johanna Foidl (SC Kössen) und Stefan Kolb (WSV RiW).
Die Tagesbestzeiten fuhren erwartungsgemäß die U14 mit Leonie Hammerschmid und Lukas Garke (beide TSV M´stein). Die meisten Klassensiege holten sich diesmal unsere Gäste aus Tirol der SC Kössen mit 5 Klassensiegen. Der TSV Marquartstein holte 4 Klassensiege.

Bayerische Schüler-Meisterschaft am Sudelfeld

27.01.2017

Leonie Hammerschmid war bei den Bayerischen Schülermeisterschaften am Sudelfeld am Start. Sie war eine der wenigen Teilnehmerinnen, die sich als Schülerin U14 (Jahrgang 2003 und jünger) für die Meisterschaft der Klasse U16 qualifizieren konnte und musste so gegen teilweise zwei Jahre ältere Mädchen starten.
Am Freitag schied Sie im Riesentorlauf aus. Am Samstag erreichte Sie, noch leicht gehandicapt vom Sturz am Vortag, einen guten 21. Platz unter 53 gestarteten Mädchen. Am Sonntag stand dann der Teamwettbewerb auf dem Programm, welcher als Parallel-Slalom (also Mann gegen Mann) ausgetragen wurden. Leonie startete im Team Chiemgau 2, welches sich im Viertelfinale überraschenderweise gegen das Team Chiemgau 1 durchsetzen konnte. Am Ende erreichte das Team Chiemgau 2 einen sehr guten 4. Platz.

 

Ziener Kids Cross (U12) am Sudelfeld

21.01.2017

Am diesem Wochenende ging es für unsere Schüler U12 zum ersten Ziener Kids Cross Wettbewerb am Sudelfeld. Startberechtigt sind bei dieser Rennserie alle Kinder des Jahrgangs 2005/06, der TSV Marquartstein ging mit 3 Läufern an den Start. Seit 3 Jahren hat der Deutsche Skiverband diese Rennserie ins Leben gerufen, um die besten Schüler der Klasse U12 aus unterschiedlichen Skiverbänden zu vergleichen. Dieses Jahr gab es eine Regeländerung in den zu fahrenden Disziplinen und in der Zeitwertung (Penalty Zeit bei Sturz). Am Samstag stand ein Race-Cross (Riesenslalom mit Steilkurve, Bodenwellen und ein Sprung) auf dem Programm und am Sonntag wurde das ganze im Slalom-Cross gefahren. 
84 Kinder aus den Skiverbänden Chiemgau, Inngau und Bayerwald waren bei den beiden Renntagen am sehr anspruchsvollen am Waldkopf am Start. 

Lilli Schrittenlochner wurde am Samstag dritte in ihrer Klasse und am Sonntag erreichte sie einen guten vierten Platz

 

Bei unseren Jungs ist die Konkurrenz aus den „drei Gauen“ sehr stark und dort konnte sich Fuchs Ferris über einen 2.Platz am Samstag im Race-Cross freuen und Sonntag im Slalom gewann er sogar seine Klasse.
Unser dritter Starter Timo Stark wurde Samstag 7. und beim Slalom erreichte er einen 9. Platz und war immerhin drittbester Chiemgauer.
Das letzte Kids Cross Wochenende ist dann am 18./19.02 im Bayerwald/Mitterfirmiansreut. Die jeweils 10 besten Mädchen und Buben aus den drei Verbänden Qualifizieren sich für das U12 Deutschlandfinale.
 

 

Inngau Schüler-Sparkassen-Cup in Scheffau

21.01.2017

Einige Schüler U14 des TSV Marquartstein nahmen am Inngau-Sparkassen-Cup in Scheffau teil, wo zwei Slaloms auf dem Programm standen. Am Samstag belegten Lukas Garke und Pirmin Schrittenlocher die Plätze 12 und 15. Lennart Klippel schied leider aus. Am Sonntag schaffte es nur Lukas Garke ins Ziel, der aber auf einen guten 6. Platz landete.

Kids-Cross-Rennen (U12) am Sudelfeld

21.01.2017

Vor drei Jahren hat der Deutsche Skiverband diese Rennserie ins Leben gerufen, um die besten Schüler der Klasse U12 aus unterschiedlichen Skiverbänden zu vergleichen. Die Kinder des SV Chiemgau müssen sich heuer mit den Läufern aus dem Inngau und dem Bayerwald messen.
Das erste Rennen fand heuer am Sudelfeld statt und der TSV Marquartstein war mit drei Läufern am Start. Dieses Jahr gab es eine Regeländerung in den zu fahrenden Disziplinen und in der Zeitwertung (Penalty Zeit bei Sturz). Am Samstag stand ein Race-Cross (Riesenslalom mit Steilkurve, Bodenwellen und ein Sprung) auf dem Programm und am Sonntag wurde das zweite Rennen im Slalom-Cross gefahren. 84 Kinder aus den Skiverbänden Chiemgau, Inngau und Bayerwald waren bei den beiden Renntagen am sehr anspruchsvollen Hang am Waldkopf am Start. Lilli Schrittenlochner wurde am Samstag Dritte in ihrer Klasse und am Sonntag erreichte sie einen guten vierten Platz.
Bei unseren Jungs ist die Konkurrenz aus den „drei Gauen“ sehr stark und dort konnte sich Fuchs Ferris über einen 2.Platz am Samstag im Race-Cross freuen und Sonntag im Slalom gewann er sogar seine Klasse. Damit hat Ferris die Gesamtführung übernommen.
Unser dritter Starter Timo Stark, wurde am Samstag 7. und beim Slalom erreichte er einen 9. Platz und war damit drittbester Chiemgauer. Das letzte Kids Cross Wochenende ist dann am 18./19.02 in Mitterfirmiansreut. Die jeweils 10 besten Mädchen und Buben aus den drei Verbänden qualifizieren sich für das U12 Deutschlandfinale.

1.   2.  

Foto 1: Mit Platz 1 und Platz 2 hat Ferris Fuchs die Gesamtführung in der Kids-Cross-Wertung übernommen.

Foto 2: Lilli Schrittenlocher überzeugte beim Kids-Cross mit den Plätzen 2 und 4.

Deutscher Schüler-Cup U14 am Arber

14.01.2017

Leonie Hammerschmid war beim Deutschen Schüler-Cup U14 am Arber im Bayerischen Wald am Start. Aufgrund des vielen Neuschnees und der sehr windigen Bedingungen konnten an diesem Wochenende nur zwei Slaloms durchgeführt werden. So war es nicht verwunderlich, dass es zu vielen Ausfällen kam. Leider erwischte es auch Leonie Hammerschmid zweimal. Am Sonntag schied Sie nach zweitbester Zeit im ersten Lauf kurz vor dem Ziel aus. Der nächste DSC U14 findet Ende Februar in Lenggries statt.

Schüler-Sparkassen-Cup in Hochfügen / Doppelsieg für Leonie Hammerschmid

07.01.2017

In Hochfügen fand die zweite Station des Sparkassen-Cups (U14+U16) des SV Chiemgau statt. Zunächst stand ein Riesentorlauf und tags drauf ein Slalom auf dem Programm. Trotz der Kälte bis zu minus 20 Grad und der starken Schneefälle am zweiten Tag konnten die Rennen planmäßig durchgeführt werden. Insgesamt waren 270 Teilnehmer am Start, darunter auch vier Läufer vom TSV Marquartstein.
In der Klasse U14 konnte sich Leonie Hammerschmid im Riesentorlauf mit fast drei Sekunden Vorsprung auf Franziska Häusl (Bad Reichenhall) durchsetzen. Bei den Buben siegte wieder einmal Simon Bolz vom WSV Bischofswiesen. Lennart Klippel fuhr auf Rang 13 und Pirmin Schrittenlocher und Lukas Garke belegten die Plätze 19 und 20. Im Slalom am Sonntag konnte Leonie Hammerschmid ihren zweiten Sieg an diesem Wochenende einfahren, diesmal knapp vor Leonie Bartholomeus vom SC Traunstein. Bei den Buben schaffte Lukas Garke Platz 13 und Pirmin Schrittenlocher kam auf Platz 17.

Leonie Hammerschmid (links) gewinnt beim Sparkassen-Cup in Hochfügen sowohl im Riesentorlauf, als auch im Slalom in der Klasse U14.

 

2. VR-Cup in Kössen / 4 Klassensiege für den TSV Marquartstein

06.01.2017

Am Dreikönigstag fand in Kössen am Unterberg bei sehr kalten Temperaturen das zweite VR-Cup-Rennen statt. Ausrichter war der SC Kössen, der auf einer bestens präparierten Piste einen Riesenslalom ausflackte. Gefahren wurden wieder zwei Durchgänge wobei der bessere Lauf gewertet wurde. Startberechtigt waren alle Kinder bis zum Jahrgang 2003 aus den sechs Achental-Vereinen sowie dem SC Kössen. Insgesamt kamen fast 70 Kinder in die Wertung.
Die Tagesbestzeiten bis zur Schülerklasse U10 erzielten diesmal Johanna Foidl (44,69 Sek.) vom SC Kössen und Stefan Kolb (42,86 Sek.) vom WSV Reit im Winkl. Ganz knapp war diesmal die Entscheidung bei den Buben, wo sich Stefan Kolb mit nur 55 Hundertstel gegenüber Fion Fuchs vom TSV Marquartstein durchsetzen konnte.
Da der VR-Cup als Kinder-Skirennen ausgeschrieben ist, fuhren die Schülerklassen S12 und S14 bezüglich der Tagesbestzeit außer Konkurrenz. Die Schnellsten der Schülerklassen waren zwei Läufer vom TSV Marquartstein, nämlich Leonie Hammerschmid (37,25 Sek.) und Lennart Klippel (37,17 Sek.). Die meisten Klassensiege (nämlich 6) gingen an den Veranstalter, dem SC Kössen. Vier Klassensiege konnte der TSV Marquartstein für sich verbuchen.

1.   2.  

Foto 1: Platz 1 für Ferris Fuchs und Platz 2 für Timo Stark beim 2. VR-Cup in Kössen.

Foto 2: Lennart Klippel gewinnt in Kössen die Klasse U14 Buben mit Tagesbestzeit.

 

1. VR-Cup in Reit im Winkl / 3 Klassensiege für den TSV Marquartstein

01.01.2017

Am Neujahrstag fand der VR-Bank-Cup 2017 in Reit im Winkl am Benzeck statt, der als Vielseitigkeitsslalom ausgetragen wurde. Es waren 73 Nachwuchsrennläufer am Start. Startberechtigt waren alle Kinder bis zum Jahrgang 2003 aus den sechs Achental-Vereinen sowie dem SC Kössen.
Trotz der derzeitigen schlechten Schneelage konnte dieses Rennen planmäßig durchgeführt werden. Ganz erfreulich war das Abschneiden unserer 18 Kinder vom TSV Marquartstein, die insgesamt 3 Klassensiege erringen konnten. Lilli Schrittenlocher, Leonie Hammerschmid und Lukas Garke landeten ganz oben auf dem Podest. Zudem gab es viele weitere Podestplätze für unseren Nachwuchs in Reit im Winkl.
Die Tagesbestzeiten bis zur Klasse Schüler S10 erzielten Leni Raubinger (33,62 Sek.) und Stefan Kolb (30,20 Sek.), beide vom WSV Reit Winkl. Ferris Fuchs (31,39 Sek.) kam Stefan Kolb am Nächsten und landete auf den 2. Platz.

Da der VR-Cup als Kinder-Skirennen ausgeschrieben ist, fuhren die Schülerklassen S12 und S14 bezüglich der Tagesbestzeit außer Konkurrenz. Die Schnellsten der Schülerklassen waren Leonie Hammerschmid vom TSV Marquartstein mit der Tagesbestzeit von 26,81 Sek und Maximilian Erhard vom SC Grassau in 26,99 Sek., der noch in der Klasse S12 startberechtigt ist.

 

1.     2.

Foto 1: Sehr erfolgreich waren unsere TSV-Kinder beim 1. VR-Cup am Benzeck.

Foto 2: Luis Apel erreichte Platz 3 beim ersten VR-Cup.

Mädchen:

U8: 6. Emily Stark

U10: 2. Anna Klippel

U12: 1. Lilli Schrittenlocher

U14: 1. Leonie Hammerschmid, 2. Christina Noichl, 3. Paula Garke

Buben:

U7: 3. Luca Empl

U8: 3. Luis Apel, 8. Hans Hacher

U10: 2. Fion Fuchs, 3 Tobias Garke

U12: 2. Timo Stark, 3. Ferris Fuchs, 6. Kilian Noichl

U14: 1. Lukas Garke, 3. Pirmin Schrittenlocher, 5. Lennart Klippel

Deutschland-Pokal

29.12.2016

Erstmals bei den Erwachsenen (ab Jahrgang 2000) im Deutschland-Pokal am Start waren Selina Hammerschmid, Samuel Hein, Korbinian Schrittenlocher und Florian Just. Beim Parallel-Slalom in Bad Wiessee erreichte Selina den 16. Platz. Samuel und Florian schafften die Plätze 13 und 17. Korbinian schied leider aus.
 

Technik-DSC-U14 im Zillertal / Platz 22 für Leonie Hammerschmid

18.12.2016

Nach dem Konditions-Wettkampf im September fand am vergangenen Wochenende die zweite Station des Deutschen Schüler-Cups U14 statt. In Kaltenbach im Zillertal stand diesmal ein Technik-Wettbewerb auf dem Programm, wo die besten 30 Mädchen und die besten 37 Buben aus den Jahrgängen 2003 und 2004 am Start waren.
Es waren zehn Technikübungen zu meistern, die von vier neutralen Beobachtern bewertet wurden. Am Ende wurden die Punkte aller zehn Stationen zusammengezählt und die Gesamtsieger ermittelt. Bei den Buben konnte einmal mehr Simon Bolz vom WSV Bischofswiesen überzeugen und sich den Gesamtsieg sichern. Benjamin Harwalik vom SC Grassau auf Platz 17 konnte sich ebenfalls noch im Vorderfeld platzieren. Nicht ganz so gut lief es für Leonie Hammerschmid, die Platz 22 erreichte. Den Gesamtsieg ging an Sophia Zitzmann vom SC Gaissach.

Leonie Hammerschmid gewinnt Deutschen-Schüler-Cup U14

24.09.2016

Einen großartigen Erfolg gab es für die Abteilung Ski-Alpin des TSV Marquartstein, denn Leonie Hammerschmid konnte sich beim Deutschen-Schüler-Cup U14 in Rottach-Egern den Sieg sichern. Am letzten September-Samstag wurden vom DSV die besten deutschen Schüler der Jahrgänge 2003 und 2004 zur Sommerleistungskontrolle Alpin eingeladen. Dieser Wettkampf wurde als Konditions-Wettkampf mit fünf verschiedenen Stationen ausgeschrieben. Hier konnten sich die Trainer ein Bild von der derzeitigen Form und dem aktuellen Leistungsstand machen.
Die fünf ausgearbeiteten Stationen verlangten den 54 Mädchen und 48 Buben in Sachen Geschicklichkeit, Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer alles ab. Am Ende wurden die Einzelpunkte der fünf Stationen zusammen addiert und die Gesamtsieger ermittelt. Bei den Mädchen konnte sich Leonie Hammerschmid ganz knapp vor Pauline Fischer (SC Starnberg) und vor Kiara Klug (SC Kempten) durchsetzen. Die Entscheidung über den Gesamtsieg fiel erst bei der letzten Station, dem Hindernislauf, welchen Leonie für sich entscheiden konnte. Die weiteren Starter von SV Chiemgau waren Malena Kretz (TSV Tengling) auf Rang 22 und Franziska Häusl (SK Bad Reichenhall) auf Platz 52.

1.   2.

Foto 1: Das Team U14 des SV Chiemgau mit Betreuer Markus Koch beim DSC-Konditest in Rottach Egern.

Foto2: Leonie Hammerschmid konnte sich den Gesamtsieg beim DSC in Rottach-Egern sichern.

 

Vier Klassensiege für unseren Skinachwuchs beim Konditest

18.09.2016

Der TSV Marquartstein und das Skiteam Achental waren die Ausrichter des ersten Alpin-Sparkassen-Cups für die Saison 2016/2017. In der Realschulturnhalle in Marquartstein fand der alljährliche Konditionswettbewerb der alpinen Nachwuchsläufer (U12 bis U16) des SV Chiemgau statt. Auch sieben Nachwuchsläufer vom TSV Marquartstein waren am Start. Bei dieser Sommerleistungskontrolle konnten sich die Trainer vom Leistungsstand der Kinder überzeugen. Insgesamt 71 Buben und Mädchen der Jahrgänge 2006 bis 2001 stellten sich den Herausforderungen an fünf verschiedenen Stationen. Am Ende wurden die Punkte der Stationen Gleichgewicht („Slackline“), Kraft, Schnelligkeit, Bergsprint und Crosslauf zusammengezählt und die Sieger ermittelt. Das Punktemaximum lag also bei 500 Punkten.
Mit Lilli Schrittenlocher (U12), Leonie Hammerschmid (U14), Ferris Fuchs (U12) und Lennart Klippel (U14) gingen gleich vier der sechs Klassensiege an den TSV Marquartstein. Damit nutzte der TSV den Heimvorteil aus und war damit die erfolgreichste Mannschaft. Zudem holte das Skiteam Achental durch Alina Aberger (WSV Reit im Winkl / U16) einen weiteren Klassensieg. Lukas Garke (4. Platz) und Pirmin Schrittenlocher (5. Platz) verfehlten in der U14 das Podest nur knapp. Timo Stark landete in der teilnehmerstärksten Gruppe U12 auf Platz 13.

1.  2.     3.

Foto 1: Die sechs Gesamtsieger des Konditest in Marquartstein von links nach rechts: Moritz Koller, Ferris Fuchs, Lennart Klippel, Lilli Schrittenlocher, Alina Aberger und Leonie Hammerschmid, eingerahmt von Florian Beck (TG Achental) links und Christian Scholz (SV Chiemgau).

Foto 2: Lukas Garke landete auf einen guten 4. Platz und verpasste das Podest nur knapp.

Foto 3: Pirmin Schrittenlocher in Aktion.

Die Ergebnisse im Überblick:
Mädchen U12  
1. Lilli Schrittenlochner (TSV M´stein) 480 Punkte
2. Magdalena Höger (ASV Oberwössen) 346 Punkte
3. Mona Aumann (ASV Oberwössen) 305 Punkte
Mädchen U14  
1. Leonie Hammerschmid (TSV M´stein) 460 Punkte
2. Lea Schuster (ASV Oberwössen) 310 Punkte
3. Sophie Spark (SC Traunstein) 306 Punkte
Mädchen U16  
1. Alina Aberger (WSV Reit im Winkl) 480 Punkte
2. Katharina Huber (SK Berchtesgaden) 380 Punkte
3. AntoniaKermer (SK Berchtesgaden) 301 Punkte
Buben U12  
1. Ferris Fuchs (TSV M´stein) 360 Punkte
2. Veit Raubinger (WSV Reit im Winkl) 352 Punkte
3. Christoph Fegg (WSV Bischofswiesen) 285 Punkte
13. Timo Stark (TSV M´stein) 134 Punkte
Buben U14  
1. Lennart Klippel (TSV M´stein) 400 Punkte
2. Simon Bolz (WSV Bischofswiesen) 341 Punkte
3. Jakob Schmidt (SK Berchtesgaden) 311 Punkte
4. Lukas Garke (TSV M´stein) 286 Punkte
5. Pirmin Schrittenlocher (TSV M´stein) 267 Punkte
Buben U16  
1. Moritz Koller (SC Schellenberg) 410 Punkte
2. Max Buchner (TSV Siegsdorf) 400 Punkte
2. Severin Thiele (SC Rugiswalde) 400 Punkte
Damit haben alle Teilnehmer bewiesen, dass sich das Sommertraining ausbezahlt hat. Diese Veranstaltung wird bereits als erster Wettbewerb zum Sparkassen-Cup-Alpin 2016/2017 gewertet. Im Winter folgen noch acht weitere Ski-Rennen, die alle für die Gesamtwertung herangezogen werden. Der nächste Kondi-Wettkampf findet als Deutschen-Schüler-Cup U14 und U16 statt. Hier dürfen, aufgrund ihrer DSV-Punkte Leonie Hammerschmid (U14) und Alina Aberger (U16) starten.
Der TSV Marquartstein bedankt sich nochmals recht herzlich bei den vielen Helfern, die maßgeblich zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

 

Letzter Kindersparkassencup /U12 am Roßfeld

12.03.2016

Am Samstag den 12.03. fand der letzte Sparkassencup in der Chiemgauer Rennserie statt. Auch hier gab es wieder super Ergebnisse von unseren Kindern. Normalerweise veranstaltet der SC Schellenberg immer einen Parallelslalom, heuer wurde ein klassischer Riesentorlauf gefahren. Starker Nebel machte das Rennen eher zu einem Lotteriespiel, hin und wieder war der Nebel so stark das man kaum 2 Tore sehen konnte. Respekt an alle Athleten die sich bei so einem Wetter im Renntempo dem Berg runterhauen.

 

n der Klasse U9 konnte Anna Klippel einen 4.Platz erreichen, ein bisschen bitter weil sie im zweiten Lauf gestürzt ist und nur um 1 Hundertstelsekunde an Rang drei vorgefahren ist. Bei den Jungs erreichte Fion Fuchs einen 5. Platz, er konnte sich im zweiten Lauf um 3sek. verbessern. Tobias Garke wurde 7. und konnte mit Leistung durchaus zufrieden sein. Bei den U10 Kindern wurden die Zeiten langsam richtig schnell und so konnte Linus Strasser mit 2 sehr guten Läufen einen zweiten Platz erreichen.
Bei den größten Startern U12 haben wir mit Lilli Schrittenlochner eine Garantin für Top Plätze und so war es auch wieder mit einem 3.Platz konnte sie durchaus zufrieden sein. Allerdings ärgerte sie sich ein bisschen weil sie nur 0,18sek vom Sieg entfernt war.
Bei den Jungs konnte Timo Stark einen 9. Platz einfahren, lag er im ersten Durchgang doch noch ein bisschen aussichtsreicher im Rennen. Ferris Fuchs wurde elfter und war mit seiner Platzierung nicht zufrieden. Die Jungs hatten mit dem Wetter ein bisschen Pech wurde es gerade bei ihnen wieder richtig Nebelig und konnten somit gar nicht ihr volles können zeigen.
Somit ist die Chiemgaurennserie beendet und am 22.04. um 18Uhr findet die Gesamtsiegerehrung im Gasthaus Unterstoa , Schönau am Königssee statt.
 
 
 
 

Leonie Hammerschmid überzeugt beim Deutschen Schüler-Cup und holt den 8. Gesamtplatz

11.03.2016

Leonie Hammerschmid erreicht den 8. Gesamtplatz in der DSC-Wertung

illy Schrittenlocher gewinnt beim Pumuckl-Cup ind Ruhpolding

11.03.2016

Samuel Hein überrascht mi Platz 5 bei den Deutschen Meisterschaften

11.03.2016

Beide Chiemgaumeister-Titel gehen an den TSV Marquartstein

05.03.2016

Tolle Erfolge für unseren Nachwuchs

01.03.2016

Überaus erfolgreich verlief die Ski-Saison für unseren Nachwuchs. Der TSV Marquartstein zählt eher zu den kleinen Skiclubs in der Region und trotzdem konnten zahlreiche und herausragende Erfolge erzielt werden. Mit Leonie Hammerschmid (U14-U16), Samuel Hein (U14-U16) und Lilly Schrittenlocher (U12) stellt unsere Abteilung in diesem Jahr drei von vier Chiemgaumeistern.
Samuel Hein erreichte bei den Deutschen-Schüler-Meisterschaften im Super-G einen hervorragenden 5. Platz und konnte mit weiteren Top-Platzierungen im DSC überzeugen. Lilly Schrittenlocher gewann den prestigeträchtigen Pumuckl-Cup in Ruhpoldung und qualifizierte sich als jüngerer Jahrgang für das Kids-Cross-Finale.
Leonie Hammerschmid konnte sich mit fünf Top-Ten-Platzierungen im Deutschen-Schüler-Cup U14 den 8. Gesamtrang sichern und war bei vielen Rennen das schnellste Mädchen im jüngeren Jahrgang 2003. Dadurch liegt Sie in der aktuellen DSV-Punktliste auf Rang 1 und bei den Mädchen U14 (Jahrgänge 2002 + 2003) sogar auf Platz 3 in Deutschland.
Aber auch alle anderen Kinder konnten mit Top-Platzierungen im Sparkassen-Cup überzeugen. Lennart Klippel, Pirmin Schrittenlocher und Lukas Garke konnten im ersten Schülerjahr überzeugen. Pech hatte Selina Hammerschmid, die heuer krankheitsbedingt nur zwei Rennen fahren konnten. Florian Just und Korbinian Schrittenlocher konnte sich für die Bayerische Schülermeisterschaft am Arber qualifizieren.
Auch in den Kinderklassen und in der Schülerklasse U12 ist man gut aufgestellt. So konnten Ferris und Fion Fuchs, Timo Stark, Linus Strasser, Anna Klippel, Linus und Paula Garke, Jens Apel, Emily Stark und Hans Hacher bei fast allen Sparkassen-Cups mit vorderen Platzierungen überzeugen.

Top-Platzierungen für Leonie Hammerschmid beim DSC-U14 in Balderschwang

26.02.2016

Leonie Hammerschmid in Aktion

Kindersparkassencup + U12 im Heutal mit Chiemgauwertung

20.02.2016

Im Heutal/Unken fand der 3. Sparkassencup der Kinder und U12 statt. Diesmal gab es eine extra Wertung für die Chiemgaumeisterschaft. Die äußeren Bedingungen waren einfach perfekt, ein super genialer Hang und ein Kaiserwetter präsentierte sich den ca. 120 Rennläufern. Gefahren wurde wieder mal ein Vielseitigkeitslauf mit Kurzkippern (Slalom) und Flaggentoren im Riesentorlaufstil. Der TSV Marquartstein hatte 11 Läufer am Start und mischte wieder voll mit im geschehen.
Unser jüngster Starter war diesmal der Hacher Hans (Jhrg. 2009), der leider im zweiten Durchgang einen Torfehler hatte und somit nicht in die Wertung kam. Besser machten es die schon ein wenig erfahrenen Rennläufer wie unsere Klippel Anna die einen 2.Platz in ihrer Klasse belegen konnte. Ebenfalls einen 2. Platz konnte Fion Fuchs einfahren der eine Klasse Leistung zeigte, Tobias Garke lag nach dem ersten Durchgang noch aussichtsreich auf dem dritten Rang, ein kleiner Fahrfehler reichte und er musste sich mit Rang 5 begnügen. Richtig heiß ging es dann schon bei den U10érn zu, hier erreichte Linus Strasser einen sehr guten 3.Platz in einer starken Gruppe.

Die schnellsten waren wieder mal die U12 Kinder, die hier mit Wahnsinns Zeiten aufhorchen ließen. Unsere Lilli Schrittenlochner darf sich wieder mal Chiemgaumeisterin nennen. Sie hat mit zwei perfekten Läufen die Konkurrenz hinter sich gelassen und zwar mit knapp 3sek. Vorsprung. Die Leistung ist deswegen so hoch einzuschätzen da sie jüngerer Jahrgang ist. Paula Garke konnte nach ihrer Verletzung an der Schulter einen 10. Platz erreichen. Bei den Jungs schaffte Ferris Fuchs einen 6.Platz und Timo Stark einen 10. Platz. Auch das sind sehr gute Ergebnisse da diese Gruppe wirklich sehr stark ist. Gewonnen hat diese Klasse der Dominator in diesem Winter der Berchtesgadener Jakob Schmid der allen auf und davon fuhr.

Alle Kinder Trainingsgemeinschaft Achental mit ihren Pokalen und Urkunden

 

Ziener Kids Cross Rennen III und IV in Mitterfirmiansreut

20.02.2016

Für unsere U12’er (Jahrgang 2004/05) ging es am Wochenende zum Ziener Kids Cross Wettbewerb nach Mitterfirmiansreut in den Bayrischen Wald. Startberechtigt sind bei dieser Rennserie alle Kinder des Skiverbands Chiemgau / Inngau und Bayerwald, der TSV M´stein ging mit 3 Läufern an den Start.
Auf der Startliste standen 85 Kinder, die sich dem Kisslingerhang hinunter stürtzen und mit 2 großen Schanzen, Steilkurven und Bodenwellen kämpften. Am besten machten es erwartungsgemäß die älteren Jahrgänge. Bei den Mädchen siegte Ring Liv Grete vom TuS Raubling in einer Zeit von 1:27,62 min und bei den Buben gewann der Berchtesgadener Jakob Schmidt mit 1:25,13 min. dieser hatte auch schon am Jenner die Nase vorn. Ferris Fuchs konnte mit einem 7. Platz ein sehr gutes Ergebnis erzielen, Timo Stark wurde 13.
Ganz stark fuhr unsere Lilli Schrittenlochner die zweite wurde und somit so gut wie sicher für das U12 Schülercup Finale in Fügen qualifiziert ist.

Am Sonntag wurde das Rennen leider aufgrund des Starken und anhaltenden Regens abgesagt.

Kinder-Sparkassencup Nr. 3 in Bischofswiesen

14.02.2016

Am Götschen in Bischofswiesen fand der 3. Kinder-Sparkassencup zusammen mit der U12 statt. Auf der Startliste standen diesmal knapp 140 Kinder. Gefahren wurde ein Vielseitigkeitslauf mit Kurzkippern (Slalom) und Flaggentoren im Riesentorlaufstil. Der TSV Marquartstein ging mit 6 Läufern an den Start und konnte mit der Leistung seiner Läufer durchaus zufrieden sein. So erreichten Anna Klippel und Linus Strasser in der Klasse U10 den undankbaren, aber sehr guten 4. Platz. Tobias Garke (U10) konnte einen 8. Platz einfahren; er fährt heuer das erste Jahr Skirennen.
Die Schnellsten waren erwartungsgemäß die Kinder der U12 die sich im zweiten Durchgang einen wahren Schlagabtausch lieferten. Unser einziges Mädchen in dieser Klasse, Lilli Schrittenlochner konnte mit Platz 4 durchaus zufrieden sein; ist Sie, wie auch unsere Jungs, der jüngere Jahrgang 2005. Bei den Buben konnten Ferris Fuchs mit Platz 6 und Timo Stark mit dem 8. Platz gute Platzierungen einfahren, wobei sich beide im zweiten Durchgang um fast drei Sekunden verbessern konnten. Der nächste Sparkassencup mit Chiemgauwertung findet am 27.02. in Ruhpoldung statt.

Leonie Hammerschmid wird Achentalmeisterin / Sechs Klassensiege beim 4. VR-Cup am Benzeck

12.02.2016

Am letzten Freitag fand am Benzeck in Reit im Winkl der vierte und zugleich letzte VR-Cup 2016 statt. Knapp 70 Kinder aus den sechs Achental-Skivereinen sowie vom SC Kössen waren bei diesem Vielseitigkeitsslalom am Start, der vom SC Schleching bestens organisiert wurde und zugleich als Achentalmeisterschaft gewertet wurde. Der TSV Marquartstein war mit insgesamt 20 Kindern am Start und stellte von den Achental-Vereinen die meisten Teilnehmer. Ihr erstes Rennen für den TSV bestritten Pirmin Mayer und Leander Hammerschmid, die beide einen guten 5. Platz erreichten.
Bei den Mädchen wurden die schnellsten Zeiten erwartungsgemäß in der U14 erzielt. Leonie Hammerschmid vom TSV Marquartstein war bei diesem Rennen mit 25,84 Sek. das schnellste Mädchen und konnte sich den Titel „Achental-Meisterin 2016“ sichern. Alina Aberger (WSV Reit im Winkl) folgte in 26,59 Sek. auf Platz 2 und Christina Noichl (TSV Marquartstein) wurde Dritte.
Bei den Buben konnte sich Benjamin Harwalik vom SC Grassau mit 25,81 Sek. den Titel sichern. Auf den zweiten Platz folgte mit Quirin Raubinger (WSV Reit im Winkl) ein Läufer aus der Klasse U12. Platz 3 ging an Pirmin Schrittenlocher (TSV Marquartstein). Die schnellsten Zeiten in den Kinderklassen (bis U10) erzielten Magdalena Höger (ASV Oberwössen) und Linus Straßer (TSV Marquartstein). Die meisten Klassensiege, nämlich sechs, konnte diesmal der TSV Marquartstein für sich verbuchen. Seinen ersten Klassensieg konnte Luis Apel in der Klasse U7 einfahren, wenn auch nur mit einem Vorsprung von einer Hundertstel. Auch Anna Klippel und Fion Fuchs konnten sich heuer erstmals in die Siegerlisten eintragen. Damit wurden alle vier VR-Cups, trotz des schneearmen Winters planmäßig durchgeführt. Für die VR-Cup-Gesamtwertung werden nur die drei besten (von vier) Ergebnisse gewertet. Die Ergebnisse der Läufer aus Marquartstein:

Mädchen:

U7: 5. Emily Stark

U9: 1. Anna Klippel

U12: 1. Lilli Schrittenlocher

U14: 1. Leonie Hammerschmid, 3. Christina Noichl

Buben:

U7:  1. Luis Apel, 5. Pirmin Mayer, 9. Luca Empl, 10. Quirin Straßer, 11. Hans Hacher,

U8:  5. Leander Hammerschmid

U9: 1. Fion Fuchs, 3 Tobias Garke, 4. Luis Steinberger

U10: 1. Linus Straßer, 2. Kilian Noichl

U12: 2. Ferris Fuchs, 4. Timo Stark

U14: 2. Pirmin Schrittenlocher, 3. Lennart Klippel, 4. Lukas Garke

 

 

   

 

Schüler-Sparkassen-Cups (U14+U16) am Götschen

07.02.2016

Ein großes Rennprogramm hatten die Schüler in den Faschingsferien zu absolvieren, da viele Rennen nachgeholt werden mussten. Am 07.02. fand der dritte Sparkassen-Cup am Götschen in Bischofswiesen statt. In der Klasse U14 konnte sich Leonie Hammerschmid im Riesentorlauf mit zwei guten Läufen den 3. Platz erkämpfen und schaffte den Sprung aufs Podest. Lukas Garke, Lennart Klippel und Pirmin Schrittenlocher erreichten die Plätze 7, 9 und 11. In der Klasse U16 erreichten Samuel Hein, Korbinian Schrittenlocher und Florian Just die Plätze 5, 8 und 9. Am 11.02. wurde dann ein weiterer Sparkassen-Cup, ebenfalls am Götschen, nachgeholt, wo Leonie Hammerschmid mit Platz 2 erneut den Sprung aufs Podest schaffte. Die älteren Buben Samuel Hein, Korbinian Schrittenlocher und Florian Just schafften ebenfalls vordere Platzierungen und konnten sich damit in der DSV-Punkteliste weiter nach vorne arbeiten.

Leonie Hammerschmid erreicht die Plätze 2 und 3 bei den Sparkassen-Cups (Nachholrennen) am Götschen.

Clubmeisterschaft 2016

06.02.2016

Am Faschingssamstag fand am Benzeck in Reit im Winkl unsere Clubmeisterschaft 2016 statt. Zugleich wurde ein offenes Martin-Noichl-Gedächtnisrennen ausgetragen. Bei Sonnenschein und perfekten Bedingungen waren 85 Teilnehmer am Start. Damen-Clubmeisterin wurde Claudia Bodenstein (55.48 Sek.), die sich knapp vor Heidi Hammerschmid (55,63 Sek.) und Melanie Apel (58.45 Sek.) durchsetzen konnte. Bei den Herren gewann Korbinian Schrittenlocher (51,43 Sek.), vor Joschi Althammer (53,14 Sek.) und Samuel Hein (53,17 Sek.). Die schnellsten Zeiten wurden aber diesmal von zwei Schülern (bis 13 Jahre) erzielt, die aber laut Reglement erst ab 14 Jahren den Damen- bzw. Herren-Clubmeistertitel erringen können. Leonie Hammerschmid (51.45 Sek.) und Lennart Klippel (51,28 Sek.) durften sich aber mit dem Titel „Schüler-Clubmeister 2016“ und den zwei schnellsten TSV-Zeiten trösten.
Sieger beim offenen Martin-Noichl-Gedächtnisrennen wurden Martin Trattler (WSV Reit im Winkl) in 49,84 Sekunden bei den Herren und Leonie Hammerschmid (51.45 Sek.) bei den Damen. Den Martin-Noichl-Wanderpokal (hier gewinnt die Mittelzeit) gewann Michael Rohleder. Die schnellste Mannschaft, die am Vortag zusammengelost wurde, war das Team „The Winners“ mit Petra Aumann, Christina Noichl und Andi Schmuck. Wieder gut angenommen wurde die neue Einteilung bei den Kindern, wo zwischen Renngruppe und Amateure unterschieden wurde. Der jüngste Teilnehmer war Samuel Rohleder mit gerade einmal 3 Jahren. 
Die Vorstandschaft bedankt sich nochmals bei allen Teilnehmer und Helfer für die perfekt organisierte Clubmeisterschaft. Alle Ergebnisse und die Einzelzeiten finden unter dem Menüpunkt Ergebnisse 15/16. 

 

Lennart Klippel beim Start der Clubmeisterschaft 2016.     Die beiden jüngsten Sieger der Clubmeisterschaft. Samuel Rohl

 

3. VR- Cup am Benzeck mit knapp 70 Teilnehmern / Linus Straßer siegt erneut

05.02.2016

Am Freitag, den 5 Februar fand am Benzeck in Reit im Winkl der 3. VR-Cup statt. Startberechtigt waren alle Kinder bis zum Jahrgang 2002 aus den sechs Achental-Vereinen sowie dem SC Kössen. Diesmal wurde ein Slalom mit zwei Durchgängen gefahren, wobei aber nur die bessere Zeit in die Wertung kam. Die gemeinsamen Ausrichter dieser Veranstaltung, der TSV Marquartstein und der ASV Oberwössen, konnten für alle Läufer eine perfekte Piste präparieren. So war es auch nicht verwunderlich, dass viele Kinder ihre Zeiten im 2. Durchgang noch verbessern konnten und es zu keinem einzigen Ausfall kam.
Eine ganz knappe Entscheidung um den Tagessieg (bis Schüler U10) gab es diesmal bei den Mädchen, wo sich Annalena Schmid (32,39) vom SC Kössen mit 8 Hundertstel vor Magdalena Höger (ASV Oberwössen) durchsetzen konnte. Bei den Buben siegte Linus Straßer (TSV Marquartstein) in der Zeit von 30,23 Sek. vor Fion Fuchs (31,03 Sek.), ebenfalls vom TSV Marquartstein. Da der VR-Cup als Kinder-Skirennen ausgeschrieben ist, fuhren die Schülerklassen S12 und S14 bezüglich der Tagesbestzeit außer Konkurrenz. Die Schnellsten der Schülerklassen waren Leonie Hammerschmid (TSV Marquartstein) in 27,09 Sekunden, die damit auch etwas schneller war als Benjamin Harwalik (27,42 Sek.) vom SC Grassau. Jeweils 5 Klassensiege gab es für den TSV Marquartstein und den SC Kössen Der vierte und letzte VR-Cup findet am Freitag, den 12. Februar am Benzeck in Reit im Winkl statt.

1.   2.

1. Fion Fuchs gewinnt in der Klasse U9 männlich und fährt die zweitbeste Zeit bis zur Schüler U10.

2. Ferris Fuchs gewinnt in der Klasse U12 männlich und macht es seinem jüngeren Bruder gleich.

Samuel Hein überzeugt beim Deutschen-Schüler-Cup in Bad Wiessee

30.01.2016

Mit sehr guten Platzierungen kehrten unsere beiden Nachwuchsfahrer vom Deutschen-Schüler-Cup am letzten Januar-Wochenende zurück. Samuel Hein startete in Bad Wiessee in der Klasse U16 und konnte zwei Top-15-Ergebnisse erzielen. Am Samstag belegte er im Slalom den Platz 15 und am Sonntag schaffte er sogar Platz 12. Damit hat er sich auch für die Deutschen Schülermeisterschaften Ende März qualifiziert.
Leonie Hammerschmid war in der Klasse U14 am Sudelfeld am Start und konnte am Samstag mit Platz 18 unter 52 gestarteten Mädchen ebenfalls überzeugen, zumal Sie noch dem jüngeren Jahrgang 2003 angehört. Der Sieg hier ging an Antonia Kermer vom SK Berchtesgaden. Der Slalom am Sonntag musste aufgrund von starken Schneefällen abgesagt werden.

1. 2.  

1. Samuel Hein in Aktion. Beim Deutschen Schüler-Cup U14 erreichte er die Plätze 15 und 12 und konnte sich somit für die Deutsche Schüler-Meisterschaft qualifizieren.

2. Leonie Hammerschmid erreichte beim Deutschen Schüler-Cup U14 am Sudelfeld d

Korbinian Schrittenlocher gewinnt in Maria Alm

30.01.2016

In Maria Alm fanden zwei DSV-Schüler-Punkterennen statt, die gleichzeitig auch Hessische Schülermeisterschaft gewertet wurden. Am Samstag im Riesentorlauf fuhren Selina Hammerschmid und Korbinian Schrittenlocher jeweils auf den dritten Platz und verpassten die Gesamtsiege nur sehr knapp. Lennart Klippel fuhr auf Gesamtplatz 11, konnte sich aber den 1. Platz in der U14-Wertung sichern und darf sich somit als „Hessischer Meister U14“ bezeichnen. Pech hatte Lukas Garke, der nach einem Fehler im 2. Lauf noch auf den 3. Platz in der U14 zurückfiel. Pirmin Schrittenlocher erreichte den 5. Platz.
Am Sonntag folgte der Slalom, wo sich Korbinian Schrittenlocher mit großem Vorsprung den Gesamtsieg sichern konnte und sich außerdem noch wertvolle DSV-Schüler-Punkte sichern konnte.

1.Kids Cross am Jenner

23.01.2016

Am diesem Wochenende ging es für unsere U12’er zum ersten Ziener Kids Cross Wettbewerb am den Jenner (Krautkasar). Startberechtigt sind bei dieser Rennserie alle Kinder des Jahrgangs 2004/05, der TSV M´stein ging mit 4 Läufern an den Start, allerdings alle junger Jahrgang. Seit 2 Jahren hat der Deutsche Skiverband diese Rennserie ins Leben gerufen, um die besten Schüler der Klasse U12 aus unterschiedlichen Skiverbänden zu vergleichen. 
Knapp 80 Kinder aus den Skiverbänden Chiemgau, Inngau und Bayerwald waren bei den beiden Renntagen auf der anspruchsvollen und ehemaligen Weltcupstrecke am Start. Lob an den Veranstalter SC Schellenberg der an beiden Tagen ein super Rennen organisiert hat.
Ein fast perfektes Wochenende hatte unsere Lilli Schrittenlochner, die am Samstag ihre Klasse gewinnen konnte und am Sonntag den 2. Platz belegte. Paula Garke konnte am Samstag einen 18. Platz erkämpfen und Sonntag schied sie leider im zweiten Durchgang aus. 
Bei unseren Jungs ist die Konkurrenz wirklich sehr stark und dort konnte sich Fuchs Ferris über einen 6.Platz am Samstag und Sonntag über Platz 5 freuen. Ein rabenschwarzes Wochenende hatte Timo Stark, mit einem Sturz blieb nur Platz 20 übrig am Samstag und Sonntag konnte er mit einem 9.Platz auch nicht zufrieden sein. 

1. Kinder-Sparkassen-Cup in Reit im Winkl

10.01.2016

Am Sonntag den 10.01.16 fand in Reit im Winkl (Benzeck) der erste Kinder- Sparkassen-Cup der Saison 2016 statt. Bei extrem schwierigen Schnee- und Witterungsbedingungen war der WSV Reit im Winkl in Zusammenarbeit mit der TG Achental Ausrichter und machte seine Aufgabe in gewohnter weise souverän. Einen großen Dank gilt hier Liftbetreiber Michael Diesl, der trotz des traurigen Winters bis jetzt, durch seinen unermüdlichen Einsatz ein Rennen ermöglichte. Durch Einsatz von Salz präparierten die Verantwortlichen, unter der Organisation von Bernd Raubinger und Andi Schmuck sowie zahlreichen Helfern, zwei faire Läufe für die über 120 Kinder. Startberechtigt waren die Kinder der Jahrgänge 2004 bis 2009 aus dem Skiverband Chiemgau. Auf dem Programm stand ein Vielseitigkeitslauf, kombiniert mit Kurzkippern und Flaggentoren.

Unsere kleinen Marquartsteiner Kinder konnten gute Ergebnisse erzielen, fuhren sie doch teilweise, das erste mal bei einem Sparkassencup mit.

Lilli Schrittenlochner konnte einen starken 2. Platz erreichen .

U7(w): 10. Emily Stark

U7(m): 3. Apel Luis 10. Hacher Hans  

U9(w): 4. Klippel Anna 

U9(m): 3. Fuchs Fion 8. Garke Tobias

Ein bisschen Erfahrener waren da schon unsere U10/U12 Kinder. Pech hatte Linus Strasser (U10) der nach vierter Position im ersten Durchgang leider einen Fahrfehler hatte und im zweiten Durchgang nach wenigen Toren ausschied. Einen tollen 6.Platz konnte Kilian Noichl erreichen. Bei den größten am heutigen Tag hatten unsere U12’er starke Konkurrenz, sind unsere Kinder doch der jüngere Jahrgang und kämpfen gegen ältere Athleten um die begehrten Stockerlplätze. Lilli Schrittenlochner konnte sich über einen 2. Platz freuen und musste sich nur Gora Wiktoria vom SC Schellenberg geschlagen geben, dritter in der Gruppe wurde allerdings schon mit deutlichem Abstand Kretz Malena von TSV Tengling. Einen guten 11. Platz konntePaula Garke erreichen. Unsere Jungs haben leider keinen Podestplatz einfahren können, diese Gruppe ist allerdings sehr Stark. Hier konnte sich Florian Eckstein (SC Anring) den Sieg sichern. Zweiter wurde Jakob Schmid (SK Berchtesgaben) vor Quirin Raubinger (WSV RiW) der dritter wurde. Unsere Athleten wurden 5. Platz Fuchs Ferris und 6. Stark Timo die lediglich 0,18 Hundertstel trennen, beide sind junger Jahrgang und konnten sehr gut mithalten.

Weiter geht’s am 13.02.16 am Grünsteinlift, Ausrichter ist der WSV Königssee.

Schüler-Sparkassen-Cup in der Wildschönau

09.01.2016

Noch fast keine Rennen sind die Schüler U16 gefahren, da die ersten vier Sparkassen-Cup-Rennen des SV Chiemgau aufgrund der schlechten Schneelage abgesagt wurden. So entschied man sich kurzfristig am Sparkassen-Cup (U14+16) des SV Inngau an den Start zu gehen. Leonie Hammerschmid fuhr am Samstag im Riesentorlauf in der Klasse U14 auf Platz 3 und sorgte damit für den einzigen Stockerlplatz für den TSV. Pech hatte Samuel Hein (U16), der nach dem ersten Durchgang noch auf Platz 2 lag. Durch einen schweren Fehler im zweiten Lauf wurde er am Ende auf den 7. Platz durchgereicht.
Am Sonntag folgte dann der Slalom, wo leider 60% aller Läufer ausschieden. Leider erwischte es auch die meisten Läufer des Ski-Teams Achental. Lediglich Leonie Hammerschmid und Pirmin Schrittenlocher kamen ins Ziel. Pirmin durfte sich am Ende nach starker Fahrt über den 6. Platz freuen.

2. VR- Cup in Kössen

06.01.2016

Am Dreikönigstag fand in Kössen am Unterberg das zweite VR-Cup-Rennen statt. Wiederum konnte sich Linus Straßer den Tagessieg bei dieser Veranstaltung holen. Diesmal konnte er sich mit 1,5 Sekunden vor dem Sieger der Klasse U9, Stefan Kolb vom WSV Reit im Winkl durchsetzen.
Wieder waren alle 20 Kinder vom TSV am Start und konnten sehr gute Platzierungen erzielen. Diesmal gab es drei Klassensiege und sieben weitere Podestplätze. Die Schnellsten der Schülerklassen U12 und U14 waren Leonie Hammerschmid (32,49 Sek.) vom TSV Marquartstein und Benjamin Harwalik (32,22 Sek.) vom SC Grassau. Die Ergebnisse der Läufer aus Marquartstein:
Mädchen:    
  U7: 4. Emily Stark
  U9: 3. Anna Klippel
  U12: 1. Lilli Schritenlocher, 2. Paula Garke
  U14: 1. Leonie Hammerschmid, 3. Christina Noichl
Buben:    
  U7: 4. Luca Empl, 5. Luis Apel, 6. Quirin Straßer, Hans Hacher (disqua.)
  U9: 3. Tobias Garke, 3. Fion Fuchs, 4. Luis Steinberger
  U10: 1. Luis Straßer, 4. Kilian Noichl
  U12: 8. Timo Stark, 10. Ferris Fuchs
  U14: 2. Lennard Klippel, 3. Lukas Garke, 4. Pirmin Schrittenlocher

 

1. 2.    3.

1. Alle Marquartsteiner Teilnehmer am VR-Cup in Kössen.  

2. Doppelsieg in Kössen durch Lilli Schrittenlocher und Paula Garke.

3. Ferris Fuchs in Aktion.

 

1. VR-Cup in Reit im Winkl

01.01.2016

Am Neujahrestag war es für unseren Skinachwuchs endlich soweit. Das erste Rennen um den VR-Cup fand am Benzeck in Reit im Winkl statt. Es waren 72 Läufer am Start. Startberechtigt waren alle Kinder (bis Jahrgang 2002) aus den sechs Achental-Vereinen sowie dem SC Kössen.
Trotz der milden Temperaturen und der allgemein schlechten Schneelage konnte dieses Rennen planmäßig durchgeführt werden. Ganz erfreulich war das Abschneiden unserer 20 Kinder vom TSV Marquartstein, die insgesamt 4 Klassensiege erringen konnten. Linus Strasser, Lilli Schrittenlocher, Leonie Hammerschmid und Pirmin Schrittenlocher landeten ganz oben auf dem Podest. Zudem gab es neun weitere Podestplätze für unseren Nachwuchs in Reit im Winkl.
Die Tagesbestzeiten bis zur Klasse Schüler S10 erzielten Magdalena Höger (33,44 Sek.) vom ASV Oberwössen und Linus Straßer (30,58 Sek.), der damit auch den Tagessieg bei dieser Veranstaltung erringen konnte. Die zweitbeste Zeit bei den Buben erzielte Kilian Noichl in 32,41 Sek. Da der VR-Cup als Kinder-Skirennen ausgeschrieben ist, fuhren die Schülerklassen S12 und S14 bezüglich der Tagesbestzeit außer Konkurrenz. Die Schnellsten der Schülerklassen waren ebenfalls zwei Läufer vom TSV Marquartstein, nämlich Leonie Hammerschmid (27,37 Sek.) und Pirmin Schrittenlocher (27,70 Sek.). Die Ergebnisse der Läufer aus Marquartstein:
Mädchen:    
  U7: 5. Emily Stark
  U9: 3. Anna Klippel
  U12: 1. Lilli Schritenlocher, 3. Paula Garke
  U14: 1. Leonie Hammerschmid, 3. Christina Noichl
Buben:    
  U7: 3. Luca Empl, 4. Luis Apel, 8. Hans Hacher, 10. Quirin Straßer
  U9: 2. Fion Fuchs, 3. Tobias Garke, 4. Luis Steinberger
  U10: 1. Luis Straßer, 2. Kilian Noichl
  U12: 3. Ferris Fuchs, 5. Timo Stark
  U14: 1. Pirmin Schrittenlocher, 2. Lukas Garke, 3. Lennart Klippel

1.    2.    3.

 

1. In der Klasse U14 gab es fünf von sechs Podestplätze für den TSV. Von links: Lukas Garke, Alina Aberger, Pirmin Schrittenlocher, Leonie Hammerschmid, Christina Noichl und Lennart Klippel.

2. In der Klasse U10 männlich gab es einen Doppelerfolg für d

3. Die beiden Tagessieger vom 1. VR-Cup: Linus Straßer und Magdalena Höger.

 

VR-Cup-Gesamtsiegerehrung mit Veronique Hronek

01.01.2016

Im Gasthof zur Post in Schleching fand die Gesamtsiegerehrung des VR-Bank-Cups 2016 statt. 84 Kinder im Alter von vier bis vierzehn Jahren konnten es kaum erwarten, die Pokale und die tollen Sachpreise aus der Hand von Franz Schlechter, dem Vertreter der VR-Bank und von der derzeit verletzten Weltcupstarterin, Veronique Hronek entgegenzunehmen. Der VR-Cup ist eine grenzübergreifende Alpin-Rennserie, da neben den sechs Achental-Vereinen aus Reit im Winkl, Schleching, Oberwössen, Unterwössen, Marquartstein und Grassau auch der SC Kössen aus dem benachbarten Tirol startberechtigt ist.
Florian Beck, Vorstand der Trainingsgemeinschaft Achental, lobte die jungen Skisportler für ihren Trainingsfleiß. Außerdem bedankte er sich allen Sponsoren, Trainern und Eltern für deren Einsatz und Unterstützung, sowie bei den Vereinen für die Durchführung der vier Rennen. Trotz des schlechten Winters konnten alle vier Rennen planmäßig durchgeführt werden. Für die Gesamtwertung des VR-Bank-Cups kamen drei der vier Wettkämpfte in die Wertung. Jeder anwesende Teilnehmer bekam zudem noch ein Sponsorengeschenk.
Vom TSV Marquartstein kamen insgesamt 23 Läufer in die Wertung. Mit vier Klassensiegen, war der TSV (gemeinsam mit den SC Kössen) auch der erfolgreichste Verein, knapp gefolgt vom WSV Reit im Winkl mit drei Siegen.
Klassensiege gab es für Linus Straßer, Fion Fuchs, Lilli Schrittenlocher und Leonie Hammerschmid. Zweite Plätze in der Gesamtwertung erreichten Anna Klippel, Kilian Noichl, Ferris Fuchs und Pirmin Schrittenlocher. Dritte Plätze gab es für Tobias Garke, Christina Noichl, Lukas Garke und Lennart Klippel.

Das Foto zeigt alle Klassensieger des VR-Cups 2016, sowie Franz Schlechter (VR-Bank) links, Florian Beck (Vorstand) und Veronique Hronek, rechts.

 

Drei Top-Ten Plätze für den TSV Marquartstein beim DSC Alpin (Sommerleistungskontrolle)

01.10.2015

Am letzten September-Wochenende wurden vom Deutsche Skiverband die besten Schüler (U14 + U16) zur Sommerleistungskontrolle Alpin eingeladen. Hier konnten sich die Trainer ein Bild von der derzeitigen Form und dem aktuellen Leistungsstand machen. Überaus erfolgreich schnitten unsere drei Starter vom TSV Marquartstein bei diesem Kondi-Wettbewerb ab. Leonie Hammerschmid, Samuel Hein und Selina Hammerschmid schafften alle den Sprung unter die besten Zehn und sorgten so für Spitzenplätze für unsere kleine Skiabteilung.
Die Jahrgänge 2003 und 2002 (U14) waren in Eching am Ammersee am Start. Die sechs ausgearbeiteten Stationen verlangten den 52 Mädchen und 48 Buben in Sachen Geschicklichkeit, Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer alles ab. Am Ende wurden die Einzelpunkte der sechs Stationen zusammen addiert und die Gesamtsieger ermittelt. Bei den Mädchen konnte sich Pauline Fischer (SC Starnberg) ganz knapp vor Franke Henseleit (SC Garmisch) durchsetzen. Leonie Hammerschmid konnte sogar zwei der sechs Stationen (Balance und Schnelligkeit) für sich entscheiden und landete am Ende auf einen hervorragenden 5. Platz. Alina Aberger vom WSV Reit im Winkl kam auf Platz 11 und verfehlte die besten Zehn knapp.
Der SC Rottach-Egern war Gastgeber für die Jahrgänge 2001 und 2000 (U16). Auch hier waren sechs Stationen zu bewältigen bis die Gesamtsieger feststanden. Bei den Mädchen ging der Sieg ebenfalls an den Skiverband Oberland, wo sich Lea Klein (SC Lengries) souverän durchsetzen konnte. Selina Hammerschmid schaffte mit Platz 9 ebenfalls den Sprung in die Top Ten und holte einen weiteren Spitzenplatz für den SV Chiemgau. Bei den Buben wurde Samuel Hein ebenfalls Neunter und sorgte damit für den dritten Top-Ten Platz für den TSV Marquartstein. Der Sieg bei den Buben ging an Anderl Burgmair vom SC Ostin. Jetzt heißt es, die erarbeiteten Leistungen auf Schnee umzusetzen. Die ersten Schüler-Rennen finden dann Ende Dezember statt.

 

1. 2.     3.

1. Selina Hammerschmid erreicht Platz 9 beim DSC in Rottach.

2. Ebenfalls Platz 9 für Samuel Hein in Rottach.

3. Leonie auf dem Weg zu Platz 5 in Eching

 

 

1. Sparkassen-Cup / Drei Klassensiege für den TSV beim Konditest des SV Chiemgau in Siegsdorf.

20.09.2015

Mitte September fand in Siegsdorf der alljährliche Konditionswettbewerb der alpinen Nachwuchsläufer (U12 bis U16) des SV Chiemgau statt. Auch neun Nachwuchsläufer vom TSV Marquartstein waren am Start. Bei dieser Sommerleistungskontrolle konnten sich die Trainer vom Leistungsstand der Kinder überzeugen. Insgesamt 63 Buben und Mädchen der Jahrgänge 2005 bis 2000 stellten sich den Herausforderungen an fünf verschiedenen Stationen. Am Ende wurden die Punkte der Stationen Gleichgewicht („Slackline“), Kraft, Schnelligkeit, Treppenlauf und Crosslauf zusammengezählt und die Sieger ermittelt.
Mit Leonie Hammerschmid (U14), Samuel Hein und Selina Hammerschmid (beide U16) gingen gleich drei der sechs Klassensiege an den TSV Marquartstein. Korbinian Schrittenlocher und Ferris Fuchs holten zwei weitere Stockerlplätze. Damit war der TSV die erfolgreichste Mannschaft in Siegsdorf. Zudem holte das Skiteam Achental durch Quirin Raubinger (WSV Reit im Winkl / U12) einen weiteren Klassensieg.
Bei den Mädchen U14 (2002 + 2003) konnte sich Leonie Hammerschmid mit 460 Punkten deutlich vor Antonia Kermer (SK Berchtesgaden) und vor Hannah Hasslberger (SC Ruhpolding) durchsetzen. Christina Noichl folgte auf Platz 9 und konnte damit wertvolle Punkte für die Sparkassen-Wertung holen. Selina Hammerschmid gewann mit 405 Punkten ebenfalls deutlich ihre Klasse U16, vor Antonia Wittmann (Siegsdorf) und Christina Schwab (SC Schellenberg).
Bei den Buben U12 (2004 + 2005) gewann Quirin Raubinger vor Jakob Schmidt (Berchtesgaden). Einen hervorragenden dritten Platz erreichte Ferris Fuchs (TSV M´stein). Timo Stark wurde Elfter. Bei den Buben U14 (2003 + 2004) landete unser Neuzugang Lukas Garke auf einen hervorragenden 4. Platz, dicht gefolgt von Lennart Klippel auf Platz 6. Sogar einen Doppelsieg gab es bei den Buben U16, wo sich Samuel Hein (430 Punkte) vor Korbinian Schrittenlocher durchsetzen konnte. Auf Platz 3 folgte Moritz Koller vom SC Schellenberg. Damit haben alle Teilnehmer bewiesen, dass sich das Sommertraining ausbezahlt hat. Diese Veranstaltung wird bereits als erster Wettbewerb zum Sparkassen-Cup-Alpin 2015/2016 gewertet. Im Winter folgen noch acht weitere Ski-Rennen, die alle für die Gesamtwertung herangezogen werden.
Durch ihre Siege haben sich Leonie, Samuel und Selina für den Kondi-Wettkampf um Deutschen Schüler-Cup qualifiziert. Dieser findet Ende September in Rottach-Egern (U14) bzw. Eching (U16) statt.

1.   2.  3.

1. Leonie Hammerschmid auf dem Weg zum Sieg beim Kondi-Test in Siegsdorf.

2. Selina Hammerschmid gewinnt in Siegsdorf souverän in der Klasse U16.

3. Samuel Hein und Korbinian Schrittenlocher sorgen für einen Doppelsieg in Siegsdorf in der Klasse U16.

Deutsche Schüler Meisterschaften 2015 am Sudelfeld:

27.03.2015

Am Sudelfeld in Bayrischzell fanden die Deutschen Schülermeisterschaften 2015 statt. Startberechtigt waren die besten 45 Mädchen und die besten 55 Buben der Jahrgänge 1999 und 2000 aus ganz Deutschland. Aufgrund der warmen Witterung und der knappen Schneelage musste der Super-G am Freitag abgesagt werden. Am Samstag folgte dann der Riesentorlauf, wo die Bedingungen aufgrund der stetig weicher werdenden Piste immer schwieriger wurden. Selina musste mit der letzten Startnummer in Rennen gehen und belegte hier den 24. Platz. Im Slalom am Sonntag reichte es zu Platz 26. Überlegende Siegerin bei den Mädchen wurde in beiden Rennen Paula Flamm vom der SG Hausham.

Selina Hammerschmid in Aktion bei den Deutschen Schülermeisterschaften 2015 am Sudelfeld.

Deutschen Schüler-Cup U12 / Finale in Balderschwang:

20.03.2015

Im Balderschwang fand das Finale des Deutschen Schüler-Cups U12 statt. Dieses Finale ist gleichbedeutend mit den deutschen Meisterschaften, da hier die besten Nachwuchsläufer der Jahrgänge 2003 + 2004 aus ganz Deutschland am Start waren. Damit hatten die besten Nachwuchsläufer aus dem Skiverband Chiemgau erstmals die Chance, sich mit den Jahrgangsbesten aus den anderen Gauen und Bundesländern zu messen. Für den SV Chiemgau gingen fünf Mädchen und sieben Buben an den Start. Insgesamt waren es 65 Mädchen und 69 Buben.
Mit Leonie Hammerschmid und Christina Noichl konnten sich gleich zwei Läuferinnen vom TSV Marquartstein für dieses Finale qualifizieren. Am Freitag stand zunächst der Technikwettbewerb auf dem Programm, wo alle Kinder vier unterschiedliche Technikaufgaben zu bewältigen hatten und von Trainern bewertet wurden. Leonie Hammerschmid und Christina Noichl erreichten hier die Plätze 28 und 60. Am Samstag folgte das Skicross-Rennen, wo es für unsere beiden Mädels deutlich besser lief. Leonie erreichte, trotz eines schweren Fehlers im ersten Durchgang, noch Rang 17. Christina Noichl landete auf Platz 36.
Am Sonntag ging es am Vormittag mit einem Parallel-Slalom weiter, wo Leonie Hammerschmid auf einem starken 4. Platz landete und damit für das beste Einzelergebnis der Chiemgauer Mädchen sorgte. Christina Noichl erkämpfte sich Platz 32 und war damit drittbestes Chiemgauer Mädchen. Am Nachmittag folgte dann der Teamwettbewerb, wo sich das Team Chiemgau I mit Leonie Hammerschmid, Franziska Häusl, Simon Bolz und Simon Putz den 5. Platz sichern konnte.
Für die Gesamtwertung wurden die Ergebnisse aller drei Tage zusammen addiert. Bei den Buben ging der Gesamtsieg an den Skiverband Chiemgau, nämlich an Simon Bolz, der sich damit als Deutscher Schülermeister U12 bezeichnen darf. Bei den Mädchen ging der Sieg an Kiara Klug (SC Kempten), vor Maresa Fischer (SC Partenkirchen) und Joanne Vogt (SC Garmisch). Bestes Chiemgauer Mädchen war Leonie Hammerschmid auf Platz 17.

1. 2.

1. Sie vertraten den SV Chiemgau in Balderschwang. Von links: Leonie Hammerschmid, Julia Husky, Franziska Häusl, Christina Noichl, Jakob Schmidt, Benjamin Harwalik, Simon Bolz, Simon Putz und Quirin Raubinger.

2. Mit gleich zwei Läuferinnen war der TSV beim DSC-Finale U12 in Balderschwang vertreten. Christina Noichl und Leonie Hamemrschmid.

Deutscher Schüler-Cup U16 im Schwarzwald:

11.03.2015

Am letzten Wochenende fand der vierte und letzte Deutscher Schüler-Cup U16 am Feldberg in Schwarzwald statt. Selina Hammerschmid schied beim Riesenslalom bereits im ersten Lauf aus, konnte aber an den darauffolgenden Tagen im Slalom mit Platz 16 und im Parallel-Slalom mit Platz 20 überzeugen. In der Gesamtwertung landete Sie damit unter den besten 35 Mädchen, was die direkte Qualifikation für die Deutschen Schüler-Meisterschaften U16 bedeutet. Diese finden Ende März am Sudelfeld statt, wo ein Super-G, eine Riesentorlauf und ein Slalom auf dem Programm stehen.

Schüler-Punkte-Rennen in Kitzbühel:

07.03.2015

Auf dem Weltcuphang in Kitzbühel (Ganslern-Hang) veranstaltete der TSV 1860 München zwei DSV-Punkte-Rennen für die Schüler U14 und U16. Mit knapp 200 Teilnehmern war dieses Rennen nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ sehr gut besetzt. Bei den Mädchen konnte sich Selina Hammerschmid mit Platz 4 im Riesentorlauf und Platz 8 im Slalom sehr gut platzieren. Im Riesentorlauf erreichte bei den Buben Korbinian Schrittenlocher den 21. Platz und Florian Just den 32. Platz. Deutlich besser lief es dann im Slalom, wo sich Florian Just und Korbinian Schrittenlocher mit den Plätzen 13 und 16 im Vorderfeld platzieren konnten.

Tolle Erfolge beim Kids-Cross-Cup in Söll:

07.03.2015

In Söll in Tirol fand der dritte und damit letzte Kids-Cross-Cup 2015 statt. Knapp 100 Kinder der Jahrgänge 2003 und 2004 aus den Skiverbänden Chiemgau, Inngau, Bayerwald und Oberfranken waren bei den beiden Rennen am Start. Mit dabei waren auch sechs Kinder vom TSV Marquartstein. Seit letztem Jahr hat der DSV diese Rennserie ins Leben gerufen, um die besten Schüler der Klasse U12 aus unterschiedlichen Skiverbänden zu vergleichen. Leonie Hammerschmid konnte sich an beiden Tagen mit jeweils Bestzeit die Siege holen und schaffte damit das Kunststück alle sechs Kids-Cross-Rennen in diesem Jahr zu gewinnen. Ebenfalls gut in Form ist Christina Noichl, die mit den Plätzen 4 und 5 wertvolle Punkte für die Gesamtwertung holen konnte. Philomena Steffl erreichte am Sonntag Platz 5 und schaffte den Sprung in die Top Ten. Bei den Buben schaffte Pirmin Schrittenlocher die Plätze 12 und 13.
Rennen 1 / Mädchen (2003): 1.Platz: Leonie Hammerschmid, 5. Platz: Christina Noichl,  11. Platz: Alina Kuntz.
Rennen 1 / Buben (2003): 12. Platz: Pirmin Schrittenlochner,  16. Platz: Lennart Klippel.
Rennen 2 / Mädchen (2003): 1.Platz: Leonie Hammerschmid,  4. Platz: Christina Noichl,  5. Platz: Philomena Steffl,  14. Platz: Alina Kuntz.
Rennen 2 / Buben (2003): 13. Platz: Pirmin Schrittenlochner,  17. Platz: Lennart Klippel.
In der Gesamtwertung erreichten Leonie Hammerschmid und Christina Noichl die Plätze 1 und 9. Damit haben sich beide für das Deutsche Finale des Kids-Cross-Cup 2015 an diesem Wochenende in Balderschwang qualifiziert. Pech hatte Philomena Steffl, die durch ihren Ausfall am Samstag den Sprung unter die besten Zehn verpasste.

1.    2.

1. Christina Noichl erreicht Platz 4 beim Kids-Cross-Rennen in Söll.

2. Unser Kids-Cross-Team beim Rennen in Söll.

 

4. Kinder-Sparkassen-Cup am Rossfeld:

05.03.2015

Der vierte und damit letzte Kinder-Sparkassen-Cup 2015 fand bei bestem Wetter am Rossfeld in Berchtesgaden statt. Diesmal wurden die Sieger in einem Parallel-Slalom ermittelt. Zunächst fand ein Zeitlauf für alle Kinder statt und anhand der erzielten Zeiten wurden im K.O.-System die späteren Sieger ermittelt. Da der Lauf relativ kurz war, entschieden oft nur kleine Fahrfehler oder wenige Hundertstel über den Sieg.
Leonie Hammerschmid (U12) und Lilli Schrittenlocher (U10) gewannen ihr Finale relativ deutlich und konnten sich somit die Siege in ihren Klassen holen. Linus Strasser (U9) und Fion Fuchs (U8) konnte sich im kleinen Finale durchsetzen und wurden in ihren Klassen jeweils Dritter. Philomena Steffl (U12) und Timo Stark (U10) verloren beide das kleine Finale um den dritten Platz und wurden beide Vierte. Alle Ergebnisse finden Sie auf unser Homepage: http://ski.tsv-marquartstein.de. Damit wurden alle vier Sparkassen-Cups planmäßig durchgeführt. Die Gesamtsiegerehrung des Sparkassen-Cups findet wahrscheinlich im April statt.

1. 2.

1. Beim Parallel-Slalom am Rossfeld gab es oft spannende Kämpfe im direkten Duell. Hier Leonie Hammerschmid.

2. Linus Strasser erreicht einen starken 3. Platz beim Parallel-Slalom am Rossfeld.

VR-Cup Gesamtsiegerehrung:

01.03.2015

Im Gasthof Mühlwinkl in Staudach fand die Gesamtsiegerehrung des VR-Bank-Cups 2015 statt. Über 70 Kinder im Alter von vier bis vierzehn Jahren konnten es kaum erwarten, die Pokale und die tollen Sachpreise aus der Hand von Franz Schlechter, dem Vertreter der VR-Bank entgegenzunehmen.
Hans Wolfenstetter, Vorstand der Trainingsgemeinschaft Achental, lobte die jungen Skisportler für ihren Trainingsfleiß. Außerdem bedankte er sich bei den Sponsoren, Trainern und Eltern für deren Einsatz und Unterstützung, sowie bei den Vereinen für die Durchführung der vier Rennen. Beim VR-Cup fänden die jungen Skifahrer die Gelegenheit, ohne großen Aufwand die erste alpine Rennluft zu schnuppern.
Für die Gesamtwertung des VR-Bank-Cups kamen drei der vier Wettkämpfte in die Wertung. Jeder anwesende Teilnehmer mit mindestens zwei Einzelergebnissen bekam ein Sponsorengeschenk. Die fünf Erstplatzierten erhielten außerdem Pokale und Urkunden. Besonders erfreulich war, dass in den letzten beiden Rennen im Februar nochmals ein deutlicher Zuwachs an Zwergerl zu verzeichnen war. Der WSV Reit im Winkl hatte mit fünf Klassensiegen die meisten Erfolge zu verzeichnen, knapp gefolgt vom TSV Marquartstein mit vier Siegen (Anna, Linus, Lilli und Leonie). Dazu kamen für den TSV noch vier 2. Plätze (Fion, Kilian, Timo, Christina) und nochmals sechs 3. Plätze (Emily, Julian, Luis, Ferris, Philomena und Pirmin). Insgesamt kamen vom TSV Marquartstein 22 Kinder in die Wertung.

Die stolzen Klassensieger erhielten bei der VR-Bank-Gesamtsiegerehrung neben den Pokalen auch noch ein Sponsorengeschenk.

Ruhpolding / Lilli Schrittenlocher und Leonie Hammerschmid werden Chiemgaumeister:

22.02.2015

Am vergangenen Sonntag fand in Ruhpolding am Unternberg der dritte 3. Kinder-Sparkassencup (U8 bis U12) statt. Diese Rennen wurde gleichzeitig als Chiemgaumeisterschaft gewertet. Der TSV Marquartstein war mit 14 Läufern am Start und konnte bei den Mädchen beide Chiemgaumeistertitel nach Marquartstein holen. Bei den Mädchen bis zur Klasse U10 erzielte Lilli Schrittenlocher in 1:23,51 min die beste Zeit und konnte sich in der Chiemgauwertung vor Mona Aumann (ASV Oberwössen) und Josefa Hinterstoisser (TSV Trostberg) durchsetzen. Bei den Buben holte sich Maxi Erhardt (SC Ruhpolding) den Titel. Mit Fion Fuchs (U8) und Linus Strasser (U9) schafften zwei weitere Läufer vom TSV den Sprung aufs Podest in ihren Klassen. Anna Klippel (4. Platz), Kilian Noichl (5. Platz) und Timo Stark (6. Platz) verfehlten die Podestplätze nur knapp.
In der Klasse U12 konnte sich Leonie Hammerschmid bei den Mädchen in 1:18,66 min bei den Mädchen relativ deutlich vor Franziska Häusl (SK Bad Reichenhall) und Sophie Spark (SC Traunstein) durchsetzen und sich den Chiemgaumeistertitel bei den Mädchen sichern. Christina Noichl auf Platz 4 verfehlte das Podest um nur 1,07 Sekunden.  Auf Platz 6 landete Philomena Steffl und Alina Kuntz wurde Zehnte, bei 29 gewerteten Mädchen. Simon Bolz (WSV Bischofswiesen) holte sich den Titel bei den Buben U12 und war damit der einzige Läufer, der noch etwas schneller als Leonie Hammerschmid war. Auf den zweiten Platz der Chiemgauwertung folgte Benjamin Harwalik (SC Grassau) vor Quirin Raubiner (WSV Reit im Winkl). Auf einen guten 7. Platz fuhr Pirmin Schrittenlocher.

Leonie Hammerschmid (Schüler) und Lilli Schrittenlocher (U10) werden Chiemgaumeister in Ruhpolding.

4. VR-Cup / Achentalmeisterschaft:

20.02.2015

Am Freitag, den 20.02. fand am Benzeck in Reit im Winkl der vierte und zugleich letzte VR-Cup 2015 statt. 20 Kinder vom TSV M´stein waren bei diesem Riesentorlauf am Start, der vom SC Schleching bestens organisiert wurde und zugleich als Achentalmeisterschaft gewertet wurde. Insgesamt gab es vier Klassensiege durch Anna Klippel, Linus Strasser, Lilli Schrittenlocher und Leonie Hammerschmid. Dazu kamen noch mehrere Podestplätze in den verschiedenen Klassen.
Leonie Hammerschmid war bei diesem Rennen mit 29,45 Sek. das schnellste Mädchen und konnte sich den Titel „Achental-Meisterin 2015“ sichern. Mit nur neun Hundertstel Rückstand folgte Alina Aberger (WSV Reit im Winkl) auf dem 2. Platz und mit Philomena Steffl schaffte eine weitere Läuferin vom TSV auf den Sprung aufs Podest. Bei den Buben konnte sich Benjamin Harwalik vom SC Grassau den Titel sichern. Auf den zweiten Platz folgte Kilian Endstrasser (SC Kössen) vor Quirin Raubinger (WSV Reit im Winkl).
Platzierungen der Läufer vom TSV M´stein:
Mädchen:
Zwergerl: 3. Emily Stark
U8: 1. Anna Klippel
U10: 1. Lilli Schrittenlocher
U12: 1. Leonie Hammerschmid, 2. Philomena Steffl, 3. ChristinaNoichl, 4. Alina Kuntz, 7. Fabienne Cathalan
Buben:
Zwergerl: 5. Quirin trasser, 6. Luca Empl, 7. Hans Hacher
U8: 2. Fion Fuchs, 3. Luis Steinberger, 4. Julian Senda
U9: 1. Lius Strasser, 2. Kilian Noichl, 6. Florian Robitzsch
U10: 2. Timo Stark
U12: 5. Pirmin Schrittenlocher, 9. Samuel Flammersberger

  2.

1. Achentalmeister Mädchen 2015: Leonie Hammerschmid (1.), Alina Aberger (2.) und Philomena Steffl (3.)

2. Lilli Schrittenlocher gewinnt beim 4. VR-Cup in der Klasse U10 Mädchen.

Kreismeisterschaft in Ruhpolding:

18.02.2015

Am Aschermittwoch fand am Unternberg in Ruhpolding die Kreismeisterschaft des Landkreises Traunstein statt. Startberechtigt waren alle Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre die einem Skiverein im Landkreis Traunstein angehören. Insgesamt waren knapp 115 Rennläufer am Start, davon 15 Läufer vom TSV Marquartstein, die mit hervorragenden Leistungen aufzeigen. Mit den Klassensiegen von Fion Fuchs (U8), Lilli Schrittenlocher (U10) und Leonie Hammerschmid (U12) gingen gleich drei Kreismeistertitel an den TSV. Ebenfalls drei Titel gingen an den TSV Waging.
Weitere Podestplätze gab es durch Christine Noichl (2. Platz U12), Anna Klippel (3. Platz U8), Luis Steinberger (3. Platz U8), Samuel Hein (3. Platz U 16) und Daniel Schrittenlocher (2. Platz U19). Gesamt-Kreismeister 2015 wurde bei den Mädchen Luisa Brandmaier vom SC Ruhpolding und bei den Buben Nikolai Sommer vom TSV Waging.

3. VR-Cup in Reit im Winkl:

13.02.2015

Am Freitag, den 13.02. fand am Benzeck in Reit im Winkl der 3. VR-Cup statt. Aufgrund vieler Nachmeldungen stieg die Teilnehmerzahl auf fast 70 Kinder. Auch vom TSV M´stein waren vier neue Kinder am Start. Emily Stark, Luca Empl, Hans Hacher und Quirin Strasser bestritten ihr erster Skirennen und schlugen sich alle sehr beachtlich. Mit insgesamt 21 Kindern stellte der TSV nicht nur die meisten Läufer bei diesem VR-Cup, sondern konnte auch vier Klassensiege, durch Anna Klippel, Linus Strasser, Lilli Schrittenlocher und Philomena Steffl erringen. Die Bestzeiten (bis zur Klasse S10), erzielten diesmal Lilli Schrittenlocher vom TSV M´stein und Veit Raubinger vom WSV Reit im Winkl. Da der VR-Cup als Kinder-Skirennen ausgeschrieben ist, fuhren die Schülerklassen S12 und S14 bezüglich der Tagesbestzeit außer Konkurrenz. Die Tagesbestzeiten erzielten hier Benjamin Harwalik (SC Grassau) und Alina Aberger (WSV Reit im Winkl).
Mädchen
Zwergerl: 2. Emily Stark
U8: 1. Anna Klippel
U10: 1. Lilli Schrittenlocher
U12: 1. Philomena Steffl, 2. Christina Noichl, 3. Leonie Hammerschmid, 4. Alina Kuntz, 7. Fabienne Cathalan
Buben
Zwergerl: 5. Luca Empl, 6. Hans Hacher, 7. Quirin Strasser
U8: 2. Fion Fuchs, 3. Luis Steinberger, 4. Julian Senda
U9: 1. LinusStrasser, 5. Florian Robitzsch
U10: 2. Timo Stark, 3. Ferris Fuchs
U12: 2. Pirmin Schrittenlocher, 9. Lennart Klippen, 10. Samuel Flammersberger

1. 2.

1. Die beiden Tagessieger beim 3. VR-Cup am Benzeck

2. Einen Vierfacherfolg für den TSV Marquartstein gab es bei den Mädchen in der Klasse U12. Strahlende Siegerin diesmal war Philomena Steffl.

Leonie Hammerschmid gewinnt zweimal in Mitterfirmiansreut:

07.02.2015

Bereits am Freitag machten sich neun Läufer der Jahrgänge 2003 und 2004 vom Skiteam Achental auf den Weg an die tschechische Grenze nach Mitterfirmiansreut, wo der 2. Kids-Cross-Cup 2015 stattfand. Mit dabei waren auch sechs Kinder vom TSV Marquartstein. Seit letztem Jahr hat der Deutsche Skiverband diese Rennserie ins Leben gerufen, um die besten Schüler der Klasse U12 aus unterschiedlichen Skiverbänden zu vergleichen.
Knapp 100 Kinder aus den Skiverbänden Chiemgau, Inngau, Bayerwald und Oberfranken waren bei den beiden Rennen am Start. Ganz stark in Form ist derzeit Leonie Hammerschmid (TSV M´stein), die sich in beiden Rennen mit Bestzeit die Sieg holen konnte. Philomena Steffl erreichte am Sonntag Platz 6 und schaffte den Sprung in die Top Ten. Bei den Buben schafften Quirin Raubinger (WSV RiW) mit zweimal Platz 6, Benjamin Harwalik (SC Grassau) mit Platz 6 am Sonntag weitere Spitzenplätze.
Rennen 1 - Mädchen (2003): 1. Leonie Hammerschmid, 11. Christina Noichl, 14. Alina Kuntz, 15. Philomena Steffl
  Buben (2004): 6. Quirin Raubinger
  Buben (2003): 11. Benjamin Harwalik, 12. Pirmin Schrittenlochner, 16. Linus Zirngibl, 18. Lennart Klippel
Rennen 2 - Mädchen (2003): 1. Leonie Hammerschmid, 6. Philomena Steffl, 8. Alina Kuntz, 11. Christina Noichl
  Buben (2004): 6. Quirin Raubinger
  Buben (2003): 6. Benjamin Harwalik, 11. Linus Zirngibl, 14. Pirmin Schrittenlochner, 18. Lennart Klippel

Die dritte und letzte Station der Kids-Cross-Rennserie findet am 7./8. März in Söll statt. Die zehn punktbesten Schüler qualifizieren sich dann für das deutsche Kids-Cross-Finale Ende März.

Leonie Hammerschmid gewann beide Kids-Cross-Rennen in Mitterfirmiansreut und führt die Gesamtwertung überlegen an.

Kinder-Sparkassencup am Grünstein:

01.02.2015

 

Am Sonntag den 01.02. veranstaltete der WSV Königssee am vereinseigenen Grünsteinlift den 2. Kinder-Sparkassencup (U8 bis U12). Der TSV Marquartstein ging mit 17 Läufern an den Start und konnte zwei Klassensiege (durch Lilly Schrittenlocher und Timo Stark) und zahlreiche Podestplätze einfahren. Damit stellte der TSV nicht nur die meisten Läufer, sondern war auch der erfolgreichste Verein bei diesem Sparkassen-Cup. Den Anfang machten Anna Klippel und Fuchs Fion (U8/Jg.2007) die jeweils den 2. Platz in ihren Klassen erreichten. In der Klasse U9 (Jg.2006) konnte sich Linus Strasser einen guten 3.Platz erkämpfen, dicht gefolgt von Kilian Noichl. Die Klasse U10 (Jg 2005) war dann fest in Marquartsteiner Hand, denn sowohl Lilli Schrittenlochner und Timo Stark konnten sich hier durchsetzen. Lilli gewann sogar mit sieben Sekunden Vorsprung. Wesentlich Knapper ging es bei den Buben zu. Hier waren die ersten drei Plätze in 0,15 Sek. zusammen. Gewinnen konnte diesmal Timo Stark vor Maxi Reiter und Noah Bolz.
Die meisten Teilnehmer starteten in der Klasse U12, da hier die beiden Jahrgänge 2003 und 2004 zusammen gewertet wurden. Bei den Mädchen konnte Leonie Hammerschmid einen guten 3. Platz einfahren und Philomena Steffl erreichte mit Platz 4 ihr bestes Sparkassen-Cup-Ergebnis. Christina Noichl wurde Achte und Alina Kuntz wurde Elfte. Bei den Buben konnte sich der TSV Marquartstein über einen weiteren Podestplatz freuen. Pirmin Schrittenlochner wurde starker Dritter. Samuel Flammersberger erreichte Platz 13 und Lennart Klippel wurde (mit Sturz) 18.

1.    2.  

1.Timo Stark gewinnt deim Sparkassen-Cup Grünstein die Klasse U10

2. Lilli Schrittenlocher gewinnt beim Sparkassen-Cup Grünstein die Klasse U10.

 

Deutscher Schüler-Cup U16 in Bad Hindelang:

30.01.2015

Am Oberjoch in Bad Hindelang fand der zweite Deutsche Schüler-Cup U16 für die besten Schüler der Jahrgänge 1999 und 2000 statt. Vom Skiteam Achental durften diesmal sogar drei Läufer, nämlich Selina Hammerschmid (TSV Marquartstein) sowie Martin Trattler und Lukas Schmuck (beide vom WSV Reit im Winkl) an den Start gehen.
Aufgrund von Sturm und Nebel wurde der erste Riesenslalom am Freitag mehrmals verschoben und am Ende kam nur ein Durchgang in die Wertung. Aufgrund der schlechten Startnummern konnte sich keiner der drei Achentaler im Vorderfeld platzieren. Umso besser lief es dafür beim zweiten Riesenslalom am Samstag. Selina Hammerschmid konnte sich mit einem starken zweiten Lauf noch auf Platz 14 nach vorne arbeiten. Damit (einmal Top 15 beim DSC) konnte Sie sich auch für die deutschen Schülermeisterschaften im März qualifizieren. Ganz stark fuhr auch Martin Trattler, der sich mit der vorletzten Startnummer noch bis auf Platz 17 vorschieben konnte. Damit fehlten ihm genau 42 Hundertstel auf Platz 15 und die damit verbundene Qualifikation für die Deutsche Schülermeisterschaft. Lukas Schmuck schied im ersten Lauf leider aus.
Der Slalom am Sonntag war von sehr vielen Ausfällen geprägt. Diese Chance nutzte Selina Hammerschmid und fuhr mit Platz 12 ihr zweites Top-15-Ergebnis an diesem Wochenende ein. Martin Trattler und Lukas Schmuck hatten aufgrund ihrer hohen Startnummer wenig Chancen und schieden beide aus. Der dritte und letzte DSC findet Mitte Februar am Jenner in Berchtesgaden statt, bevor es dann zu den deutschen Schülermeisterschaften geht.

Selina Hammerschmid erreicht beim Deutschen Schüler-Cup in Bad Hindelang die Plätze 14 (Riesenslalom) und 12 (Slalom) und konnte sich somit für die Deutsche Schülermeisterschaft qualifizieren.

Alpin-Clubmeisterschaft:

17.01.2015

Am Sonntag, den 25 Januar fand am Benzeck in Reit im Winkl unsere Clubmeisterschaft 2015 statt. Trotz heftiger Schneefälle und viel Neuschnee nahmen knapp 60 Skifahrer und ein Snowboarder teil. Die Clubmeistertitel bei den Erwachsenen holten sich Stefan Höger und Steffi Althammer. Stefan Höger konnte sich vor Daniel Schrittenlocher und Alex Bodenstein durchsetzen Bei den Damen gewann Steffi Althammer vor Susanne Fuchs und Heidi Hammerschmid. Schüler-Clubmeister wurden Lennart Klippel und Leonie Hammerschmid, die auch in diesem Jahr schneller als alle Damen war. Insgesamt waren Stefan Höger und Daniel Schrittenlocher schneller als Leonie Hammerschmid.
Gut angenommen wurde die neue Einteilung bei den Kindern, wo zwischen Renngruppe und Amateure aufgeteilt wurde. Der jüngste Teilnehmer war Quirin Strasser mit gerade einmal 4 Jahren. Mit nur 9 Hundertstel Vorsprung siegte in der Teamwertung das Team Pettendorf vor der Mannschaft aus Staudach. Alle Ergebnisse finden Sie oben oder unter den Menüpunkt Ergebnisse 14/15.
Die Vorstandschaft bedankt sich nochmals bei allen Teilnehmern und Helfern für die tolle und verletzungsfreie Veranstaltung. 

1.   2.

1. Clubmeister Alpin 2015. Stefan Höger, Leonie Hammerschmid, Lennart Klippel und Steffi Althammer.

2. Der Sieg in der Team-Wertung ging an Pettendorf, vor Staudach und Übersee.

Kids-Cross-Cup Nr. 1 (U12) in Berchtesgaden / Leonie Hammerschmid gewinnt alle zwei Rennen:

17.01.2015

Seit letztem Jahr hat der Deutsche Skiverband eine neue Rennserie, nämlich den Kids-Cross-Cup, ins Leben gerufen, um die besten Schüler der Klasse U12 zu sichten und unterschiedliche Skiverbände zu vergleichen. Am Jenner in Berchtesgaden hatten die Chiemgauer Schüler der Jahrgänge 2003 und 2004 die Möglichkeit sich mit Gleichaltrigen Läufern aus dem Skiverband Inngau, Bayerwald und Oberfranken zu messen. Knapp100 Kinder aus diesen vier Gauen waren am Start, darunter auch sechs Läufer vom TSV, die teils hervorragende Ergebnisse erzielten.
Leonie Hammerschmid kam mit den schwierigen Bedingungen am besten zu Recht und siegte in beiden Rennen mit Bestzeit. Aber auch Alina Kuntz (6. Platz), Christina Noichl (8. Platz) und Pirmin Schrittenlocher (9. Platz) konnten sich zumindest an einem Tag unter den Top-Ten platzieren.
Rennen 1: Mädchen (2003): 1.Platz: Leonie Hammerschmid, 6.Platz: Alina Kuntz
Rennen 1: Buben (2003): 9.Platz: Pirmin Schrittenlochner, 11.Platz: Lennart Klippel
     
Rennen 2: Mädchen (2003): 1.Platz: Leonie Hammerschmid, 8.Platz: Christina Noichl, 12.Platz: Philomena Steffl, 13.Platz: Alina Kuntz
Rennen 2: Bubeb (2003): 15.Platz: Pirmin Schrittenlochner, 19.Platz: Lennart Klippel

1. 2.

1. CZwei souveräne Siege gab es für Leonie Hammerschmid bei den ersten beiden Kids-Rennen am Jenner in Berchtesgaden.

2. Alina Kuntz überzeugt am ersten Tag mit dem 6. Platz beim Kids-Cross am Jenner.

DSC U16 (Nr. 1 bis Nr. 3) in Garmisch / Platz 19 im Super-G für Selina Hammerschmid:

16.01.2015

In Garmisch fand der erste DSC U16 der Saison statt. Vom Skiteam Achental durften Selina Hammerschmid und Mathias Hegele (SC Bergen) starten und sich mit den besten deutschen Nachwuchsläufern messen. Auf dem Programm standen zwei Super-G-Rennen, die auf der anspruchsvollen Kandahar-Strecke stattfanden. Selina fuhr am ersten Tag auf Platz 19 und erreichten am zweiten Tag den 29. Platz. Matthias Hegele erreichte die Plätze 43 und 45. Am Sonntag stand dann noch ein Slalom auf dem Programm, wo aber beide im 2. Lauf ausschieden. Bei immer weicher werdender Piste gab es sehr viele Ausfälle. So kamen von 106 gestarteten Läufer nur 40 in die Wertung.

Selina Hammerschmid in Aktion beim DSC U16 (Super-G) in Garmisch auf der Kandahar.

1. Kinder-Sparkassen-Cup in Reit im Winkl / Klassensiege für Fion Fuchs und Lilli Schrittenlocher:

11.01.2015

Bei Regen fand in Reit im Winkl am Benzeck der ersten Kinder-Sparkassen-Cup der Saison 2015 statt. Der TSV Marquartstein stellte mit 16 Läufern die meisten Teilnehmer bei dieser Veranstaltung, worauf wir als kleiner Skiverein sehr stolz sind. Schnellstes Mädchen war Franziska Häusl (Bad Reichenhall), dicht gefolgt von Leonie Hammerschmid (TSV M´stein). Bestzeit bei den Buben fuhr Simon Bolz (Bischofswiesen). Klassensiege für den TSV gab es für Fion Fuchs (U8) und Lilli Schrittenlocher (U10), 2. Plätze erreichten Anna Klippel (U8), Timo Stark (U10) und Leonie Hammerschmid (U12) und 3. wurde Linus Strasser (U9).

Zahlreiche Siege und Podestplätze gab es für unseren Skinachwuchs beim VR-Cup und beim Sparkassen-Cup.

Bayerische Schüler-Meisterschaften in Lenggries:

09.01.2015

Am Weltcuphang in Lenggries fanden die Bayerischen Meisterschaften statt und gleich 5 Schüler aus dem Skiteam Achental hatten sich aufgrund ihrer DSV-Punkte für diese Meisterschaft qualifiziert. Vom TSV M´stein durften Selina Hammerschmid und Samuel Hein starten. Aufgrund der immer weicher werdenden Piste und der hohen Startnummern hatten aber beide keine Chance auf eine vordere Platzierung. Selina erreichte im Riesenslalom Platz 36 und konnte sich am nächsten Tag im Slalom auf Platz 20 vorarbeiten. Samuel belegte Plätze 58 und 33. Auf den vorderen Plätzen landeten fast ausschließlich Läufer aus dem älteren Jahrgang 1999.

Samuel Hein in Aktion bei den Bayerischen Schülermeisterschaften in Lenggries.

Sparkassen-Cup (Nr. 4) U14 + U16 des SV Chiemgau am Götschen:

06.01.2015

Am Dreikönigstag wurde am Götschen in Bischofswiesen der ausgefallene Sparkassen-Cup nachgeholt. Da auch vom Inngau und Bayerwald mehrere gute Läufer gemeldet hatten, hatten unsere vier Schüler ein sehr starkes Teilnehmerfeld.
Selina Hammerschmid erreichte Platz 10 in der Klasse U16 und hatte am Ende nur neun Zehntel Rückstand auf Platz 5. Siegerin wurde Isabella Feistl vom SC Dingolfing. Bei den Buben konnte sich Roman Frost von SC Bayer Leverkusen durchsetzen. Korbinian Schrittenlocher erreichte in der Klasse U16 den 11. Platz. Samuel Hein und Florian Just landeten auf den Plätzen 13 und 14.

2. VR-Cup in Kössen / Lilli Schrittenlocher siegt bei den Kindern:

06.01.2015

Am Dreikönigstag fand in Kössen am Unterberg bei bestem Wetter das zweite VR-Cup-Rennen statt. Ausrichter war der SC Kössen, der auf einer hervorragenden und harten Piste einen Riesenslalom ausflackte. Gefahren wurden zwei Durchgänge wobei der bessere Lauf gewertet wurde. Startberechtigt waren alle Kinder bis zum Jahrgang 2001 aus den sechs Achental-Vereinen sowie dem SC Kössen. Insgesamt kamen fast 60 Kinder in die Wertung.
Die Tagesbestzeiten bis zur Klasse Schüler 10 erzielten diesmal Lilli Schrittenlocher (37,75 Sek.) vom TSV Marquartstein und Veit Raubinger (35,69 Sek.) vom WSV Reit im Winkl. Da der VR-Cup als Kinder-Skirennen ausgeschrieben ist, fuhren die Schülerklassen S12 und S14 bezüglich der Tagesbestzeit außer Konkurrenz. Die Schnellsten der Schülerklassen waren Christina Noichl (36,94 Sek) vom TSV Marquartstein und Christopher Ortner (34,12 Sek) vom SC Kössen. 4 Klassensiege gingen an den WSV Reit im Winkl, gefolgt vom TSV Marquartstein mit 3 Klassensiege. Jeweils 1 Klassensieg errungen der ASV Oberwössen, der SC Schleching und der SC Kössen.
Mädchen: U8: 2. Anna Klippel
  U10: 1. Lilli Schrittenlocher
  U12: 1. Christina Noichl, 2. Leonie Hammerschmid, 3. Philomena Steffl, 4. Alina Kuntz, 7. Fabienne Cathalan
Buben: U8: 2. Fion Fuchs, 3. Julian Senda, 4. Luis Steinberger
  U9: 1. Kilian Noichl, 2. Linus Strasser, 5. Florian Robitzsch
  U10: 2. Timo Stark, 4. Ferris Fuchs
  U12: 5. Pirmin Schrittenlocher, 7. Lennart Klippel, 12. Samuel Flammersberger

1.   2.

1. Christina Noichl war in Kössen schnellstes Mädchen.

2. Fion Fuchs in Aktion. In Kössen erreichte er den 2. Platz.

Sparkassen-Cup U14 + U16 des SV Chiemgau am Jenner:

03.01.2015

Am 3. Januar ging die Rennsaison auch für unsere vier Schüler los. Am Samstag war der Slalom und am Sonntag folgte der Riesentorlauf. Selina Hammerschmid belegte in der Klasse U16 im Slalom den 8. Platz und im Riesentorlauf landete Sie mit zwei guten Läufen auf den 6. Platz. Bei den Buben kam im Slalom lediglich Korbinian Schrittenlocher (10. Platz) in die Wertung.
Im Riesentorlauf gab es dann für die Buben folgende Platzierungen: 6. Platz für Samuel Hein und 10. Platz für Korbinian Schrittenlocher. Florian Just schied leider auch im Riesentorlauf aus.

1.  2.

 

1. Platz 8 für Selina Hammerschmid im Slalom am Jenner.

2. Platz 10 für Korbinian Schrittenlocher im Slalom am Jenner.

1. VR-Cup in Reit im Winkl:

01.01.2015

Am Neujahrestag war es für unseren Skinachwuchs endlich soweit. Das erste Rennen um den VR-Cup fand am Benzeck in Reit im Winkl statt. Es waren 60 Läufer am Start. Startberechtigt waren alle Kinder (bis Jahrgang 2001) aus den sechs Achental-Vereinen sowie dem SC Kössen.
Ganz erfreulich war das Abschneiden unserer 17 Kinder vom TSV Marquartstein, die insgesamt 5 Klassensiege erringen konnten. Anna Klippel, Fion Fuchs, Linus Strasser, Leonie Hammerschmid und Pirmin Schrittenlocher landeten ganz oben auf dem Podest. Die Bestzeiten (bis zur Klasse S10), erzielten diesmal Mona Aumann vom ASV Oberwössen und Veit Raubinger vom WSV Reit im Winkl. Da der VR-Cup als Kinder-Skirennen ausgeschrieben ist, fuhren die Schülerklassen S12 und S14 bezüglich der Tagesbestzeit außer Konkurrenz. Die Tagesbestzeiten erzielten hier zwei Marquartsteiner, nämlich Leonie Hammerschmid (30.56 Sek.) und Pirmin Schrittenlocher (29,22 Sek.).
Mädchen: U8: 1. Anna Klippel
  U12: 1. Leonie Hammerschmid, 2. Christina Noichl, 3. Philomena Steffl, 4. Alina Kuntz, 7. Fabienne Cathalan
Buben: U8: 1. Fion Fuchs, 3. Julian Senda, 4. Luis Steinberger
  U9: 1. Linus Strasser, 2. Kilian Noichl, 6. Florian Robitzsch
  U10: 2. Timo Stark, 3. Ferris Fuchs
  U12: 1. Pirmin Schrittenlocher, 6. Lennart Klippel, 12. Samuel Flammersberger

 

1.   2.

1.Lennart Klippel in Aktion beim VR-Cup am Benzeck in RiW.

2. Vierfach-Erfolg in der Klasse U12 für den TSV. Leonie, Christina, Philomena und Alina.

 

 

Selina und Samuel sind beste Chiemgauer beim DSC-Kondi-Wettbewerb in Zwiesel:

27.09.2014

Der SC Zwiesel veranstaltete in diesem Jahr den Konditions-Wettbewerb im Rahmen des Deutschen Schülercups U16 (Alpin) für die Saison 2014/15. Insgesamt waren die besten 90 Nachwuchsrennläufer (Jahrgänge 1999 + 2000) aus ganz Deutschland am Start, um ihre Form mit Hinblick für den kommenden Winter zu überprüfen. Sehr erfreulich aus heimischer Sicht war, dass mit Selina Hammerschmid und Samuel Hein gleich zwei Nachwuchsläufer an den Start gehen durften.
Bei dieser Sommerleistungskontrolle konnten sich die beiden Chiemgau-Trainer Thomas Aschauer und Andi Lapper vom Leistungsstand der Chiemgauer Schüler überzeugen. Die sechs ausgearbeiteten Stationen verlangten den Nachwuchssportlern in Sachen Geschicklichkeit, Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer alles ab. Am Ende wurden die Einzelpunkte zusammen addiert und die Gesamtsieger ermittelt.
Bei den Mädchen konnte sich mit deutlichem Vorsprung Julie Koch (TSG Reutlingen), vor Sophia Krabichler (SC Starnberg) und Lea Mai (SZ Rheinfelden) durchsetzen. Selina Hammerschmid (TSV Marquartstein) erreichte den 14. Platz und war damit beste Chiemgauerin. Melisa Brandner (WSV Königsee) erreichte Platz 17 und Tanja Wolfertstetter (TSV Tengling) landete auf dem 21. Platz.
Bei den Buben konnte sich mit Roman Frost (SC Bayer Leverkusen) ein CJD-Schüler aus Berchtesgaden durchsetzen. Zweiter wurde Hans Werner (SC Schoeneck) vor Nick Nowak vom WSV Samerberg. Der beste Chiemgauer kam mit Samuel Hein ebenfalls vom TSV Marquartstein und landete auf dem 12. Platz. Matthias Hegele (SC Bergen) und Tobias Hubmann (SK Berchtesgaden) erreichten gemeinsam den 17. Platz.
Damit konnte der TSV Marquartstein sowohl bei den Mädchen als auch bei den Buben die besten Platzierungen für den Skiverband Chiemgau einfahren.

1. Sparkassen-Cup und Konditionswettkampf in Traunstein:

21.09.2014

Ende September fand in Traunstein der alljährliche Konditionswettbewerb der alpinen Nachwuchsläufer des SV Chiemgau statt. Auch zehn Nachwuchsläufer vom TSV Marquartstein waren am Start. Bei dieser Sommerleistungskontrolle konnten sich die Trainer vom Leistungsstand der Kinder überzeugen. Insgesamt 84 Buben und Mädchen der Jahrgänge 2004 bis 1999 stellten sich den Herausforderungen an fünf verschiedenen Stationen. Am Ende wurden die Punkte der Stationen Gleichgewicht („Slackline“), Kraft, Schnelligkeit, Treppenlauf und Crosslauf zusammengezählt und die Sieger ermittelt.
Bestens vorbereitet durch Ihre TGA-Trainer Markus Koch und Heidi Hammerschmid machten sich 10 Marquartsteiner Kinder und nochmals 9 weitere TGA-Kinder auf den Weg nach Traunstein um Ihr Können unter Beweis zu stellen. Am Ende war der TSV Marquartstein mit drei von sechs möglichen Klassensiegen der erfolgreichste Verein.  

1.   2.   3.

1. Selina Hammerschmid und Samuel Hein holten sich die Gesamtsiege in Traunstein und qualifizierten sich für den Deutschen Schüler-Cup in Zwiesel.

2. 

Korbinian Schrittenlocher in Aktion auf der „Slackline“.

 

3. Leonie Hammerschmid auf dem Weg zum Klassensieg in Traunstein. Sie gewann mit der höchsten Punktzahl die Klasse U12.

 

Selina Hammerschmid und Samuel Hein gewinnen die Gesamtwertung beim „Konditest“ in Traunstein

01.09.2014

Bei den Mädchen U12 (2003 + 2004) konnte sich Leonie Hammerschmid vor Julia Hasky (WSV Königsee) und vor Alice Geigl (WSV Bischofswiesen) durchsetzen. Christina Noichl folgte auf Platz 9, Philomena Steffl wurde 10. und Alina Kuntz schaffte Platz 16.
Bei den Buben U12 (2003 + 2004) gewann Simon Sanktjohanser (WSV Königsee) vor Linus Zirngibl (SC Grassau) und Andreas Wittmann vom TSV Siegsdorf. Eine ganz starke Leistung zeigte Lennart Klippel, der auf dem 4. Platz landete. Pirmin Schrittenlocher wurde guter Elfter.
In der ältesten Klasse U16 (1999 + 2000) konnten sich mit Selina Hammerschmid und Samuel Hein gleich zwei Starter vom TSV Marquartstein durchsetzen. Damit gingen die beiden Tagessiege nach Marquartstein.
Bei den Mädchen U16 gewann Selina Hammerschmid vor Christina Schwab und Melissa Brandner (beide WSV Königsee). Durch eine starke Leistung im abschließenden Crosslauf konnte Selina noch an den beiden bis dahin führenden Mädels vorbeiziehen.
Bei den Buben U16 war die Entscheidung ebenfalls knapp, wo sich am Ende aber Samuel Hein vor Matthias Hegele (SC Bergen) und Roman Frost (SC Bayer Leverkusen) durchsetzen konnte. Korbinian Schrittenlocher erreichte einen guten 6. Platz und Florian Just landete auf Platz 14. Korbinian Schrittenlocher konnte sich im abschließenden Crosslauf mit überlegener Tagesbestzeit noch auf den 6. Platz vorarbeiten.
Durch ihre beiden Siege qualifizierten sich Selina Hammerschmid und Samuel Hein für den Deutschen-Schüler-Cup U16 im Kondiwettbewerb in Zwiesel, wo Sie sich mit den besten Nachwuchsläufern U16 aus ganz Deutschland messen dürfen.
Damit haben alle Teilnehmer bewiesen, dass sich das Sommertraining ausbezahlt hat. Diese Veranstaltung wurde bereits als erster Wettbewerb zum Sparkassen-Cup-Alpin 2014/2015 gewertet. Im Winter folgen noch acht weitere Ski-Rennen, die alle für die Gesamtwertung herangezogen werden.

 

1.   2.

 

1. Lennart Klippel überzeugt mit Platz beim Konditest in der Klasse U12 männlich.

2. 

Lennart Klippel überzeugt mit Platz beim Konditest in der Klasse U12 männlich.

 

Letzter Kinder-Sparkassen-Cup am Roßfeld

12.03.0216

Am Samstag den 12.03. fand der letzte Sparkassencup in der Chiemgauer Rennserie statt. Auch hier gab es wieder super Ergebnisse von unseren Kindern. Normalerweise veranstaltet der SC Schellenberg immer einen Parallelslalom, heuer wurde ein klassischer Riesentorlauf gefahren. Starker Nebel machte das Rennen eher zu einem Lotteriespiel, hin und wieder war der Nebel so stark das man kaum 2 Tore sehen konnte. Respekt an alle Athleten die sich bei so einem Wetter im Renntempo dem Berg runterhauen.
In der Klasse U9 konnte Anna Klippel einen 4.Platz erreichen, ein bisschen bitter weil sie im zweiten Lauf gestürzt ist und nur um 1 Hundertstelsekunde an Rang drei vorgefahren ist. Bei den Jungs erreichte Fion Fuchs einen 5. Platz, er konnte sich im zweiten Lauf um 3sek. verbessern. Tobias Garke wurde 7. und konnte mit Leistung durchaus zufrieden sein. Bei den U10 Kindern wurden die Zeiten langsam richtig schnell und so konnte Linus Strasser mit 2 sehr guten Läufen einen zweiten Platz erreichen.
Bei den größten Startern U12 haben wir mit Lilli Schrittenlochner eine Garantin für Top Plätze und so war es auch wieder mit einem 3.Platz konnte sie durchaus zufrieden sein. Allerdings ärgerte sie sich ein bisschen weil sie nur 0,18sek vom Sieg entfernt war.
Bei den Jungs konnte Timo Stark einen 9. Platz einfahren, lag er im ersten Durchgang doch noch ein bisschen aussichtsreicher im Rennen. Ferris Fuchs wurde elfter und war mit seiner Platzierung nicht zufrieden. Die Jungs hatten mit dem Wetter ein bisschen Pech wurde es gerade bei ihnen wieder richtig Nebelig und konnten somit gar nicht ihr volles können zeigen.
Somit ist die Chiemgaurennserie beendet und am 22.04. um 18Uhr findet die Gesamtsiegerehrung im Gasthaus Unterstoa , Schönau am Königssee statt.
 

Schüler-Sparkassen-Cup am Götschen

28.12.0016

Trotz der schlechten Schneelage konnten die beiden ersten Schüler-Sparkassen-Cups am Götschen planmäßig durchgeführt werden. Am ersten Tag fand ein Slalom statt, wo es aufgrund der vereisten Piste zu sehr vielen Ausfällen kam. Leider erwischte es auch Pirmin Schrittenlocher und Lukas Garke. Leonie Hammerschmid schaffte in der Klasse U14 mit Platz 3 den Sprung aufs Podest. Lennart Klippel erreichte in der mengenmäßig stärksten Gruppe U14 (36 Teilnehmer) einen sehr guten 16. Platz.
Am nächsten Tag folgte ein Riesenslalom, wo auch die Klasse U12 starten durfte. Lilli Schrittenlocher und Ferris Fuchs platzierten sich auf Platz 5 und Timo Stark verfehlte mit Platz 4 ganz knapp das Podest. Leonie Hammerschmid konnte sich mit einem starken zweiten Lauf noch auf Platz 2 vorschieben und verfehlte den Sieg in der Klasse U14 nur knapp. Bei den Buben erkämpfte sich Lukas Garke mit zwei starken Fahrten den 4. Platz und verfehlte das Podest nur knapp. Lennart Klippel erreichte Platz 13.

1.    2.   3.

Foto 1: Platz 4 für Lukas Garke beim Sparkassen-Cup am Götsche

Foto2: PLeronie Hammerschmid wird zweite Beim Riesenslalom am Götschen

Foto 3: Platz 4 für Timo Stark beim Sparkassen-Cup am Götschen.

 

Bericht des Traunsteiner Wochenblattes.

01.10.0015